Hallo,
ich hänge mit mal mit ähnlicher Frage aber anderen Maßen (184,5 cm mit 86,5 cm Schrittlänge) hier dran:
Der Competitive Fit Online Calculator liefert mir folgendes:
Top Tube Length 56.6 - 57 Cm
Seat Tube Range CC 56.1 - 56.6 Cm
Seat Tube Range CT 57.8 - 58.3 Cm
Stem Length 12.2 - 12.8 Cm
BB Saddle Position 74.2 - 76.2 Cm
Saddle Handlebar 56.9 - 57.5 Cm
Saddle Setback 6.4 - 6.8 Cm
Der Top Tube Length Bereich liegt genau zwischen den Maßen der 56er und 58er Rahmenhöhe (siehe z.B.
http://followmestore.de/bike/fahrraeder/rennraeder/18037/cannondale-caad12-ultegra-black-2016).
Laut dem "Cannondale Road Bike Sizing Chart" (PDF s. Google) liege ich auch zwischen 56 und 58er Größe, aufgrund meiner Höhe aber eher bei 58.
Ich bin das 58er schon probegefahren, bin allerdings Rennradanfänger und traue mir nicht unbedingt zu auf den paar Metern zu entscheiden welche Größe am besser passt. Der Verkäufer war hier auch nur bedingt hilfreich. Er hat mir auch 54er Räder von anderen Marken hingestellt, die mir definitiv zu klein vorkamen.
Vom Profil her würde ich mich eher als tour/komfort-orientiert einstufen und nicht (übertrieben) sportlich. Hier liest man ja, dass diese Gruppe eher den größeren Rahmen nehmen soll. Ich fahre auch mit meinem Cross-Rad Touren im Bereich von 50 - 90km und würde gerne meinen Aktionsradius eher noch etwas erweitern aber natürlich ohne, dass mir der Rücken schmerzt. Die Faustformel Schrittlänge*0.665 geht auch eher Richtung 58er Größe. Ich würde noch versuchen, auch das 56er probezufahren, tendiere aber bisher eher zur 58er Größe basierend auf den Maßen. Gefühlt saß ich auf dem 58er gut. Gibt es gute Gründe, warum die 56er Rahmengröße vielleicht doch besser wäre?
@mazola01: Laut dem Cannondale Road Bike Sizing Chart würde aufgrund deiner SL ein 52er passen. Die Größe spricht eher für ein 54er. Aber Vorsicht, ich habe keine Ahnung, sonst würde ich ja selbst nicht fragen ;-)
Vielen Dank,
Matthias