• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAADX Umbau von Shimano auf SRAM BB-30

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
486
Reaktionspunkte
32
Ort
Niederrheiner
Ich frage mich ob da immer noch die Hülse im Rahmen verklebt ist oder nur Adapter drin stecken die man einfach entfernen kann. Bei verklebter Hülse würde ich dann eine Rotor 24 vorziehen.
Nachteil bei BB-30 ist natürlich bei Dreck und stärkerer Abnutzung muss ich häufiger die Lager tauschen und nutze somit den Rahmen ab.
 
Was für ein Forum... keine Antwort... Klasse! Also ich bin soweit das ich vermute eine FSA / BSA Hülse ist eingepresst und dort muss ich bei GPX das entsprechende GPX Lager einschrauben.
 
Hi,

ich fahre ein CAADX und ich wundere mich dass Du von Shimano auf BB30 umbauen willst.... der Rahmen ist eigentlich für BB30 gemacht..... wenn da drin eine Hulse ist, ist sie bestimmt mit Gewinde.... und das sieht so aus: das Bild nur ein Bespiel

Rotor bb30 auf 24.jpg


d.h. in dem Fall brauchst Du ein passenden Werkzeug (normalerweise passt auch das Werkzeug von Hollowtech II) und dann bekommst Du es raus....

dann brauchst Du einen kompletten BB30 Innenlager usw usw.....


ich benutze BB30 Innenlager bei zwei Räder CAAD (RR) und CAADX (CX) seit Jahren und die Rahmen sind in einem TOP Zustand.....
 
Ich frage mich ob da immer noch die Hülse im Rahmen verklebt ist oder nur Adapter drin stecken die man einfach entfernen kann. Bei verklebter Hülse würde ich dann eine Rotor 24 vorziehen.
Nachteil bei BB-30 ist natürlich bei Dreck und stärkerer Abnutzung muss ich häufiger die Lager tauschen und nutze somit den Rahmen ab.
Was für ein Forum... keine Antwort... Klasse! Also ich bin soweit das ich vermute eine FSA / BSA Hülse ist eingepresst und dort muss ich bei GPX das entsprechende GPX Lager einschrauben.
erstmal ist hier saure gurken zeit ... dh, dass viele so wie ich nur gelegentlich hier reingucken
zweitens kann ich mit deiner frage, so du eine an uns gestellt hast, nicht viel anfangen ... bin aber an schrauberthemen immer interessiert

für mein verständnis sind hülsen oder besser gesagt die hülse eine aluminiumröhre, die in die bb30 rahmenöffnung eingepresst und mit locktite mit dem rahmen verklebt wird
(so habe ich das mit meinen drei bb30 rahmen gemacht)
die hülse weist an beiden enden gewinde auf, die shimano 24mm- oder sram gpx 24mm/22mm- standard innenlager akzeptieren.

adapter kommen in verschiedensten formen vor, zb:
- verschraubbare einpressadapter, die sich ähnlich wie die hülse in die "nackte" bb30 rahmenöffnung einschrauben/-pressen lassen
(siehe bild oben: rotor. sollte selbsterklärend sein)
- dann gibts ua adapter, die auf bereits eingebaute bb30 lager gesteckt werden, meist shimano 24mm- oder sram gpx 24mm/22mm- kompatibel

so ... was hast du denn in deinem rahmen ... schick doch der einfachheit halber mal ein paar fotos

ps
ich habe bereits bb30-mäßig mit so allem möglichen experimentiert:
- einzementierte bb30 lager + bb30 kurbel (wartung und austausch zu aufwendig, und mit sram red bb30 recht laut)
- einzementierte bb30 lager + 24mm aufsteckadapter + DA-kurbel (gelegentlich geräusche)
- einzementierte bb30 lager + 24/22mm aufsteckadapter + superleichter sram gpx red-kurbel ( recht laut)
- von rechts und links eingepresste und mittig verschraubter adapter mit bereits montierten innenlagern, meist shimano 24mm- oder sram gpx 24mm/22mm- standard (siehe bild: rotor), nachteil: je nach hersteller apezialschlüssel erforderlich: wenn lager hinüber, muss die komplette konstruktion ersetzt werden: nicht unbedingt brieftaschenfreundlich.ansonsten keine beanstandungen ... fährt jetzt eine kundin von mir
- eingeklebte aluminium hülse, die shimano 24mm- oder sram gpx 24mm/22mm- standard innenlager akzeptiert
(unkomplizierteste, leiseste (0 "knack"geräusche) und mit abstand preiswerteste lösung)
https://www.ebay.com/itm/FSA-Thread...363666&hash=item2ccae205a0:g:eqAAAOSwCtJaISUT
https://www.ebay.de/itm/Cannondale-...046118?hash=item2f0fe3bca6:g:Wq8AAOSwCMFaH0oz
natürlich muss bei der bestellung auf die richtige einbaulänge geachtet werden:
mtb: 73mm
road: 68mm
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
pps
habe gerade auf die britische bb30 hülse 5pounds geboten ... dafür kann man sich sowas immer in die garage legen :cool:
 
