• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Caad12 für mich geeignet?

mazola01

Neuer Benutzer
Hallo,

Mir würde das caad12 gut gefallen, nur frage ich mich, ob es für mich passt.
Ich habe sehr kurze Beine (sl78cm) auf meine 176cm.

Ich würde tendenziell ein 52er nehmen. Das hat allerdings ein Sitzrohr von 56cm? Da Sitz ich ja auf dem oberrohr :-)
fährt das Rad jemand mit ähnlichen Werten wie ich?

Gruß

Gehe zu einem Cannondale Händler und setze dich unverbindlich drauf und teste es einfach. Der Verkäufer kann dich bestimmt gut beraten. Denn wie schon so oft in anderen Freds steht kann man diese Art der Fragen nicht pauschal beantworten.

ich denke nicht ,dass bei waagerechtem Oberrohr und Steuerrohr von 125mm , Sattel auf dem Oberrohr liegen wird.
es wird :D sogar eine Überhöhung geben , ich schätz mal so ca. 10cm :idee:
mit Überstand wird knapp :D 78cm sind angegeben

Hallo,

ich hänge mit mal mit ähnlicher Frage aber anderen Maßen (184,5 cm mit 86,5 cm Schrittlänge) hier dran:

Der Competitive Fit Online Calculator liefert mir folgendes:
Top Tube Length 56.6 - 57 Cm
Seat Tube Range CC 56.1 - 56.6 Cm
Seat Tube Range CT 57.8 - 58.3 Cm
Stem Length 12.2 - 12.8 Cm
BB Saddle Position 74.2 - 76.2 Cm
Saddle Handlebar 56.9 - 57.5 Cm
Saddle Setback 6.4 - 6.8 Cm

Der Top Tube Length Bereich liegt genau zwischen den Maßen der 56er und 58er Rahmenhöhe (siehe z.B. http://followmestore.de/bike/fahrraeder/rennraeder/18037/cannondale-caad12-ultegra-black-2016).
Laut dem "Cannondale Road Bike Sizing Chart" (PDF s. Google) liege ich auch zwischen 56 und 58er Größe, aufgrund meiner Höhe aber eher bei 58.

Ich bin das 58er schon probegefahren, bin allerdings Rennradanfänger und traue mir nicht unbedingt zu auf den paar Metern zu entscheiden welche Größe am besser passt. Der Verkäufer war hier auch nur bedingt hilfreich. Er hat mir auch 54er Räder von anderen Marken hingestellt, die mir definitiv zu klein vorkamen.

Vom Profil her würde ich mich eher als tour/komfort-orientiert einstufen und nicht (übertrieben) sportlich. Hier liest man ja, dass diese Gruppe eher den größeren Rahmen nehmen soll. Ich fahre auch mit meinem Cross-Rad Touren im Bereich von 50 - 90km und würde gerne meinen Aktionsradius eher noch etwas erweitern aber natürlich ohne, dass mir der Rücken schmerzt. Die Faustformel Schrittlänge*0.665 geht auch eher Richtung 58er Größe. Ich würde noch versuchen, auch das 56er probezufahren, tendiere aber bisher eher zur 58er Größe basierend auf den Maßen. Gefühlt saß ich auf dem 58er gut. Gibt es gute Gründe, warum die 56er Rahmengröße vielleicht doch besser wäre?

@mazola01: Laut dem Cannondale Road Bike Sizing Chart würde aufgrund deiner SL ein 52er passen. Die Größe spricht eher für ein 54er. Aber Vorsicht, ich habe keine Ahnung, sonst würde ich ja selbst nicht fragen ;-)

Vielen Dank,
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
...

Vom Profil her würde ich mich eher als tour/komfort-orientiert einstufen und nicht (übertrieben) sportlich. Hier liest man ja, dass diese Gruppe eher den größeren Rahmen nehmen soll. Ich fahre auch mit meinem Cross-Rad Touren im Bereich von 50 - 90km und würde gerne meinen Aktionsradius eher noch etwas erweitern aber natürlich ohne, dass mir der Rücken schmerzt. Die Faustformel Schrittlänge*0.665 geht auch eher Richtung 58er Größe. Ich würde noch versuchen, auch das 56er probezufahren, tendiere aber bisher eher zur 58er Größe basierend auf den Maßen. Gefühlt saß ich auf dem 58er gut. Gibt es gute Gründe, warum die 56er Rahmengröße vielleicht doch besser wäre?

...

Bei deinen Massen würde ich zum 56er raten, alleine schon wegen dem Stützenauszug, der bei CD wegen des kaum vorhandenen Slopings eh nicht besonders groß ausfällt. Bei RH 58, dann nochmal entsprechend weniger. Das CAAD12 hat halt eine Race-Geo. Wenn man damit nicht klar kommt, gibt es ja genügend Alternativen, auch von CD, die Komfort-orientierter sind.

