• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

AW: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

@opareiner:
Danke für die Links. Sie geben in kurzer Form das wieder, was ich auch während des Sportstudiums gelernt habe. Wäre für einige bestimmt interessant zu lesen... ;)

Anzeige

Re: ca. 1kg Bauchspeck wie am besten loswerden ;) ?!

Hi @ all!

Langsam hab ich das Gefühl, in einem "Wahn-Tread" zu sein.

Wer generell schon einmal -egal durch welche Gründe- mehrere Kilogramm abnehmen musste weiss, dass man an allerletzter Stelle da genau das Fett verliert - wo es zu viel ist.

Insofern, das es nichts hilft Bauchspeck zu verlieren, wenn es darunter keine Muskeln zu sehen gibt und es nichts hilft Bauchmuskeln zu haben, wenn sie unter dem Fett nicht zu sehen sind.
weils am ökonomischsten ist?!

Was ist das für eine Einstellung? :confused: :confused:
Wenn man Fett am Oberbauch hat, funktionieren die Muskeln trotzdem! Mensch kann sich beugen..... oder auch Sit-Up's machen = sich bewegen.

Ökonomie oder Logik durch den Körper beim Abnehmen: gibt es mMn nicht.
S.o. = Erfahrungswerte!

P. S. Hast Du eine wissenschaftliche Quelle für die undankbaren Bauchmuskeln oder wenigstens mal einen Eigenversuch gestartet oder wirfst Du nur wilde haltlose Behauptungen in den Raum?

Ich hab durch Medi's und Stoffwechselstörung im vergangenen Jahr leider 13kg zugenommen. Im Februar hatte ich Glück, fand einen Job mit viel Stress und bin kaum RR gefahren, weil zu geschlaucht nach Büroschluss.
Ich habe trotzdem 8kg seitdem abgenommen und 9cm Bauchumfang verloren. bei den anderen Maßwerten kann ich es nicht genau sagen, meine es aber zu sehen -dass es an Armen und Beinen weniger geworden ist.
Meine Bauchmuskeln sieht man zwar nicht (und soweit will ich es gar nicht erst treiben..), aber sie funktionierten die ganze Zeit :)

@ opareiner.
Lieber Gruss in die Heimat und Danke für die Links. Werd sie mir gleich anschauen ;)

*wink

...wenn´s nur um die reine Optik geht empfehle ich operieren,
oder Training mit der Anna aus Bolika

wenn du lesen willst:
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
oder hier:
http://de.fitness.com/forum/
oder schau mal wie effektiv der "Bauch" trainiert werden kann
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub076.pdf,
PS du wirst keine isolierte Bauch-Übung finden, die ist unnötig

warum unterstellst du mir "haltlose Behauptungen"
und machst selbst genau das

als "alter Mann" bin ich gerade mitten in einem "Eigenversuch"
habe "Sport" leider viel zu spät in meinem Leben kennen gelernt, aber es ist nie zu spät :aetsch:
was bist du eigentlich fuer ein schwaller. erstens bringt dir anabolika auch kein waschbrett ween du ne fettschicht hast. in der von dir beschriebenen pdf sind sogar 2 bauchuebung drin (ok, nicht gnz isoliert).
Das hier ist ein raforum, dass heisst die leute hier fahren in erster linie rad. durch fokussierung auf eine sportart kommt es zu muskeldefiziten an vernachlaessigten partien. dazu gehoert unter anderem der bauch. das von dir verlinkte fitness-programm ist vielleicht fuer nichtsportler oder bodybuilder geeignet.
und das mit der negativen energiebilanz geht mir auch langsam auf den senkel. sicher hat das irgendwo seine richtigkeit, nur was gern uebersehen wird ist , dass keiner weiss, wann sie wirklich negativ ist. sowas ist ok, wenn es darum geht, von 120 auf 100kg abzuspecken. aber wenn jmd. durchtrainiert ist und nur noch ein 2 kg schwimmringe hat ist sowas total unnuetz. und da kann dann krafttraining schon sinn machen, da wie auch bei dem moosburger irgendwo steht, muskeln eben auch energie brauchen, spez. um diese aufzubauen. deshalb hab ich auch nach dem krafttraining noch einen hoeheren energieumsatz. und da bei radsportlern vorallem der bauch vernachlaessigt wird, ist ein bauchmuskeltraining als ergaenzung eben schon sinnvoll. ob das jetzt jeden tag bis zur erschoepfung sein muss ist die andere frage...

