• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAADX Umbau von Shimano auf SRAM BB-30

Hallöchen in die Runde,

es ist mal wieder soweit und ich setzte jetzt meine Hoffnung auf Euch um dann mit den Infos/ Bestätigungen den Fachmann zu konsultieren, das zweite olle Lager raus zu dengeln und dann einen Umbau in Schön auch für mich handhabbar zu machen.

Inzwischen gibt es ja auch fertige Lager zum einschrauben. Da sollte man also eigentlich keine Aluhülse <klick> mehr einpressen lassen müssen. Denn bei der Aktion hat sich dann doch noch eine Frage aufgetan. Wenn diese Hülse jetzt drin ist, anschließend ein BSA Tretlager rein kommt, so liegen doch die Lager selbst außen am Tretlagergehäuse, richtig?

Wie schaut's dann mit der Kurbel aus und man hört ja auch immer was von Kettenlinie? Für mein bescheidenes Verständnis sollte dann doch die Innenseite der Kurbel um das Maß der außenliegenden Lager nach außen gehen. Das funktioniert doch nicht?

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe nix gegen diese Aluhülse, wäre aber in dem Umbau auch gleich eine andere Kurbel bevorzugen.

Neuer Ansatz.

Ich erwähnte im ersten Absatz, daß es da jetzt diese neuen Lager gäbe. So wie ich das bisher gescheckt habe, sollte ein Wheels Manufacturing BB30 Innenlager/ Tretlagern ABEC-3-BB42-68/ 73-24 dem entsprechen.

Mit dem Punkt wäre aber zu klären, ob die Lager zu den Wunschkurbeln (FSA Tempo Supercompact mit 46-30z/ Lochkreis 110/80mm BCD 5-Arm Spider/ technischen Spezifikationen als online PDF )
passen? In der Beschreibung steht: „Das Innenlager wurde entwickelt für Rahmen mit einem 68-73mm breiten Innenlagergehäuse und 24mm Kurbelachsen.“
Leider gibt aber auch die orginal Homepage von FSA nicht her, welchen Durchmesser die Kurbelachse hat???

Watt nu?

Kleine Anmerkung, die noch aktuell verbaute FSA Gossamer Cross Kurbel mit einem BB30 Presfit Tretlager 68mm Tretlagerbreite und einer Übersetzung von 46/33z sowie einem 110mm Lochkreis hat nun über die Jahre ein paar unschöne Spuren von meinen breiten Haxen.

kurbel_ergebnis.jpg


































Da könnte ich dann zum einen diesen optischen Mangel beseitigen, aber auch für bessere Steigungen noch mal 3z mehr rausholen. Aktuell läuft das Teil auf dem kleinsten Blatt mit 33z und mit der neuen Kurbel wäre ich schon bei 30z.

Gut, jetzt seit Ihr Fachleute mit entsprechender Erfahrung am Zuge. Mein Dank schon im Voraus. ;)
 
Zurück
Oben Unten