• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 10 fach Ergos erneuern

sony15ab

Mitglied
Registriert
10 November 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
34
Hallo RR Freunde

ich fahre am Bianchi Campa 2 x 10 mit Rundhöcker Ergos on 2007.

Möchte gerne auf die "Neue", Aktuelle Ergo form umbauen (auch verschleis bedingt).

Die alten,(linken) Ergos waren,soweit ich weis, für 2 und 3 fach geeignet.
Die aktuellen VELOCE 10fach finde ich im Handel als 2x10 und 3x 10
Die frage ist jetzt: kann ich mit dem 3 fach VELOCE Ergo auch ne 2fach Kurbel schalten?
Damit hätte ich mir die Option offen gelassen auch ne 3x Kurbel fahren zu können.
Falls nicht werde ich die 2x10 Bestellen


Danke schonmal
Heiko
 
so weit ich weiß sind die aktuellen Ergos immer 2- und 3-fach kompatibel. D. h. bei zweifach hast du einen Schritt mehr zum Trimmen.
 
Auf der Campa Homepage gibts nur eine Ergo-Version je Gruppe, also ist es weiterhin beides 2x und 3x.
 
Also versteh ich das richtig. Ich kann ruhig die 3x10 Bestellen und damit auch vorne 2 fach schalten. Super, danke
Heiko
 
Möchte gerne auf die "Neue", Aktuelle Ergo form umbauen (auch verschleis bedingt).
...es ist ja eigentlich alles gesagt hier, daher nur noch ein kleiner ergänzender Kommentar:
Der Rundhöcker ErgoPower (ab Chorus) hatte/hat eine nette Option für den damaligen Campa ErgoBrain Rad-Computer. Die aktuellen Ergo's haben dies nicht mehr. Vermutlich bin ich aber auch der einzig verbliebene Fan dieses antiken Rad-Computers mit Ganganzeige...wollte es nur erwähnt haben.
Aus rein ergonomischen Gründen könnte ich mich nicht eindeutig für den alten oder aktuellen Ergo entscheiden (ich fahre beide)...ist Geschmackssache.
Bezüglich der Funktion habe ich am linken Ergo (2009-er Chorus) die Erfahrung gemacht, dass die Rasterung etwas schwächer ist. Das hat zur Folge, dass es bei unvorteilhafter Einstellung am Umwerfer dazu kommt, dass der Ergo unaufgefordert eine Rasterung zurückspringt.
 
Danke an alle für die Hilfe!
Für mich ist genau die Ergonomie der grund für die Umrüstung.

schönen Tag noch
 
Und noch ein Unterschied:
die aktuellen (BJ 2011 ff.) Veloce, Centaur und Athena haben "Powershift". Das ist im Gegensatz zu "Ultrashift" ein bisschen kastriert. Du kannst nicht mehr 3/5 Schritte in einem Zug hoch-/unterschalten, sondern 1/3.
Die Veloce / Centaur aus 2009 und 2010 (neu Ergo-Form) hatten noch Ultrashift. Gibt's manchmal noch bei ebay. Centaur war damals Alu silber oder Vollcarbon. Veloce Alu schwarz lackiert und silber (?). Erkennen kann man die am älteren Logo, der Carbonstruktur und am Schlitz im Gruffgummi.

Wenn Deine aus 2007 sind, kann es sein, dass sie noch Ultrashift hatten. Kann aber auch sein, dass Du die "Escape" Funktion hast, da geht eh nur 1 runter und 1 rauf. Dann ist es egal ;)

http://www.rennrad-news.de/forum/th...ums-titanrad-ein-aufbau-thread.125429/page-16
post 303 ff.
 
2007 war bis Centaur die anfällige Escape Mechanik mit Plasteteilen im Innenleben. Ultrashift war dann 2009/2010 bei Veloce + Centaur und ab 2011 wurde die Fuktion mit Powershift wieder beschnitten.
 
...es ist ja eigentlich alles gesagt hier, daher nur noch ein kleiner ergänzender Kommentar:
Der Rundhöcker ErgoPower (ab Chorus) hatte/hat eine nette Option für den damaligen Campa ErgoBrain Rad-Computer. Die aktuellen Ergo's haben dies nicht mehr. Vermutlich bin ich aber auch der einzig verbliebene Fan dieses antiken Rad-Computers mit Ganganzeige...wollte es nur erwähnt haben.
Aus rein ergonomischen Gründen könnte ich mich nicht eindeutig für den alten oder aktuellen Ergo entscheiden (ich fahre beide)...ist Geschmackssache.
Bezüglich der Funktion habe ich am linken Ergo (2009-er Chorus) die Erfahrung gemacht, dass die Rasterung etwas schwächer ist. Das hat zur Folge, dass es bei unvorteilhafter Einstellung am Umwerfer dazu kommt, dass der Ergo unaufgefordert eine Rasterung zurückspringt.
Das Problem mit den zurückspringen hab ich auch
Dachte schon ich bin zu blöd
 
Ich weis nicht welches Bj ich erwischt habe aber gekauft hab ich die chorus letztes Jahr
Und zurückspringen tut der vom äußeren Anschlag einen Klick
Man merkt es erst wenn man denkt " da schleift doch irgendwo die Kette ?" Und hiebt dann wieder den Klick
Bisschen mehr Seil oder weniger hat da auch nicht geholfen
Anschlag weiter raus bedeutet kettenabwurf !
 
Ich weis nicht welches Bj ich erwischt habe aber gekauft hab ich die chorus letztes Jahr
Und zurückspringen tut der vom äußeren Anschlag einen Klick
Man merkt es erst wenn man denkt " da schleift doch irgendwo die Kette ?" Und hiebt dann wieder den Klick
Bisschen mehr Seil oder weniger hat da auch nicht geholfen
Anschlag weiter raus bedeutet kettenabwurf !
Ich habe inzwischen die dritte Kurbel (alles unterschiedliche Hersteller) in Kombination mit dem dritten Innenlager. Der (Campa)Umwerfer hat ja logischerweise immer die gleiche Position und die Raster-Position wird vom Ergo vorgegeben. Die Kurbeln hatte ich aber aus anderen Motiven immer mal gewechselt (Stichwort: Kurbellänge). Mit der aktuellen (Lightning) passt die Rasterung mit der Kettenlinie recht gut überein. Bei den anderen zuvor hatte ich dieses Problem über die Zug-Justierung am Unterrohr gelöst. Wenn ich bis zur nächsten Rasterung Zugseil verkürzt oder verlängert habe, trat das Problem nicht mehr auf.
Dennoch: Es bleibt festzuhalten, dass der aktuelle linke Campa-Ergo weniger fehlertolerant ist als der alte Rundhöcker!
Bei dem alten Ergo saß die Rasterung derart stramm, dass ein (bedingt durch etwas abweichende Kettenlinie) ungünstig eingestellter Umwerfer nicht unfreiwillig zurück-klickt...
 
Kleines Update: Die neuen Ergos sind montiert und Probegefahren.

Bike-components bietet die Veloce-ergos als 2x10 und 3x 10 Version an und mein linker Ergo ist auch seitlich als 3x beschriftet.

gibt's evtl doch 2 verschiedene ??

bis auf ein kleines Problem lief aber direkt alles recht rund :)

gruß heiko
 
Zurück
Oben Unten