ingo, der auch noch nen schwimmring hat und zu faul zum bauchmuskeltraining ist.

oder kurz: warum braucht der Muskel zum wachsen Fett???
...sind daß neue Erkenntnisse, die z.B. die Bodybuilderszene brennend interesieren wird :o

Habe ich das geschrieben? Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Aber lassen wir das. Wer schon einmal ein konsequentes Bauchmuskeltraining durchgezogen hat wird wissen was ich meine und wer seinen Ranzen behalten will, soll mir auch egal sein.

was bist du eigentlich fuer ein schwaller. ingo, der auch noch nen schwimmring hat und zu faul zum bauchmuskeltraining ist.

dto. :aetsch:
aber auch deine zitierten 2 Kg gehen nur durch eine negative Energiebilanz verloren, auch wenn du es nicht mehr hören kannst, so kannst du es doch "fühlen" :aetsch:

PS. im übrigen bin ich um diese Links gebeten worden (s.o.)...
oder bist du auch zu faul zum lesen :eek:

Habe ich das geschrieben? Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Aber lassen wir das. Wer schon einmal ein konsequentes Bauchmuskeltraining durchgezogen hat wird wissen was ich meine und wer seinen Ranzen behalten will, soll mir auch egal sein.

Zitat von opareiner
warum sollte sich der Muskel "sein Fett" aus der Umgebung holen,

Antwort von racegirl:
weils am ökonomischsten ist?!

...habe ich so gelesen....(s.o.)

. Wer schon einmal ein konsequentes Bauchmuskeltraining durchgezogen hat wird wissen was ich meine und wer seinen Ranzen behalten will, soll mir auch egal sein.

Sorry, ganz so einfach funktioniert es leider nicht.
Außerdem ist jeder Körper anders.
Fakt ist der Körper holt sich das Fett von den Stellen wo es als letztes angehäuft hat. Leider wissen wir nie genau wo er es als letztes gelagert hat.

Mein Selbstversuch hat mir immer nur einen dickeren Ranzen beschehrt.

Ich denke 500 Situps täglich würde ich als konsequent ansehen. Damals wog ich bei 1,80 70 Kilogramm.
Bauchmuskeln habe ich bekommen doch leider blieb darüber das Fett erhalten.
Im Grund eine Umfangserweiterung.

Na ja ich werde mich wohl in enthaltsamkeit also FdH üben und etwas anderen Sport machen müssen.
Also Fett und Süßigkeiten werden dann Tabu sein.

Falls ich dann aber unausstehlich werde na damit müsst ihr dann leben. ;)
Gruß
Klaus

Kommt sicher auch ein bisschen aufs Alter an, ich wiege mit meinen 59 Jahren und 180 cm Körpergröße mittlerweile zwischen 73 und 74 kg, aber es sind auch immer noch bestimmt 2 kg Fett auf dem Bauch - die will ich auch weghaben..., ist mühsam, dauert lange, erfordert Disziplin in der Aufnahme von Nahrung. D. h. keine Zwischenmahlzeiten, kein Süßkram, kein Alkohol, keine Chips etc. Das über einen längeren Zeitraum durchgehalten, dann gewöhnt sich der Körper auch daran... ;)

Ich habe gelesen (Quelle weiß ich nicht mehr, aber es schrieb ein Sportmediziner). Ab dem Alter 30 aufwärts sollte man unbedingt etwas Muskeltraining machen, da Jahr für Jahr Muskelmasse abnimmt, die aber in Fett umgewandelt wird (oder so irgendwie).

Er meinte weiters, Leute die ein Leben lang schlank waren legen ab dem 30. Lebensjahr auf einmal etwas Speck zu, obwohl sie an ihrer Ernährungsgewohnheit nichts geändert haben.

Etwas mehr Muskelmasse bedeuted eben, daß der Körper über den Tag mehr verbrennen muß. Nimmt Muskelmasse ab dem 30er nun ab, so fehlt in der Energiebilanz etwas, auch wenn man die Ernährungsgeohnheiten nicht ändert.