Moin JA2,
moin zusammen,

also selbst ich als Nichtschrauberfachmann konnte mit dem Eingangsposting so nix anfangen. Ja es tat ich mir sogar die Frage auf, wiso er auf ein BB30 aufrüsten will ? Denn in meinem 2015er Baujahr CAADX ist ein BB30 drin ! Gut, ist eventuell ein älteres Model/ Baujahr...

erstmal ist hier saure gurken zeit ... dh, dass viele so wie ich nur gelegentlich hier reingucken
zweitens kann ich mit deiner frage, so du eine an uns gestellt hast, nicht viel anfangen ... bin aber an schrauberthemen immer interessiert

für mein verständnis sind hülsen oder besser gesagt die hülse eine aluminiumröhre, die in die bb30 rahmenöffnung eingepresst und mit locktite mit dem rahmen verklebt wird
(so habe ich das mit meinen drei bb30 rahmen gemacht)
die hülse weist an beiden enden gewinde auf, die shimano 24mm- oder sram gpx 24mm/22mm- standard innenlager akzeptieren.
...

Ich mische mich dann mal so fragend mit ein, also als Nichtfachschrauber. Ich darf Deinem recht umfassenden Posting entnehmen, das ein Umrüsten von BB30 auf ein BSA HT2 Tretlager via "Adapter" möglich ist ?

Kurze Rückantwort wäre mal nett ( muß aber nicht sofort sein ), danke.

Denn, auch wenn mein CAADX Pressfit BB30 noch keine Zicken macht, ich spiele schon mit dem Gedanken, wenn das mal soweit wäre, auf mein Lieblingstretlager umrüsten zu lassen. Warum ? Ganz einfach, so ein BSA HT2 Lager kann ich selbst, da entsprechendes Werkzeug vorhanden, wechseln, mit Pressfit-Geschichten werd ich mich nicht rumärgern. Bin halt eher der Fahrer als Schrauber.
 
Das Rad ist Serie mit 105 und meine Vermutung liegt nahe das dort eine Fsa Huelse verbaut ist. Näheres wenn ich Zeit finde. Also ist es am einfachsten Gpx tu nehmen. Da eben Grade bei. CX nasse usw Wartung erhöht.
 
Ich verweise gern auf die nachhaltigen Lösungen von reset-racing.de mit tauschbaren Lagern
sind soviel ich weiß alles einpresslager ohne verschraubmöglichkeit ... da sind meiner erfahrung nach knackgeräusche vorprogrammiert.
einzementieren mag die geräuschbildung verhindern, dann kann man aber auch bei original bb30 bleiben, vorausgesetzt man fixiert sich nicht auf eine non bb30 kurbel. aber ich empfehle dann die einklebbare aluhülse für kleines geld (meist unter $/euro 10), die wirklich easy mit shimanostandardschlüssel austauschbare "standard"lager akzeptiert wie jeder "normale" rahmen.
 
Das Rad ist Serie mit 105 und meine Vermutung liegt nahe das dort eine Fsa Huelse verbaut ist. Näheres wenn ich Zeit finde. Also ist es am einfachsten Gpx tu nehmen. Da eben Grade bei. CX nasse usw Wartung erhöht.

wenn da ne 105 kurbel drauf ist past gpx nicht

wenn da ne non bb30 fsa kurbel drauf ist, passt gpx höchstwahrscheinlich auch nicht ... weiß ich weil ich einem freund die billige und fast 200 g schwerere fsa 10-/11- speed 50/34 gegen eine ultegra 11speed 52/36 ausgetauscht habe und die passte problemlos in den adapter, der shimano 24mm/24mm standard hatte ;)

also nimm das ganze spiel mal auseinander und guck nach was da verbaut ist (< 10min fun)
... ansonsten ist alles, was wir hier machen spekulatius ... passt ja in die weihnachtszeit
 
Moin JA2,
... Ich darf Deinem recht umfassenden Posting entnehmen, dass ein Umrüsten von BB30 auf ein BSA HT2 Tretlager via "Adapter" möglich ist ?

