• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kassetten ohne Verschlussring

webrother

Mitglied
Hallo,
für ein neues Laufrad bräuchte ich eine Campa (12-25er) Kassette.
Nun habe ich aber festgestellt, dass üblicherweise die Kassetten mit Ausnahme der 11er Kassetten (sind aber teurer) ohne Verschlussring geliefert werden.
Weiß von Euch jemand einen vernünftigen Grund dafür ??? :mad:
Ich bin dahingehend ratlos, oder werden die Kassetten etwa ohne :eek: montiert ?? Vielleicht ist das Ganze ja auch nur eine preispolitische Maßnahme, um die ohnehin zu günstigen CA-Kassetten an die Konkurrenz anzugleichen ??

AW: Campa Kassetten ohne Verschlussring

Im Ernst ??
Das heißt, wenn ich mir z.B. ein Scirocco (gibt's ja nur mit CA) bestelle, so ist ein Verschlussring mit dabei ??

Moin,

wenn nicht...dann ist der Händler ein Ar*** und versucht den Ring im Prinzip zweimal zu verkaufen.

Gruß k67

macht doch auch sinn, weil kassetten ja verschleißteile sind, der abschlussring aber nicht. also warum bei jedem kassettenwechsel den ring immer wieder neu kaufen...

Bei unseren LRs war der Ring immer mit dabei (Scirocco und Zonda)

Bei Miche-Kassetten ist der Abschlussring immer dabei.

... der Grund für dieses Setup liegt/lag übrigends laut Campa in den verschiedenen Aufnahmegewinden für die Verschlußringe der Freilaufkörper. Hier gibt's 3 versch. - je nach Alter der Nabe.

herzlichen Dank zunächst für die Erklärungen,
aber so ganz blicke ich jetzt nicht mehr durch....
D.h. wenn ich mir nun ein Laufrad z.B. Scirocco oder Zonda kaufe, so ist der Verschlussring dabei, der dann auf eine 12-25er wie auch auf eine 13-26er Kassette passt.
Auf eine 11-25 Kassette würde er aber nicht passen, deshalb ist dann der Verschlussring bei der Kassette mit dabei ???:confused: :confused:
Korrekt ? Oder bin ich...:rolleyes:

Auf eine 11-25 Kassette würde er aber nicht passen, deshalb ist dann der Verschlussring bei der Kassette mit dabei.

Ganz genau. Der 11er-Verschlussring ist extra für das kleinere Ritzel gemacht und braucht deshalb einen etwas kleineren Außendurchmesser als der für 12er und aufwärts. Da nur relativ wenige RR-Fahrer ein 11er-Ritzel fahren, ist der größere Verschlussring Standard beim Laufradzubehör.

Gibt ja auch noch 13er Abschluss, also 9?

Alles größer gleich 12 wird (bei gegebenem Rotorgewinde) mit dem gleichen Verschlussring festgeschraubt.

Für die 9/10-fach-Varianten gibt es insgesamt 6 Abschlussringe:

- Mit 26 mm-Gewinde für alle ursprünglichen 9-fach-Gruppen in den Ausführungen Stahl 12er und aufwärts, Stahl 11er sowie einen Titanring (den 11er für 9-fach gibt es seit 2005 nicht mehr; man geht wohl davon aus, dass den nur sehr ambitionierte Fahrer brauchen, und die fahren dann 10-fach)

- Mit 27 mm-Gewinde, das mit Einführung der 10-fach-Schaltung zunächst für Record und Chorus kam, ab 2000 dann aber auf die Rotoren alle Gruppen übertragen wurde. Die gleichen drei Varianten

Für 8-fach gab es ebenfalls mehrere Verschlussringe mit 29 mm-Gewinde, die Kataloge sind da aber relativ merkwürdig beschriftet. Alles etwas undurchsichtig, weil es da zuerst gar keine 11er-Ritzel gab, dann kamen die 11er dazu und dann die Titan-Kassetten. Durch die Kataloge blicke ich da nicht richtig durch. In der Zeit gibt es beispielsweise - zumindest laut Katalogen - von 94 bis 97 ein und dieselbe Artikelnummer für verschiedene Verschlussring-Modelle.

Echter campagnoloscher Ringelreihn der Modelle eben.

Bei neuen Laufrädern ist der Verschlussring dabei.

Beim Kauf eines gebrauchten Laufrades solltest du den Verkäufer vorher fragen. Ich habe mich mehrfach für Fulcrum Racing 3 bei eBay interesssiert (gebraucht) und jeweils beim Verkäufer nachgefragt. In der Regel lautet die Antwort, dass der Verschlussring nicht zum Lieferumfang gehört.

:)

Zurück