• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Eurus oder Racing 1

AW: Campa Eurus oder Racing 1

Somit kann ich sagen kauf Dir das was gefällt, denn wir bewegen uns in der Klasse auf ganz, ganz, ganz hohen technischen Niveau. Heutzutage ist das Material/Verabeitung eigentlich so gut das weder Pro's noch Vielfahrer es an Grenzen bringen, und Verschleiß ist nun einmal ganz normal, oder halten Bremsscheiben, Lager etc. am Auto ewig?!

zur Aerodynamik am RR:
diese Aerodynamik-Frage am RR ist eigentlich recht "Sinnfrei", sogar beim Zeitfahren, denn alleine das umsehen mit dem Zeitfahrhelm erzeugt riesige Verwirbelungen, oder ein offenes Shirt usw... So etwas funzt eben nur unter Laborbedingungen.
Ähnliches erleben wir ja beim STW-Wahn.

Sehr richtig. Ich bin mit den unter Laborbedingungen SEHR aerodynamischen HPW Shamals auch nicht schneller als sonst, weil mein flatterndes T-Shirt und die kurze Hose die 50 Watt bei 55 km/h (Wer das dauerhaft ohne großes Gefälle fährt, bitte um Handzeichen) locker den 2-fachen Widerstand erzeugen.

Es gibt sogar Untersuchungen, dass eine Brille, sprich die Abdeckung der aerodynamisch sehr ungünsitigen Augenhöhlen bis zu 15 Watt ausmacht.

Merke: wenn jemand sagt, das gefallt ihm, gute Qualität usw. kann man den ganzen Kram gerne kaufen. Ich mache es nicht anders, nur man sollte sich das ganze nicht pseudewissenschaftlich schönrechnen, sondern einfach offen eingestehnen, dass man den Kram halt haben will und die Kohle bei zu langer Aufbewahrung schlecht wird.

Ja, Rückruf etc...
weil die selbst wissen was gut ist
Du kannst aber die Spannung einer Carbonfelge nicht mit einer Alu-Felge vergleichen.
Wie viele Leute kennst du eigentlich die mit Aluspeichen Probleme haben?
Denn sogar im CX-Sport werden heute Aluspeichen ohne Probs. eingesetzt. Technisch gesehen sind deine Angaben zwar richtig, wir reden aber noch immer von der Muskelkraft eines Menschen, und der bringt die Aluspeiche nicht aus der Ruhe, geschweige denn das er Alufelgen/Speichen "weich" tritt. Verschleiß durch Bremsen und der Lager durch Gebrauch wird das einzige sein was kaputt geht. Mal Fabrikations-/Montagefehler, Sturz ausgenommen.

das wäre mir neu
Eine Keramikkugel verformt sich bei weiten nicht so stark wie eine Stahllkugel, ist nicht Korrosion anfällig, somit hält sie gut und gerne drei bis fünfmal länger, dazu erzeugt sie weniger Reibung, und ist runder. Im Fall Campa laufen die Kugeln auf einem neuen speziellen Stahl (Cronitect), der bis zu 400Std Salzbeschuss schadlos übersteht.
Ob man dass natürlich am Fahrrad merkt/braucht sei mal dahingestellt;)

Merke: wenn jemand sagt, das gefallt ihm, gute Qualität usw. kann man den ganzen Kram gerne kaufen. Ich mache es nicht anders, nur man sollte sich das ganze nicht pseudewissenschaftlich schönrechnen, sondern einfach offen eingestehnen, dass man den Kram halt haben will und die Kohle bei zu langer Aufbewahrung schlecht wird.
so ist es:daumen:
Ich will es weder schlecht noch gut reden, aber wenn die Quali stimmt wo liegt dann das Problem begraben?

Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir Leightweight Ventoux kaufen, einfach aus Spass an der Freude:eyes:

Eine runde Keramikkugel ist also runder als eine runde Stahlkugel ..
Achso ist das.
Ja jetzt hab ichs verstanden :D

Sorry, aber in meinem Augen ist das alles Schwachsinn.
Jedes Material hat seine Reize, doch keinen wirst du heftig unterscheiden.

Achja, bei den rahmen hast du Scandium vergessen.

