• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kassette auf Shimano Freilaufkörper?

Ja, das soll gehen. Der Abstand der Ritzel (9fach) von 2,9 mm bei Shimano und 3,0 bei Campa ist nur geringfügig anders. Bei einer gut auf dem 5. Ritzel eingestellten Campa-Schaltung soll das Schaltverhalten auf einem Shim-Ritzel also funktionieren.

Umgekehrt (Shimanoschaltung auf Camparitzel) müsste auch gehen :ka:

Ich erinner mich noch an eine englische Frickel-seite, da wurde der Schaltbowdenzug an der Schaltung anders eingeklemmt und es ging perfekt....mal sehen, ob ich den Link noch finde...
FranzK

FranzK schrieb:
Ich erinner mich noch an eine englische Frickel-seite, da wurde der Schaltbowdenzug an der Schaltung anders eingeklemmt und es ging perfekt....mal sehen, ob ich den Link noch finde...
FranzK

Ich würde dir gerne etwas Mühe sparen ;) - den Link brauchst du nicht zu suchen. Der Trick nützt ihm gar nix, da er 10er Ergos dafür braucht, die hat er aber nicht. "the right or rear shifter MUST have the 10-speed "ratchet ring" – a 9-speed ring will not work"

redbandit67 schrieb:
Meinst du dass die Shimano Kassette mit Campa Schaltung ohne einbußen bei Schaltkomfort funzt.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Nach meiner bescheidenen Erfahrung WIRD an Schaltpräzision eingebüßt. Die Schaltschrittdifferenz ergibt ein Unterschied von ca. 2mm auf die Gesamtbreite der Kassette. Das führt natürlich zu Klackern bei bei bestimmten Ritzel. AUCH wenn man am mittleren Ritzel einstellt! Auch nach endlosem Rumfummeln hab ich es nicht geschafft dieses (zwar leise, aber vorhandene) Klackern zu umgehen. Es handelt sich dabei um Schleifen der Kette an einigen Steighilfe-Zähnen der jew. höher- oder untergelegenem Ritzel (ist also nicht durchgängig). Ob man damit fahren kann? Ja! Ob mich das zufriedenstellt? Nein! Da ist aber die Schmerzgrenze bei jedem unterschiedlich hochgesetzt, es gibt viele die das fahren und offenbar zufriden sind. Ist halt nichts für Perfektionisten (abgesehen vom sicherlich stärkeren Kettenverschleiß)

man sollte nur die entsprechende Kette passend zu den Ritzeln nehmen, also Campa Kette zu Campa Ritzeln, ShimaNO Kette zu ShimaNO Ritzeln.. daher rührt nämlich teilweise das Rasseln.. :p

Ist aber bei mir nicht der Fall. Ich fahr Shimi-Kette mit einer Shimi Kassette. Ich will mir gar nicht vorstellen wie sich das ganze mit der breiteren Campa Kette anhören würde - wie die Sonata Nr.9 wahrscheinlich :eek:

Was ich als letzte Alternative ausprobieren will ist - wie sich das ganze mit einer 10fach Kette tut. Falls wieder keine zufriedenstellende Ergebnisse zu vermelden sind ist mein 12-25 Traum wohl ausgeträumt :heul:

Zurück