Kurze Rückantwort wäre mal nett ( muß aber nicht sofort sein ), danke.

Denn, auch wenn mein CAADX Pressfit BB30 noch keine Zicken macht, ich spiele schon mit dem Gedanken, wenn das mal soweit wäre, auf mein Lieblingstretlager umrüsten zu lassen. Warum ? Ganz einfach, so ein BSA HT2 Lager kann ich selbst, da entsprechendes Werkzeug vorhanden, wechseln, mit Pressfit-Geschichten werd ich mich nicht rumärgern. Bin halt eher der Fahrer als Schrauber.

ich würde das bb30 fahren, bis es "auseinanderfällt", dann das ganze demontieren und mit acetol säubern/entfetten, in den nun tretlagerfreien und sauberen rahmen die aluhülse gemäß einbaueinleitung einpressen* und verkleben. mindestens über nacht das spiel trocknen lassen, bevor du die HT2-lager-cups aufschraubst (die lagercups sollen ja nicht dauerhaft mit der hülse verklebt werden ... ist ungeduldigen schraubern schon alles passiert ;) ... dann kurbel drauf und fertig ... drehmomentschlüssel für kurbelmontage hast du ja sicher.

*(kinderspiel!!!) die hülse kannst du mit ein bisschen geschick mit einer schraubzwinge einpressen ... oder einpresswerkzeug im LBS ausleihen, wenn du's nicht selbst besitzt.
beim einpressen der hülse darauf achten drivetrain side (rechts) / non drivetrain side (links) und natürlich nicht verkannten ... aber wem erzähl ich das ...
... ansonsten schau mal, wie es die YouTuber Machen


ups ... du hast ja ein pressfit
das gleiche in grün:
kurbel entfernen
pressfit rauskloppen ... da gibts einige brauchbare varianten ...
ich habe so ne art "spreizrohr", gehe aber meist mit meiner uraltmethode ans werk:
ratschenkasten, "passende" nuss auf verlängerung, gummihammer und vorsichtig ... babystepmäßig wird "kreisförmig" die erste lagerschale entfernt
wenn die raus ist ... "passende" grosse nuss auf verlängerung und 2. schale vorsichtig raus
klappt alles super ... schon "1000"mal gemacht ... bei eingepressten tretlagern / steuerkopfsätzen
oder schau einfach mal auf YouTube

und ansonsten wie oben beschrieben weitermachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JA2,
hi zusammen,

danke erstmal für die Rückantwort.

ich würde das bb30 fahren, bis es "auseinanderfällt", ......

Genau so wird es auch sein. Denn was sollte ich da machen, oder machen lassen, bevor das Lager den Strecker macht.

...
... aber wem erzähl ich das ...
...

Naja mir, also demjenigen der gefragt hat. Aber, gemacht hab ich das noch nie. Und um genau zu sagen, ich würde das für ein paar gute Euro machen lassen. Bin da mehr der Fahrer als Schrauber. Und auf nicht ganz so geglückte Experimente mit dann auch nicht vorhandenem Werkzeug hab ich keinen Bock.
 
ich würde das bb30 fahren, bis es "auseinanderfällt", dann das ganze demontieren und mit acetol säubern/entfetten, in den nun tretlagerfreien und sauberen rahmen die aluhülse gemäß einbaueinleitung einpressen* und verkleben. mindestens über nacht das spiel trocknen lassen, bevor du die HT2-lager-cups aufschraubst (die lagercups sollen ja nicht dauerhaft mit der hülse verklebt werden ... ist ungeduldigen schraubern schon alles passiert ;) ... dann kurbel drauf und fertig ... drehmomentschlüssel für kurbelmontage hast du ja sicher.

