• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 8-fach Schaltung

Kielschwein

Klassikerfreak
Hallo,
habe an meinem kürzlich gebraucht gekauften Eddy MXL ein Problem:
Ich will keine Rahmenschalthebel fahren, sondern Bremsschalthebel.
Da es die nur in 8-fach gibt, (Ok, Shimano Sora gibts in 7-fach,
aber damit versau ich mir nicht das Rad) und ich würd gern Campa fahren.
Am Rad ist momentan ein 7-fach Schraubkranz von Shimano mit einer Shimano Deore XT Schaltung montiert,
das ganze noch "gekrönt" von einem Trainingsbügel ähnlichem Lenker und Standardlenkerschalthebeln von Rabeneick.
Lustige Mischung also.
Jetzt soll ein Renradlenker an klassischem Vorbau mit 8-fach Bremsschalthebeln von Campa und entsprechender Schaltung dran.
Muß der Zahnkranz gewechselt werden? Ist ein 8-fach Kranz breiter?
Ich würde die Nabe gern behalten, weil schön polierte Industrielagernabe.
Außerdem ist es eben ein Schraubsystem, schwierig zu kriegen mittlerweile.
Gegen eine 10-fach Garnitur wäre ja auch nichts zu sagen, aber das geht im Moment nicht, weil das dann mit Sicherheit neue Naben
und das ganze Programm gibt.

Also, was tun?
Danke für eure Tipps.

André

AW: Campa 8-fach Schaltung

meines Wissens nach sind die Abstände zwischen Ritzeln bei 7/8/9/10 fach unterschiedlich, daher wird ein entsprechwender schalt/bremshebel nur bei passender Kassette perfect arbeiten. Keine Ahnung wie die Shimano / Campa kompatobilität aussieht.

Auf 8/9/10 fach Naben passt ein 7fach mit nem extra spacer, Andersrum geht es schief...
Schalwerke sollten keine Unterschied zwischen n-fach machen. d.h. neuer schalthebel, neue Nabe, neue Kasette, (neue Kette), alles ander gleich, sollte funktionieren.

AW: Campa 8-fach Schaltung

Das mit den Naben wird nicht gehen. Er sagte, eine 7fach Schraubkranznabe sei verbaut... da passt nichts anderes drauf, leider.

Als Lösung könnte man Campa 10fach Ergos montieren, die sollten deine jetzige Kombination einwandfrei schalten. 10fach Campa Schalthebel arbeiten gut mit 7/8fach Shimano zusammen.

Du bräuchtest also einen schönen Lenker und 10fach Ergopower.

Zurück