Eine runde Keramikkugel ist also runder als eine runde Stahlkugel ..
Lächerlich muss man es jetzt natürlich auch nicht machen:rolleyes:
Das sind natürlich Laborwerte, mit dem blossen Auge kannst du so etwas nicht mehr erkennen. Hast du schon einmal unterm Mikroskop eine scheinbar glatte Glasoberfläche gesehen? Jetzt verstanden?
und ich hab ja auch geschrieben:
"Ob man dass natürlich am Fahrrad merkt/braucht sei mal dahingestellt"

Also ich bin mit meine HPW SHamals auch nicht signifikant schneller als mit den Zondas, aber das sind beides Teile nach denen ich verrückt bin. Wenn sie dann noch halten und keine Zickene machen, dann ist das die Droge des Hobby-Radsporlers, da ist mir eine theoretisch Diskussion um technische Hintergründe latte.

So lange ihr noch mosert, hab ich schon längst Spaß an den Teilen. Wenn die halt wei,h wären oder nach 2 Jahren die Segel streichen, würde ich das anders sehen, aber so ist das doch eine sinnbefreite Diskussion.

Ja, Rückruf etc...

Du kannst aber die Spannung einer Carbonfelge nicht mit einer Alu-Felge vergleichen.
Wie viele Leute kennst du eigentlich die mit Aluspeichen Probleme haben?
Denn sogar im CX-Sport werden heute Aluspeichen ohne Probs. eingesetzt. Technisch gesehen sind deine Angaben zwar richtig, wir reden aber noch immer von der Muskelkraft eines Menschen, und der bringt die Aluspeiche nicht aus der Ruhe, geschweige denn das er Alufelgen/Speichen "weich" tritt. Verschleiß durch Bremsen und der Lager durch Gebrauch wird das einzige sein was kaputt geht. Mal Fabrikations-/Montagefehler, Sturz ausgenommen.

Das entscheidende sind die Lastwechsel. Eine CX-Ray hält irgendwas um die 3 Mio, eine Race 1 Mio, Zink Speiche 700tsd Entspannungen. Eine Aluspeiche entsprechend weniger und wird schnell spröde und da wird schnell klar das Alu für solche Belastungen nicht gemacht ist und unsinnig ist.

Eine Keramikkugel verformt sich bei weiten nicht so stark wie eine Stahllkugel, ist nicht Korrosion anfällig, somit hält sie gut und gerne drei bis fünfmal länger, dazu erzeugt sie weniger Reibung, und ist runder. Im Fall Campa laufen die Kugeln auf einem neuen speziellen Stahl (Cronitect), der bis zu 400Std Salzbeschuss schadlos übersteht.
Ob man dass natürlich am Fahrrad merkt/braucht sei mal dahingestellt;)

Das Keramiklager länger halten stimmt sogar aber eigentlich sind die primären Einsatzzwecke sehr hohe Drehzahlen (wegen der höheren Dichte) oder die Notlaufeigenschaften ohne Schmierung. Aber die meisten Lager gehen dadurch defekt weil die seitliche Belastung zu hoch ist. Diese Lager halten nur 10% axiale Kräfte aus wenn man 100% radial entgegenstellt.
Und nicht die Kugeln verschleissen am ehesten sondern die Bahnen wo die Kugeln drauf laufen.

Das entscheidende sind die Lastwechsel. Eine CX-Ray hält irgendwas um die 3 Mio, eine Race 1 Mio, Zink Speiche 700tsd Entspannungen. Eine Aluspeiche entsprechend weniger und wird schnell spröde und da wird schnell klar das Alu für solche Belastungen nicht gemacht ist und unsinnig ist.
Da sind wir wieder bei Laborwerten, die durchaus stimmen, aber deswegen stimmt die Quali bei den Hochwertigen-Systemlaufrädern (!) doch.
Wenn es hält, und leicht ist, für mich trotzdem ein Kaufargument, denn es wird immer ein Kompromis sein, und weder ich, du oder Tom Boonen werden diese LR aus der Ruhe bringen, und ewig hält so wie so nix.
Daher machen die modernen LR durchaus Sinn.
Deswegen weis ich aber jetzt noch immer nicht wie viel Tsd km so ein LR halten muss um von dir als gut eingestuft zu werden? Davor drückst du dich ja nach wie vor!!! Reichen dir 80.000-100.000km denn dann sind so wie so Felgen und Lager langsam mal runter?! Und wer verwendet bei einem Neuaufbau schon die alten Speichen? Wie viel solcher System LR hast du eigentlich schon gefahren bzw ausgiebig getestet (renneinsatz etc..), um dir so ein Urteil erlauben zu können?

