• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

campa 9 fach zehnfach

Kabelbinder

Neuer Benutzer
Registriert
1 September 2004
Beiträge
852
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
tag zusammen,

wie war das noch? Ich fahre 9fach ergopowers (bj nach 2001) und brauch nen neues Schaltwerk. Da kann ich mir doch auch ein 10fach holen. Mit der Geometrie des Parallelograms müsste das doch hinhauen, wenn ich mich da recht erinnere ... oder funzt dat nich?

Denn dann kann ich mir bei gelegenheit 10fach Indexierungen und eine 10er Kassette kaufen.

Danke & Grüße

P
 
cool - danke für die schnell antwort. war mir nicht mehr so sicher ..

ich bestll mir jetzt ein centaur. Ich hab nämlich keine Lust mehr bei eBay mit irgendwelchen Banausen um Chorus-Schaltwerke von 2002 um die Wette zu bieten - die sind doch irre ;-)

Thanx!
Peer
 
meiste 75 für ein ebay Chorus oder 10-fach centauer aussm Laden?

Seh ich auch so 10 fach Centauer für 80 hab ich in aussicht ... allerdings mit lieferzeit - wo hast du deins her?
 
Ich habe meine Sachen aus Solidarität beim Kumpel gekauft - allerdings nicht zum allergünstigsten Preis. Dafür hatten wir Spaß, und er hat mir noch das Tretlagergewinde nachgeschnitten.

Nein, ich meine den Zweirad-Stadler. Wenn Du ein Kurzes kaufst, dann sind's 75 Tacken. Macht Dir der Nies nen Preis zu 80? Ich brech weg...da muß der dann ja Konkurs anmelden....:)
Kriegst Du dafür ein Chorus in der Elektrobucht? Kann ich mir nicht vorstellen...ansonsten: Kauf mir auch eins.

Grüßle, Boffel
 
die in der elektrobucht sind völig fertig. die haben für ein record 135 hingeblättert. das teil war von 2000 oder so ...

Nies' olle MTB-Hütte .. der hat nichtmal ein Centaur auf Lager. Nur Record/Carbon und das ist mir definitiv zu teuer dafür, dass es nur ein blöder Umwerfer am Hinterrad ist.

Das aktuelle Centauer ist das Chorus von 2004 glaub ich. Auch mit ohne Sowas will ich nihct an meinem Rad.

Das Centaur gibt es aber nur in dunkelgrau. Passt null zu meinem Rad - aber egal. Dafür funzt es! 80 Euro ist okay denke ich oder?
 
Seid ihr sicher dass das geht? Sprich 10x Schaltung an 9x Schalthebel?

Könnte man dann theoretisch ein Bianchi Xenon oder Mirage-Rad mit geringem Aufwand ein 10x Veloce-Schaltwerk spendieren. Also einfach Kassette + Schaltwerk vor dem Kauf tauschen lassen und den Rest so lassen?
 
Laut http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?/links/links.php funktioniert eine 10-fach-Schaltung nur in Verbindung mit 9-fach Ergo-Power-Hebeln von vor 2001, weil (nach deren Meinung) die Geometrie der 9-fach-Schaltungen nur geändert worden ist, damit man nicht kostengünstig umrüsten kann - und meine Theorie ist, dass genau aus dem Grund die 11-23 9-fach-Kassetten aus dem Programm genommen wurden:mad:, damit man auf 10-fach umrüstet. Wie gesagt, aus eigener Erfahrung weiß ich es nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
nenenene .. ganz so einach ist das nicht.

Also ein 10fach Schaltwerk kann mit einem 9-fach ergopower bedient werden. Das schaltet dann aber nur auch nur über eine 9-fach-Kassette. Also du hast damit nicht sofort eine 10-fach Schaltung. Sondern eine 9fach mit einem ungenutzen Gang im Schaltwerk.

Um daraus dann eine Zehnfach zu machen, musst du auch die Ergopower-Schalthebel umrüsten. Das ist das Entscheidende. Und zwar mit neuen 10fach Schaltindexierungen - das sind die Raster in die der Hebel für einen bestimmten Gang einrastet. Die kosten aber auch mal eben 25 Euro oder so - das Stück. Und davon abgesehen soll es ein nerviges Gefummel sein, die auszutauschen, wenn man da keine Routine drin hat. Ich hab das noch nicht selbst versucht.

Nur Kassette und Schaltwerk wechseln läuft nicht.

Grüße

P
 
Naja, also ersma: Ein Indexring reicht ja. Wer fährt schon zehnfach Umwerfer. Und die Centaur gibbet in silber und grau, wobei die graue Variante (ey, das sieht ja so hip aus, ey) in der Regel einen Tick teurer ist. Meinst, ich hätt mir was Graues an meinen Porsche geschraubt?!
In der Regel bringen die Agenten bei Campyonly Licht in die Sache, auch wenn die Seite sehr unübersichtlich ist.
 
