• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Centaur Vs. Veloce

fichtenelch

Mitglied
Hallo an alle!

Ich spiele mit dem Gedanken mit im nächsten Frühjahr ein neues Rennrad zuzulegen. Momentan fahre ich eine Campa Xenon an meinem Rad. Für mein neues denke ich an Centaur oder Veloce, also was in der mittleren Klasse.

Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung ob es sich auszahlt mehr auszugeben und dafür Centaur zu nehmen oder sind die Unterschiede nur so gering, dass Veloce vom Preis/Leistungsverhältnis her für mich die bessere Wahl wäre.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Schaltgruppen? Welche Unterschiede sind (außer Gewicht und Preis) objektv feststellbar?

Danke an alle

Fichtenelch

AW: Campa Centaur Vs. Veloce

Das Schaltverhalten weist keine großen Unterschiede auf. In der Funktion sind die Centaurnaben besser als die recht einfach gehaltenen Veloce-Naben. Suchst Du eine Gruppe ohne Nabe, würde ich die Veloce nehmen und die Ergos aus der Chorusgruppe. Mit denen kann man in beide Richtungen mehrere Gänge auf einmal schalten. So hätte man einen Funktionsgewinn den sonst keine der beiden Gruppen mehr bietet.

Zuerst mal vielen Dank an alle

Habe heute ein bißchen herumgesucht und gefallen würde mir das http://www.canyon.com/rennraeder/index.html?b=102 von Canyon. Das wäre bereits mit Centaur ausgestattet. Die Naben sind hier von Mavic und würden bei der angestellten Überlegung nicht ins Gewicht fallen.

Werde mir auf jeden Fall noch RR mit Veloce anschauen. Mal sehen wie groß der Preisunterschied ist.

Fichtenelch

Das ist aber erst seit 2007 so, oder?? Früher waren die Veocenaben deutlich schwerer und simpler.

Exakt, die 2007er Veloce-Naben sind augenscheinlich gegenüber 2006 verbessert worden.

Die 2007er Centaur-Naben (die vorher praktisch baugleich Chorus waren) im Gegenzug leider deutlich verschlechtert....

Gruß messi

Zurück