Ich fahre mit 175/79cm ein 52er CAAD 10. Das 54 war mir einen Tick zu groß, das 52er finde ich perfekt passend.

so , bin mal drüber geflogen.
caad10 in 52 = caad12 in 54
vergleiche zuerst Oberrohr , dann Steuerrohr , dann alles andere.

so , bin mal drüber geflogen.
caad10 in 52 = caad12 in 54
vergleiche zuerst Oberrohr , dann Steuerrohr , dann alles andere.
Vorsicht. M. E. mißt Cannondale beim CAAD10 anders als beim CAAD12. Beim 12er wird am Sattelrohr die Rahemnhöhe bis zur Schelle, beim 10er bis zur Oberkante Oberrohr gemessen. Zumindest nach den Übersichten, die ich gefunden habe. M. M. nach ist die Geometrie -wenn überhaupt- minimal geändert worden. Bsp. (RH52) Oberrohr beim CAAD12 53,4 cm, beim CAAD10 53,5cm. Steuerrohr CAAD12: 12,5cm, CAAD10: 12cm; Reach CAAD12: 38,1cm. CAAD10: 38,2cm;

Stimmt. Würdest du mal dein Sitzrohr bis Ende messen? Also so wie es beim caad12 angegeben ist. Das wäre super :)
Pi mal Daumen 53cm (plus/minus 0,3cm). Auf den Bildern des CAAD12 scheint mir aber das Sitzrohr etwas weiter über zu stehen, als beim CAAD10. Kann mich da aber täuschen.

So, getestet und gekauft. Fühlt sich super an und ich finde optisch ist es noch ok. Neue Reifen (Turbo s) und Flaschenhalter gabs gleich dazu.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 243
Hallo,

ich hänge mit mal mit ähnlicher Frage aber anderen Maßen (184,5 cm mit 86,5 cm Schrittlänge) hier dran:

Der Competitive Fit Online Calculator liefert mir folgendes:
Top Tube Length 56.6 - 57 Cm
Seat Tube Range CC 56.1 - 56.6 Cm
Seat Tube Range CT 57.8 - 58.3 Cm
Stem Length 12.2 - 12.8 Cm
BB Saddle Position 74.2 - 76.2 Cm
Saddle Handlebar 56.9 - 57.5 Cm
Saddle Setback 6.4 - 6.8 Cm

Der Top Tube Length Bereich liegt genau zwischen den Maßen der 56er und 58er Rahmenhöhe (siehe z.B. http://followmestore.de/bike/fahrraeder/rennraeder/18037/cannondale-caad12-ultegra-black-2016).
Laut dem "Cannondale Road Bike Sizing Chart" (PDF s. Google) liege ich auch zwischen 56 und 58er Größe, aufgrund meiner Höhe aber eher bei 58.
Ich fahre mit 183cm und 88,5cm Schrittlänge ein 58er CAAD10 mt 110er Vorbau und es passt mir sehr gut:
24105189pe.jpg

Vom Reach unterscheiden sich die Größen beim CAAD12 nur um 0,6cm, obwohl das OR beim 58er 1,4cm Länger ist wegen des steileren Sitzwinkels des 56er. Das könntest Du einfach mit geeignetem Vorbau ausgleichen.
Der Sitzwinkel des 56er würde Deinem berechneten Setback auch entgegen kommen, da es sonst sein kann, dass Du eine Stütze ohne Setback brauchst. Ich fahre 7,2cm Setback und habe den Sattel schon recht weit vorne mit der C2 Stütze.
Zur Überhöhung: Ich habe die Staubkappe getauscht, so dass ich jetzt nur noch 8mm über dem Steuerrohrende habe und so ist es ebenfalls perfekt und ich habe keinen hässlichen Spacer (meine Überhöhung sind ca. 12cm). Der Stack der Größen unterscheidet sich um 1,7cm. Ist auch nicht so viel. Da kanst Du Dir mit Spacern helfen und außerdem kommt das CAAD12 eh mit dieser riesen FSA 2,5cm Staubkappe daher. Da Du aber 2cm weniger Schrittlänge hast, ist die Überhöhung "per default" auch 2cm niedriger (bei gleicher Sitzhöhe).
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Danke für eure Hinweise. Ich war noch bei einem anderen Händler, der auf den Sportbereich spezialisiert ist und auch Bike Fitting anbietet. Dort bin ich ein 56er gefahren und er meinte das passt. Ich selber hatte auch ein noch etwas besseres Gefühl als auf dem 58er. Für den Triathlonbereich würde auch ein 54er in Frage kommen. Dahingehend habe ich allerdings keine Ambitionen, weshalb es ein 56er werden wird. Nächste Woche habe ich den Termin für die Feineinstellungen und dann fehlt nur noch besseres (zumindest trockenes) Wetter ;-)

Servus,

auch ich häng mich hier mal dran. ich bin 186 bei 90er Schrittlänge und Sitzhöhe von knapp unter 80cm.
bei dem 58er caad12 passen eigentlich OR, reach und stack, Steuerrohrlänge etc. nur die 60cm Sitzrohrlänge irritieren mich etwas. Da hab ich dann gerade mal 20cm von Sattelklemme bis Oberkante Sattel - da ist doch der Sattel dann noch weiter drin als bei dem Bild oben von mazola?

bei dem 56er hätte ich dann aber ein 15,5cm Steuerrohr.. das is sogar kürzer als andere "supersportler" ala canyon aeroad, focus izalco oder tarmac, die aber alle vom stack-reach Verhältnis sportlicher sind (1,41-1,43 vs. 1,46 bei cannondale)...

Ich war schon so auf das caad12 eingeschossen, aber hab das mit dem langen sitzrohr voll übersehen..

Mir würde das caad12 gut gefallen, nur frage ich mich, ob es für mich passt.

Wie @Pedalhirsch schon schrieb: Am besten Probesitzen!

Ich habe sehr kurze Beine (sl78cm) auf meine 176cm.

Ich liege bei SL80 bei 175cm und bin vor einiger Zeit das CAAD12 Probegefahren: Das 52er paßt bei mir wie angegossen. Das 54er geht auch, aber sitzt nicht perfekt. Letztendlich bleibt es aber eine individuelle Frage, denn mit SL und Gesamtlänge ist es ja nicht getan.

Zurück