Nur mal so nebenbei zum nachdenken;) eine Wollrennhose mit Ledereinsatz hält auch länger, und trotzdem trägt sich eine moderne Lycra Hose von Assos angenehmer:rolleyes:
Wie gesagt die Ingenieure sind wohl alle doofi, wie gut das Du keiner(!) bist:rolleyes:
Eine schicke Colnago Lackierung macht so gesehen auch keinen Sinn, aber wer will schon ein Kaffeerösterrad:rolleyes:

Nimm die Campas und bloss nicht die alten Racing... Sonst viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibrierts wieder :eek:

Racing... Sonst viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibrierts wieder :eek:
Das viebrieren kommt wenn überhaupt vom Ventil, da es eine Unwucht ist.
Und es gibt keine neuen bzw. alten R1... sondern nur Fulcrum Racing 1.
Dazu brauchst du bloss die Ersatzteil PDF von 2005:
http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/de/2005Sparepartscatalogue-0605.pdf
mit der aktuellen Vergleichen:
http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/de/Spares2009-ROAD-16-12-08.pdf

Dieses jahr sind lediglich die 2WayFit in der Version R1 bzw Zero dazu gekommen;)

Da sind wir wieder bei Laborwerten, die durchaus stimmen, aber deswegen stimmt die Quali bei den Hochwertigen-Systemlaufrädern (!) doch.
Wenn es hält, und leicht ist, für mich trotzdem ein Kaufargument, denn es wird immer ein Kompromis sein, und weder ich, du oder Tom Boonen werden diese LR aus der Ruhe bringen, und ewig hält so wie so nix.
Daher machen die modernen LR durchaus Sinn.
Deswegen weis ich aber jetzt noch immer nicht wie viel Tsd km so ein LR halten muss um von dir als gut eingestuft zu werden? Davor drückst du dich ja nach wie vor!!! Reichen dir 80.000-100.000km denn dann sind so wie so Felgen und Lager langsam mal runter?! Und wer verwendet bei einem Neuaufbau schon die alten Speichen? Wie viel solcher System LR hast du eigentlich schon gefahren bzw ausgiebig getestet (renneinsatz etc..), um dir so ein Urteil erlauben zu können?

Nur mal so nebenbei zum nachdenken;) eine Wollrennhose mit Ledereinsatz hält auch länger, und trotzdem trägt sich eine moderne Lycra Hose von Assos angenehmer:rolleyes:
Wie gesagt die Ingenieure sind wohl alle doofi, wie gut das Du keiner(!) bist:rolleyes:
Eine schicke Colnago Lackierung macht so gesehen auch keinen Sinn, aber wer will schon ein Kaffeerösterrad:rolleyes:

Wieso soll ich denn was selber ausprobieren wovon ich selber weiß das es keinen Sinn macht? Das so ein Satz 80tsd hält möchte ich sehen, daß kannst du eher durch 10 teilen.

Nachdem jetzt genau 24 Postings lang nicht auf meine Frage geantwortet wurde, danke ich Herrn Ferrari für diesen Einwurf. Hey, keine Frage, die Diskussion über Sinn und Unsinn von Leichtbauteilen, die mangelnde Ausschöpfungsfähigkeit des gegebenen Potentials aufgrund nur durchschnittlicher sportlicher Leistungen und die Tatsache, dass Keramikkugellager nur bei sehr hohen Drehzahlen Sinn machen (den konnte ich mir einfach nicht verkneifen), sind alles feine Themen. Helfen mir nur nicht bei der Entscheidungsfindung bzgl der Frage:

Eurus oder Racing 1? Was sind die Unterschiede und gibt es ein unterschiedliche(s) Fahrverhalten/Haltbarkeit/Bremsverhalten/Steifigkeit?

@Dr. M.Ferrari: Was vibriert? Also ich "fuhr" bislang 7800er DuraAce auf Racing 1. Da vibrierte nix. Oder meinst du das Abrollgeräusch? mdB um Erläuterung.

Wieso soll ich denn was selber ausprobieren wovon ich selber weiß das es keinen Sinn macht? Das so ein Satz 80tsd hält möchte ich sehen, daß kannst du eher durch 10 teilen.
8000 km dann müssten meine ES und SL also schon längst Defekt sein:rolleyes:
:lol: mein SL bzw ES haben beide gute 45.000km runter, wie gesagt weder Lagerschaden noch Speichenbruch, die Felge hat noch mehr als genug "Fleisch", und er wurde bei jedem Wetter gefahren, sogar am CX:eek:
Wie erklärst du dir das, durch deine pseudowissenschaftlichen Hochrechnungen???

Ein Radsportkollege (User: wörth)von mir fuhr ein Mavic SL Vorderrad ein Jahr lang sogar mit verbogener Speiche. Wurde mittlerweile getauscht, also nur die Speiche:eek:
Nach deiner Milchmädchenrechnung hätte der doch explodieren müssen.