Wer generell schon einmal -egal durch welche Gründe- mehrere Kilogramm abnehmen musste weiss, dass man an allerletzter Stelle da genau das Fett verliert - wo es zu viel ist.
Korrekt! Der Fredersteller redet aber nicht von größerem Gewichtsverlust sondern Basis 182cm 73kg und einem Kilo zuviel am Bauch. Da geht es dann doch wohl eher um Optik. Einzelne Körperbereiche bei Idealgewicht besser ausdefinieren geht einfach am Besten, wenn man genau diese trainiert.

Was ist das für eine Einstellung? :confused: :confused:
Wenn man Fett am Oberbauch hat, funktionieren die Muskeln trotzdem! Mensch kann sich beugen..... oder auch Sit-Up's machen = sich bewegen.
Ebenfalls korrekt, aber wie schon gesagt, geht es dem Fredersteller nicht um Funktionalität sondern Optik. Das sie funktionieren, habe ich vorausgesetzt, aber um sie zu sehen, muß man sie trainieren und das darüberliegende Fettgewebe vernichten. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.
Ökonomie oder Logik durch den Körper beim Abnehmen: gibt es mMn nicht.
S.o. = Erfahrungswerte!
Bist Du Dir da sicher? Natürlich hast Du überhall abgenommen, aber an manchen Stellen geht es leichter. Und glaubst Du wirklich der Körper holt sich die Energie um den Oberschenkel zu bewegen am Unterhautfettgewebe im Rücken wenn innerhalb der Oberschenkelmuskulatur Fettvorräte vorhanden sind? Wenn der Körper nach dem Prinzip funktionieren würde, wären wir schätzungsweise ausgestorben.

@opareiner:
Danke für die Links. Sie geben in kurzer Form das wieder, was ich auch während des Sportstudiums gelernt habe. Wäre für einige bestimmt interessant zu lesen... ;)

@Wiki,
danke für die Zustimmung,
ich dachte schon ich wäre der einzige Einäugige unter den Blinden :o

@ all
ich hoffe das ist, wissenschaftlich genug....:D

ich bin raus...
sonst reg ich mich noch auf :dope:

Korrekt! Und glaubst Du wirklich der Körper holt sich die Energie um den Oberschenkel zu bewegen am Unterhautfettgewebe im Rücken wenn innerhalb der Oberschenkelmuskulatur Fettvorräte vorhanden sind? Wenn der Körper nach dem Prinzip funktionieren würde, wären wir schätzungsweise ausgestorben.

... solche Aussagen bereiten mir fast "körperliche" Schmerzen

Ich muss mich da jetzt auch mal einmischen:
i) zum Abnehmen benoetigt man, wie schon gesagt, einzig und allein eine negative Energiebilanz. Je höher die ist, desto mehr und schneller nimmt man ab. Das geht mit entsprecheder Disziplin auch ohne Sport, wie man an Fastenkünstlern und überbezahlten Models :D erkennen kann. Umgekehrt nehmen Sportler, die sehr viel Essen trotzdem zu, wie man an mir sehen kann/konnte. :o Insgesamt wird nach meiner Erfahrung von Sportlern die Nahrungsaufnahme eher unterschätzt und das Sporttreiben eher überschätzt. Wenn ich nach einer dreiviertel Stunde joggen eine Tafel Schokolade esse habe ich in etwa ausgeglichene Kalorienbilanz.

ii) Die gesammelten Diaet, Sport und sonstigen Tips zum Abnehmen dienen letztlich zu zwei zwecken:
a) Den Kalorienverbrauch und damit die negative Energiebilanz zu erhoehen und
b) das psychische Aushalten dieses Prozesses zu erleichtern, zum Beispiel durch Ablenkung, Ueberspielen oder Verzoegern von Hungergefuehlen, Belohnungsstrategien etc.
Leider reagieren unterschiedliche Personen gerade hier sehr unterschiedlich. (Für den einen ist 130 km locker Radfahren Folter, der andere hat kein Problem, einen Fastentag einzulegen, der nächste macht gern Krafttraining an Geräten, mag aber nicht Joggen, der nächste hasst Pulsmesser...)