Da habe ich mich leider unklar ausgedrückt; dass dann "nur" ein 9-fach-Kranz bedient werden kann, war schon klar - auf den besagten Seiten meinten die auch, dass 9-fach-Schaltungen von vor 2001 vom Parallelogramm identisch seien mit 10-fach Schaltungen nach 2001, weshalb man mit solchen Schaltungen lediglich eine andere Rastscheibe benötigt, um auf 10-fach umzurüsten. Es ging ja darum, ob vorübergehend eine 9-fach durch eine 10-fach-Schaltung zum Schalten auf einem 9-fach-Kranz benutzt werden kann.
 
Ihr könnt das Ganze ja richtig komplizieren.
Also (aus eigener Erfahrung):
9-fach Ergopower vor 2001 funktioniert mit 10-fach Schaltwerk auf (natürlich) 9-fach Kassette.
9-fach Ergopower nach 2001 funktioniert mit 10-fach Schaltwerk auf 9-fach Kassette.

UND (um dem Ganzen noch eins aufzusetzen)

hierbei ist es völlig wurscht, ob die Kassette von Campa oder Shimano ist!

Noch Fragen? :D


Gruß Frank
 
da kann ich mich mit meiner erfahrung nicht gegen an. denn bisher hab ich alles nur neunfach gefahren. Wir lernen also: Zehnfach Schaltwerk geht irgendwie immer ...

ABER was nicht wirklich gut funktioniert ist 9fach ergos und 9fach Campa-Schaltwerk mit neunfach Shimano-Kassette. Geht schon - aber wirklich gut is was anderes.

horrido!
peer
 
Wird es denn von Campa Veloce oder Cetaur mit 9fach auch in den nächsten Jahren noch geben? Das einfachste wäre ja dann das dem Xenon-Rad einfach ne 9x Veloce anbauen zu lassen. Mehr als 20-30 € teurer würde das Rad dadurch sicher nicht, aber doch langlebiger.

Oder wäre es klüger den Xenon Murks zu nehmen und dann nach Verschleiss gegen Veloce (ca 55 € teuer) Schaltwerk auszutauschen? Der Wechsel auf 10x von Brems/Schaltgriffen + Kassette + Schaltwerk würde die Sache wohl schnell finanziell unattraktiv machen. Dann kann man auch gleich ein Veloce Rad nehmen.
 
9 Fach wird es schon noch ne weile geben. Gibts jetzt ja noch 9 fach Chorus. die wird dann im Kommenden Jahr auf 9fach Centaur runtergestuft. So geht das ja immer bei Campa.

Aber die Kassette und das Schaltwerk sind bei der ganzen Geschichte nicht das Entscheidende. Wichtig sind die Schaltgriffe. Da steckt die eigentliche Schalttechnik drin.

Klar kannst du dir hinten ein Veloce reinbauen. Ob du das beim schlaten spürst??? Ist auch die Frage was du willst. etwas im Sommer mit dem Rennrad rumflitzen oder 10.000 ambitionierte Trainingskilometer abspulen und zusätzlich das eine oder andere Rennen fahren. Bei zweiterem macht sich gute Qualität schon bemerkbar - bzw. Xenon oder Mirage-Gruppen fangen irgendwann an zu mucken.

Also ich favorisiere nach wie vor neunfach. Der Zehnfach-Krempel (insbes. die Schaltgriffe) sind mit bei den Zehnfach-Gruppen einfach noch zu teuer.

Grüße

Peer
 
120 issn schnäppchen, christoph! Günstiger als 130 hab ich die noch nicht gesehen. 9fach gibts centaur gar nicht ...

Trotzdem: Du hast recht!

9fach Chorus kost mal eben 210. Is also nicht günstiger.



Deswegen hab ich mir ja jetzt auch ein zehnfach Schaltwerk jekooft. Wenn ich da mal ein schnäppchen finde, hab auch ich 20 Gänge .. aber erstmal muss 9fach reichen...

Aber mal was anderes: Wann gehts wieder am Mittwoch los:)))

grüße

Peer
 
Wenn wir die Spike-Reifen abschrauben können? Wir hatten heute Nacht mal eben 3 Grad minus und Frost auf der Straße. Ich könnt ko....
Falls Du Lust hast, können wir uns für nächste Woche mal verabreden - bis Sonntag inkl. muß ich aber leider ganztägig arbeiten. Also am WE wird's nix, und morgen auch nicht. Hoffe, Dir geht's gut und hast die Plautze schon halb wegtrainiert...Malle war genial!

Gruß, Boffel
 
Zurück
Oben Unten