Ausserdem wenn die 8000km stimmen würden:rolleyes: müsste es doch zuhauf Leute im Forum geben die sich nach einem Jahr beschweren das die Dinger runter sind:confused:

Eurus oder Racing 1? Was sind die Unterschiede und gibt es ein unterschiedliche(s) Fahrverhalten/Haltbarkeit/Bremsverhalten/Steifigkeit?
.
Die kommen ja beide von Campa, und es werden die gleichen Materialien, sprich Felgen/Naben, verwendet. Lediglich die Speichen sind in der Form ein wenig unterschiedlich.
Kauf dir die die besser zum Rad passen bzw die dir besser gefallen, denn die spielen in der gleichen Liga (Gewicht, Verarbeitung etc...).
Ich persönlich empfinde die G3 Einspeichung etwas schicker.
Schön finde ich aber beide.

soooo...! ;-)
Weitere Meinungen? Ich lass dann mal die Katze aus dem Sack was es wird und bitte - nein FLEHE - euch inständig an, sich gedanklich nur auf den LRS zu fokussieren. (*ohmmmm*). Alles andere ist indiskutabel. Bin ich bereits gefahren und so begeistert, dass ichs haben muss:

Scott Addict SL 2009
41373_0.jpg

Dazu bewährte Syntace Parts (P6 Carbon, Racelite Carbon und F119). Weisser Fizik Arione CX (bester Sattel gegen Ar*chweh!) und Fizik Bartape weiss!
Als Gruppe nun die Campa Super Record Compact wegen der vielen Berge die ich fahre. Hab da ein gutes Angebot bekommen.

Und jetzt schwanke ich eben zwischen Eurus und Racing 1. Ich müsste die wahrscheinlich "entlabeln", da die Farben wenig zum Bike passen. Mal sehen. Wie gesagt, ich mosch aktuell auf den R1 durchen Wald wie Hölle und empfinde sie als "EierlegendeWollmilchsau". Ganz im Gegensatz zu den ksyrium es, die ich vorher besaß! (Achtung, das war MEINE Erfahrung!).
Was meint ihr? Eurus oder R1?
Mensch ist das schwer so ne Entscheidung zu treffen?! Was mach ich bloß wenn meine Uschi mit mir die Vorhänge aussuchen will ... ;-)

Das viebrieren kommt wenn überhaupt vom Ventil, da es eine Unwucht ist.
Und es gibt keine neuen bzw. alten R1... sondern nur Fulcrum Racing 1.
Dazu brauchst du bloss die Ersatzteil PDF von 2005:
http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/de/2005Sparepartscatalogue-0605.pdf
mit der aktuellen Vergleichen:
http://www.fulcrumwheels.com/repository/file/de/Spares2009-ROAD-16-12-08.pdf

Dieses jahr sind lediglich die 2WayFit in der Version R1 bzw Zero dazu gekommen;)

Naja die Einspeichung wurde geändert. Und im Tourforum gibts sogar User die das ganze bestätigt bekommen haben. Die Einspeichung war schuld

soooo...! ;-)
Weitere Meinungen? Ich lass dann mal die Katze aus dem Sack was es wird und bitte - nein FLEHE - euch inständig an, sich gedanklich nur auf den LRS zu fokussieren. (*ohmmmm*). Alles andere ist indiskutabel. Bin ich bereits gefahren und so begeistert, dass ichs haben muss:

Scott Addict SL 2009
41373_0.jpg

Dazu bewährte Syntace Parts (P6 Carbon, Racelite Carbon und F119). Weisser Fizik Arione CX (bester Sattel gegen Ar*chweh!) und Fizik Bartape weiss!
Als Gruppe nun die Campa Super Record Compact wegen der vielen Berge die ich fahre. Hab da ein gutes Angebot bekommen.

Und jetzt schwanke ich eben zwischen Eurus und Racing 1. Ich müsste die wahrscheinlich "entlabeln", da die Farben wenig zum Bike passen. Mal sehen. Wie gesagt, ich mosch aktuell auf den R1 durchen Wald wie Hölle und empfinde sie als "EierlegendeWollmilchsau". Ganz im Gegensatz zu den ksyrium es, die ich vorher besaß! (Achtung, das war MEINE Erfahrung!).
Was meint ihr? Eurus oder R1?
Mensch ist das schwer so ne Entscheidung zu treffen?! Was mach ich bloß wenn meine Uschi mit mir die Vorhänge aussuchen will ... ;-)

Hab denselben Rahmen und wollte dir gerade die Shimano CL 24 anbieten aber wenn du Campa fährst geht das gar nicht ;) Dann nimm auf jeden Fall die Eurus.

attachment.php

Zurück