• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record 10fach auf 11fach

Das wäre mal eine sinnville Anwendung für 3D-Metalldruck. So komplex ist die Form nicht. Ich würde 3 St kaufen da die 10x Campa Kassetten so langsam mau sind in der Versorgung.
Hast du einen Datensatz dazu?
Eine Passung kleiner als spiel Passung kommt auch heute noch nicht aus dem 3d Drucker bei Metall sogar nur noch gröber wegen der guten Wärmeleitung

Natürlich reden wir hier vom neuen Griff form

Bei den alten (schöneren) ergos soll es angeblich nicht gehen mit rastscheibe auszutauschen - war gerade diesbezüglich mit einem sehr kompetenten Herr in US paceline Forum in Kontakt - der sagte nein zu einer „Transplantation“ von der rastscheibe :-(

Natürlich reden wir hier vom neuen Griff form

Bei den alten (schöneren) ergos soll es angeblich nicht gehen mit rastscheibe auszutauschen - war gerade diesbezüglich mit einem sehr kompetenten Herr in US paceline Forum in Kontakt - der sagte nein zu einer „Transplantation“ von der rastscheibe :-(
Ja, ist so.
Wechseln der Rastscheibe von 10 auf 11f funktioniert nur bei den 10f Ultrashift Ergos der 3. Gen. Das waren Veloce und Centaur aus 2009 + 2010. Davon sind / waren nicht allzu viele auf dem Markt.

die EC-RE100 (EC-RE300 für 2015er) Ersatzteile sind ja eine vollständige Schaltmechanik. Es fehlen ja nur Bremshebel, Lenkerschelle und Hood.

In den ersten Jahren der 3. Gen. Ergos gab es wohl nur Rasteinsätze statt kompletter Mechanik. Damals hat Hr Sörgel (SMI) den Umbau SR/RE/CH von 11- auf 10-fach ganz offiziell angeboten. (VE/CE von 10- auf 11-fach wäre auch gegangen).
Später hat Campa aber die sehr kleinteilige Ersatzteilversorgung ziemlich reduziert.

Das für die 2.Gen./Rundhöcker wäre in der Tat etwas für einen 3D-Druck-Bastler.

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe es bislang nicht geschafft Zeit für das Projekt zu finden.

Ich habe per Zufall eine Campa Mix Gruppe mit Chorus 11fach Ergos vor 2015 bekommen. Ich habe nun diese Ergos eingebaut plus KMC 11fach Kette und Miche 11fach Kassette. Restliche Teile sind die alten Chorus 10fahc.

Es funktioniert perfekt.

Die Potenza Ergos und Schaltwerk und den Rest von der gekauften Campa Gruppe werde ich für ein anderes Projekt nutzen.

Danke allen für den hilfreichen Input!!!!!

Frohe Weihnachten!!!!

https://velosport.fi/verkkokauppa/fin/campagnolo_spares_for_rh11_ergopower-p-25526-0
Sind die Kleinteile in dem Rechteck gemeint?
Sowas kann man nachbauen oder nachbauen lassen.
Für Mechanik gibt es fast immer eine Lösung. Man kann zB. den Schaltzug anders klemmen und dadurch den Seilweg leicht verändern. So können Schaltwerke auch wieder weiter verwendet werden. Oder man verwendet Jtek Shiftmate.
Es gibt einige Erfahrungsberichte im Netz dazu, was modifiziert werden kann und was auch so schon kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
https://velosport.fi/verkkokauppa/fin/campagnolo_spares_for_rh11_ergopower-p-25526-0
Sind die Kleinteile in dem Rechteck gemeint?
Sowas kann man nachbauen oder nachbauen lassen.
Für Mechanik gibt es fast immer eine Lösung. Man kann zB. den Schaltzug anders klemmen und dadurch den Seilweg leicht verändern. So können Schaltwerke auch wieder weiter verwendet werden. Oder man verwendet Jtek Shiftmate.
Es gibt einige Erfahrungsberichte im Netz dazu, was modifiziert werden kann und was auch so schon kompatibel ist.
yep,
das sind die Ersatz-Rastscheiben für 11f Ergos < 2015. Damit kann man die Veloce und Centaur UltraShift (!) Ergos aus 2009/2010 von 10f auf 11f umrüsten.

Zurück