• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAAD 12 - Disc oder Felge??!

tomh

Mitglied
Registriert
24 April 2016
Beiträge
75
Reaktionspunkte
29
Ich möchte mir ein CAAD 12 zulegen zum Training, evtl. Winter, Rolle etc. Ich bin unsicher, ob ich die Disc Version oder Felge suchen soll - kenne und fahre beides. War eigentlich mit meiner (Ultegra 6800) Felgenbremse immer zufrieden. Meine 105 Disc (hydraulisch) schleift hin und wieder ein wenig - Bremsleistung ist für mich gefühlt (bei trockenen Bedingungen) ziemlich identisch.

-CAAD 12 Disc hat hinten keine Steckachse - ist das ein Problem?
-CAAD 12 Disc ist ca. 500g (?) schwerer
-Werde wohl Alu-Laufradsatz fahren...kein Carbon

Kennt / fährt jemand die einte oder andere Version? Danke!
 
Die letzten Rätsel der Menschheit. Aber momentan beschäftigt mich mehr, ob im Kühlschrank wirklich das Licht aus geht.
 
Ich würde das Handy reinlegen und eine Videoaufnahme starten, dann überprüfen. Bin gespannt...;)
 
Und wenn jemand jemand während dieser Zeit ein Fake Video auf das Handy schickt?
 
? sagt mein Händler...ich gehe ja nicht mit der Waage hin. Vielleicht sollte ich ?
 
Jetzt mal im Ernst: Du kennst beide Systeme und fragst uns welches du besser finden sollst? Das kannst du dir dann doch selbst beantworten.
Keine Steckachse am HR ist in meinen Augen kein Nachteil. Außer vielleicht beim Wiederverkauf des Rades, wo die Leute dann unbedingt Steckachse haben wollen. Einen technischen Vorteil hat diese am Vorderrad, wo sie die Verwindungssteifigkeit der Gabel beim (einseitigen) Bremsen erhöht. Aber auch da komme ich mit Schnellspanner immer noch ganz prima klar!
Ob das Mehrgewicht des Disc-Rades tatsächlich 500gr, oder vielleicht sogar mehr beträgt (weniger glaube ich nicht), weiß ich nicht. Mich persönlich stören Scheibenbremsen am RR optisch sehr, technisch bin ich mit meinen Felgenbremsen an diesem auch sehr zufrieden. Also gibt es für mich keinen Grund für ein schwereres System auch noch mehr Geld zu bezahlen.
Entscheiden was du möchtest, darfst du immer noch selbst.
 
Keine Steckachse am HR ist in meinen Augen kein Nachteil. Außer vielleicht beim Wiederverkauf des Rades, wo die Leute dann unbedingt Steckachse haben wollen. Einen technischen Vorteil hat diese am Vorderrad, wo sie die Verwindungssteifigkeit der Gabel beim (einseitigen) Bremsen erhöht. Aber auch da komme ich mit Schnellspanner immer noch ganz prima klar!
Super, Danke - das hat mich interessiert. Habe wirklich keine Erfahrungen mit Disc/Schnellspanner-Kombi und irgendwo mal gelesen, dass das nicht optimal sei. Ich wollte keinen Disc vs Felge-Thread starten. Sorry, wenn das nicht klar war. Und das mit der Optik ist tatsächlich ein Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten