• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 10X Kette (und Alternativen z.B. S-RAM) auf Shimano 10x - Erfahrungen

• Ersteller Ersteller Nordisch
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Campa 10X Kette (und Alternativen z.B. S-RAM) auf Shimano 10x - Erfahrungen

Sieht ja übel aus. Da war sicher der Druck der Nietpresse zu hoch eingestellt. Durch die voll versenkten Niete muss ja da ordentlich Druck drauf, sonst würden die ja rausrutschen. Das Material der Laschen scheint nicht zu weich, eher etwas spröde zu sein. :eek:

Erste Anzeichen von Stahlmangel in der industriellen Produktion auf der Welt ?!? (wird halt jetzt alles was so gerade ankommt verarbeitet)

Erste Anzeichen von Stahlmangel in der industriellen Produktion auf der Welt ?!? (wird halt jetzt alles was so gerade ankommt verarbeitet)

Nagut, wenn das Vertrauen futsch ist, würde ich persönlich es mit SRAMversuchen.
16889.jpg

Wippermann Connex 1008 wäre meine Empfehlung. Die fahre ich jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden mit der Qualität (bisher 3 Ketten verbraucht).
Nach meiner Erfahrung dehnen die sich auch weniger als die Shimanoketten und man kann sie deshalb länger fahren. Das lästige Kette vernieten entfällt zudem auch, da die Kette mit einem Schloß versehen ist.

Dann vertraue ich mal einem HSGler.

OT

Macht ihr derzeit (oder besser gesagt ab dem 8. April (wenn das Studium wieder los geht)) auch in der Woche Ausfahrten?

Wenn ihr nen Guide auf Rügen für weniger gefährliche Querfeldeintouren braucht, biete ich mich mal ganz frech an :D. (Schade um das Stevens von Erik :o )

Ich fahre die Wippermann Connex 1008. Bin bisher sehr zufrieden. :daumen:

Sehr interessanter Thread.

Ich ziehe für mich raus (bitte sofort korrigieren wenn es nicht stimmt)

Ich kann auf meinen beiden Campa-Böcken in Zukunft Dura Ace Ketten montieren, ohne Schaltprobleme zu bekommen?

Und SRAM Ketten (9-fach) kann ich genau wie Dura Ace 9-fach am MTB fahren?

:confused:

Ich kann auf meinen beiden Campa-Böcken in Zukunft Dura Ace Ketten montieren, ohne Schaltprobleme zu bekommen?

Jo. Das funzt. :cool:

Gibt´s eigentlich nen Unterschied von XTR 9 fach und Dura Ace 9 fach?

Oder ist die gute alte XT (ist die dann Ultegra 9 fach? :confused: ) haltbarer?

MTB und RR sind die gleichen Ketten. Der Unterschied zwischen Ultegra und DA sind nur die verzinkten Innenlaschen der DA-Kette. Sonst sind die identisch zu Ultegra/XT.

DA/XTR-9fach

Was versprichst du dir für nen Vorteil von der DA Kette?Haltbarkeit wohl nicht.

Was versprichst du dir für nen Vorteil von der DA Kette?Haltbarkeit wohl nicht.

Hab mal Gewicht und Preise überprüft.

Für das Trainingsrad gibt es zwei Vorteile: Kostet weniger als ne Veloce Kette, ist leichter und dürfte doch mindestens auch so lange halten.

Bei dem CR1 sind mir die gesparten 15 Gramm die 20 Euro mehr für die Recordkette schon wert. Wahrscheinlich läuft die auch etwas länger als die Dura Ace, kann das ja dank Rohloff Kettenverschleißmesslehre alle 500 km pro Rad prüfen. Sollte wieder erwarten die Dura Ace merklich länger halten, kommt die natürlich dann beim nächsten Pitstop ans CR1.

Tja, wenn du alles Vertrauen dieser Welt verloren hast, must du dann vielleicht zu Campa Chorus Kette greifen. Wird teuer, aber ohne Risiko, was den Verschleiss betrifft.

Ist diese Connex denn nun schmaler ( also 5,9 mm) oder was wolltest du mir damit sagen?
(Ich hatte diese Angabe von 6,2 mm für die 1008 nämlich mehrfach beim googeln gefunden.)

Grüße
Nordisch

Ist diese Connex denn nun schmaler ( also 5,9 mm) oder was wolltest du mir damit sagen?
(Ich hatte diese Angabe von 6,2 mm für die 1008 nämlich mehrfach beim googeln gefunden.)
Grüße
Nordisch

Weil es die Connex auch im Shimano-kompatiblen Mass von 5.9mm gibt. Die heisst dann 10S8

Zurück