*(kinderspiel!!!) die hülse kannst du mit ein bisschen geschick mit einer schraubzwinge einpressen ... oder einpresswerkzeug im LBS ausleihen, wenn du's nicht selbst besitzt.
beim einpressen der hülse darauf achten drivetrain side (rechts) / non drivetrain side (links) und natürlich nicht verkannten ... aber wem erzähl ich das ...
... ansonsten schau mal, wie es die YouTuber Machen


ups ... du hast ja ein pressfit
das gleiche in grün:
kurbel entfernen
pressfit rauskloppen ... da gibts einige brauchbare varianten ...
ich habe so ne art "spreizrohr", gehe aber meist mit meiner uraltmethode ans werk:
ratschenkasten, "passende" nuss auf verlängerung, gummihammer und vorsichtig ... babystepmäßig wird "kreisförmig" die erste lagerschale entfernt
wenn die raus ist ... "passende" grosse nuss auf verlängerung und 2. schale vorsichtig raus
klappt alles super ... schon "1000"mal gemacht ... bei eingepressten tretlagern / steuerkopfsätzen
oder schau einfach mal auf YouTube

und ansonsten wie oben beschrieben weitermachen

Danke für die ausführliche Antwort. :)

In meinem Rahmen steckt bereits eine Buchse für BSA .
Meine Überlegung war diese zu entfernen und dort ein BB30 Lager einzubauen.
Die GPX Kurbel ist schwerer und die Buchse wiegt ja auch noch.
 
Moin nochmal JA2,
moin zusammen,

...


ups ... du hast ja ein pressfit
das gleiche in grün:
kurbel entfernen
pressfit rauskloppen ... da gibts einige brauchbare varianten ...
ich habe so ne art "spreizrohr", gehe aber meist mit meiner uraltmethode ans werk:
ratschenkasten, "passende" nuss auf verlängerung, gummihammer und vorsichtig ... babystepmäßig wird "kreisförmig" die erste lagerschale entfernt
wenn die raus ist ... "passende" grosse nuss auf verlängerung und 2. schale vorsichtig raus
klappt alles super ... schon "1000"mal gemacht ... bei eingepressten tretlagern / steuerkopfsätzen
oder schau einfach mal auf YouTube

und ansonsten wie oben beschrieben weitermachen

und nochmal auf das Thema einzugehen, es ist soweit, mein noch aktuelles BB30 Pressfittlager fängt an langsam Geräusche zu machen, hat auch schon etwas Spiel bei Handauflegen in der Achse. Tausch sollte also angegangen werden, Winterpokal ist ja nun auch gelaufen.

Und so hab ich mal in meinem Lieblingsbikeonlinestore ( was für eine lange Wortkreation ) gestöbert und jenes Teil gefunden <klick>. Soetwas dürfte ich dann wohl bei einer Umrüstung von BB30 Pressfit auf BSA brauchen.

Dann natürlich noch das BSA Lager, passend zur Kurbel. Ups, müßte ich auch noch suchen... . Danke für eine potentielle wörtliche Hilfestellung.
 
die einpresshülse ist schon richtig
du bist nur etwas spät dran ...du hättest diese hülse für 5 euro haben können ...
bei der bestellung auf das richtige maß achten:
sollte für roadbikes 68mm sein und für mtb's 73mm aber mess noch mal zur sicherheit die tretlageraufnahme deines rahmens

hülse und rahmen sind komplett fettfrei
beim vorsichtigen einpressen auf rechts und links achten, sollte auf der hülse aufgedruckt/-gestanzt sein
nach erfolgreichem einpressen rahmen waagerecht auf die seite legen und Loctite cement/kleber (kommt normalerweise mit der hülse) auf die kontaktstelle rahmen/hülse, über nacht rahmen in der waagerechten liegen lassen und das Loctite einsickern und einwirken lassen, am nächsten tag rahmen umdrehen und die "verklebung" auf der "unberührten" seite wiederholen.
ggf hat die hülse eine ausgfräste rille (die rille ist auf der hülse/dein link gut zu erkennen):
wenn du die hülse bis zu dieser rille eingepresst hast, rahmen in die waagerechte, Loctite vorsichtig in die rille, Loctite einsickern lassen und dann zu ende einpressen. danach folge ich noch der oben beschriebenen vorgehensweise


ansonsten solltest du eigentlich alles wissenswerte die montage betreffend hier auf dieser seite des freds finden
 
Moin JA2,
moin zusammen,

jo da hat aber jemand Nachtschicht gemacht. Danke für die Infos. Ich werde das dann mit meinem Schrauber besprechen. Dann/ jetzt gilt es noch erstmal messen, dann schauen was für ein BSA Lager zu der FSA Gossamer Cross passen könnte. Da hoffe ich dann mal, daß da nicht noch eine frische Kurbel fällig werden könnte. Denn dann wäre diese Aktion nicht mehr ganz so sinnvoll, auch der Kosten wegen, da die Kurbel meiner vollsten Zufriedenheit entspricht.
 
Zurück
Oben Unten