iii) Es bietet sich folgende Strategie an, die jeder fuer sich selbst mit "Leben fuellen" muss:
- Moderaten Ausdauersport, möglichst lange eher locker, eher wenig/spät essen, ist bei leichter Kohlenhydratzufuhr aber vermutlich besser zu verkraften. Wer (zu) hart trainiert, goennt sich oft die entprechende Belohnung und nimmt dann nicht ab. Oder schafft die notwendige Länge/Dauer der Belastung nicht, um für entspr. Verbrennung zu sorgen.
Tip: Nach Kalorien fahren (Pulsmesser mit Kalorienzähler), ist relativ unbestechlich.
- Krafttraining zum Muskelaufbau, erhöht den Grundumsatz auch bei nicht-sportlicher Betätigung. (Nebenbei guter Ausgleich)
- Nahrung umstellen auf Lebensmittel mit niedrigem glykämischen (?) Index, also kein/wenig Weißbrot, Nudeln, Reis, Schokolade, Zucker, Corn Flakes, Kartoffeln... (außer während harter Belastung) Dadurch stellt sich Hungergefühl später ein.
- Kalorienverbrauch im Alltag erhöhen (zu Fuß gehen, Treppen gehen, mit dem Rad zur Arbeit...)
- "Ablenkung" von Hüngergelüsten durch z.B. Yoga, Meditation
- Dinner oder Lunch oder Breakfast Cancelling, also eine Mahlzeit entfallen lassen, welche auch immer leichter fällt.
- Kaugummi kauen, kann in Maßen die Knabbersucht entschärfen und als Ersatzdroge herhalten.

Bei der Frage, ob es nun viel Sinn macht, verstärkt die Stellen mit Krafttraining zu traktieren, an denen das Fett sitzt, muss ich passen. Zur stärkeren Ausdefinition ist es sicherlich sinnvoll, ich vermute daher, dass es mehr eine optische Frage ist. Andererseits gibt es wohl wenig Sportler, die an den Stellen richtig Fett ansetzen, die sie in Ihrer Sportart verstärkt trainieren.

Hope this helps

Hallo Freunde,
bei 182cm & 73 kg sollte es kaum noch Bauchspeck geben. Wenn dennoch, dann jeden Tag Situps um die Bauchmuskulatur zu entwickeln. Dies stärkt zumindest bei mir die Körpermitte und wirkt Rückenschmerzen durch langes radfahren zuvor.
Sixpack kommt dann von ganz allein, das Kilo abnehmen auch.

Korrekt! Der Fredersteller redet aber nicht von größerem Gewichtsverlust sondern Basis 182cm 73kg und einem Kilo zuviel am Bauch. Da geht es dann doch wohl eher um Optik. Einzelne Körperbereiche bei Idealgewicht besser ausdefinieren geht einfach am Besten, wenn man genau diese trainiert.

Oh Himmel...
Meine Problemzone ist definitiv der Bauch und somit die gefährlichste Stelle für den Menschen! Glaubst du, ich hätte vor der Zunahme mit 2 oder 3 kg "mehr" meinen Körper so beeinflussen können, dass er nur am Bauch das Fett weg nimmt?
(Ich hab's sogar da verloren, wo ich es überhaupt nicht wollte bzw. es mMn nicht weg gemusst hätte! :( )

Ebenfalls korrekt, aber wie schon gesagt, geht es dem Fredersteller nicht um Funktionalität sondern Optik. Das sie funktionieren, habe ich vorausgesetzt, aber um sie zu sehen, muß man sie trainieren und das darüberliegende Fettgewebe vernichten. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.

Wenn alles so schön einfach wäre, würde es bestimmt nicht so viele Hilfeseiten etc. geben! *nur ein ganz leichter Anflug von Ironie*
Bist Du Dir da sicher? Natürlich hast Du überhall abgenommen, aber an manchen Stellen geht es leichter. Und glaubst Du wirklich der Körper holt sich die Energie um den Oberschenkel zu bewegen am Unterhautfettgewebe im Rücken wenn innerhalb der Oberschenkelmuskulatur Fettvorräte vorhanden sind? Wenn der Körper nach dem Prinzip funktionieren würde, wären wir schätzungsweise ausgestorben.

Ja, ich glaube wirklich daran, dass der Körper sich die Energie am ehesten da her holt - wo es schneller geht, auch "wenn der Weg der längere ist"!
Auch wenn's OT ist:
... und das mit dem (Aus-)Sterben: da fällt mir spontan nur Afrika ein... oder andere Gebiete auf der Welt ... :(

Ich geh jetzt 'ne Runde Meat Loaf hören und hoffe, dass es mir danach besser geht...

*Kopfschüttelnd die CD nehme....

so jetzt will ich schon noch mal was genauer wissen. alle reden davon, dass die ernährung wichtig ist, und dass man sie anpassen soll! wie denn? ich weis wenig fett!! aber das ist mir zu allgemein. Meine Frage: was sollte man auf gar keinen fall essen?? Also z.b. tomaten gurken etc. (ist jetzt ein schlechtes beispiel aber ihr wist wies gemeint ist ;))

Öhm also ich trink regelmässig 3,8% - Fett - Milch (-Kakao), 10% - Fett Joghurt, mindestens 70%-ige Schokolade, Butter unter der Marmelade, immer schön viel Sahne und Vollfett-Käse, Fleisch in Maßen, trink viel Bionade und Schorle und nehm bei normalem Essen wenigstens nicht zu ;) (derzeit 97 Kg Wohlfühlgewicht bei 1.85 Grösse, tendenz sinkend)

Bewegung:
Durchschnittlich (je nach Wetter) 3-4 mal die Woche 30km starre Achse (zur Uni und zurück) + x je nach lust und laune und wetterlage + gelegentliches Krafttraining zwischendurch

Was ich damit sagen will (auch wenn die obige Aussage evtl etwas überspitzt ist) : Fett macht, das das Essen besser schmeckt und ist ein wichter Faktor für die Lebensqualität ... lieber etwas weniger essen und dafür Fettig als auf dieses ganze Halbfett-Zeugs umzusteigen, das würde mir die Lebensqualität eher kaputtmachen als etwas zuviel Gewicht ... Betonung auf etwas, gab auch zeiten, wo ich mich mit enormem Übergewicht alles andere als wohl gefühlt habe ...

... weiss auch nicht warum aber fühlte mich so danach das hier hin zu schreiben ...

so jetzt will ich schon noch mal was genauer wissen. alle reden davon, dass die ernährung wichtig ist, und dass man sie anpassen soll! wie denn? ich weis wenig fett!! aber das ist mir zu allgemein. Meine Frage: was sollte man auf gar keinen fall essen?? Also z.b. tomaten gurken etc. (ist jetzt ein schlechtes beispiel aber ihr wist wies gemeint ist ;))

auf gar keinen Fall:
Geschmacksverstärker vorhanden in den meisten Fertiggerichten, Brühwürfeln, Maggi, Tüten usw.
nicht essen:
gehärtete Fette vorhanden in Butter, Margarine, Süßigkeiten fette Wurst usw.
einschränken:
weißes Mehl und weißen Zucker vorhanden in Gebäck, Süßigkeiten, hellen Backwaren

Bevorzugt essen: frisches Obst und Gemüse, Seefisch (ohne Panade), mageres Fleisch und Geflügel, Vollkornbrot und Vollkornreis, "gute" Fette wie Olivenöl, Maiskeimöl, Rapsöl usw. diese möglichst nicht mit Kohlenhydraten kombinieren z. B. Zucchini, Paprika und Auberginen pfeffern und salzen in Olivenöl anbraten mit Kräutern der Provence bestreuen und ein schönes Lachssteak dazu ->Fett aber gesund

Butter mit gehärteten Fetten? Damit das Wasser besser drinbleibt? Jetzt gehts durcheinander....

Twobeers

Butter mit gehärteten Fetten? Damit das Wasser besser drinbleibt? Jetzt gehts durcheinander....

Twobeers

Danke! Du hast vollkommen recht! Butter enthält keine gehärteten Fette, ist aber aufgrund ihres hohen Anteils gesättigter Fettsäuren trotzdem zu meiden.

Genau. Der ich-muss-moeglichst-wenig-Fett-Essen Ansatz ist meines Erachtens ueberholt. Siehe Vorredner.

Dann noch (außerhalb der Belastung) Lebensmittel mit hohem glykämischen Index (Zucker, reis, Weißbrot, Schokolade, Traubenzucker, Softdrinks, Bier... meiden.) Siehe

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/glyxindex.html

Zurück