• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

C Record Kurbel - Wie demontieren?

no*dice

shit sucks!
Wie kann man die abmontieren? Brauche ich einen speziellen Augenschlüßel von campa? Bei denen weiß man ja nie...

attachment.php

Innen der 7er inbus fürs Aufschrauben. Der äußere Kranz ist der integrierte Abzieher.

Grüße und dank

Anhänge

• CIMG0392.jpg
    CIMG0392.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 1.179
AW: C Record Kurbel - Wie demontieren?

7er Inbus hast Du ja schon gesehen. Der Ring des Abziehers hat falsche Drehrichtung beim Gewinde, vielleicht hilft Dir das ja- also andersrum rausdrehen. Stiftschlüssel oder improvisiertes Werkzeug nehmen, es gab spezielles, aber das ist schwer zu kriegen. :)

Die Kurbel war eigenwillig, mir lägen andere Begriffe nahe, ich will aber meinen Ruf, ein Campahasser zu sein nicht ausbauen...

Was ist ein Augenschlüssel?

Stiftschlüßel is wohl der andere Wortlaut. Ich kenns aus der Werkstatt als Augenschlüßel...

Danke

FESTZIEH.GIF

Stiftschlüßel

294366.jpg

Das was ich kenne sieht aus wiene Schnarre und hat auf dem drehbaren Teller 2 Stifte abstehen, die waren sogar variierbar was den Abstand der beiden zueinander anging soweit ich mich erinnere. Vieleicht hab ich och grad nur nen Delir, wo is eigentlich mein Santini???
new_silly.gif

Hallo no_dice,

die Demontage ist kein Problem.
Einfach 7er Inbusschlüssel einsetzen und wie normale
Schrauben herausdrehen (gegen den Uhrzeigersinn). Der
integrierte Abzieher verbleibt in der Kurbel.

Beim Herausdrehen hebst Du die Kurbel allmählich vom Vierkant ab.

Gruss vom Niederrhein

Michael

oh also wie bei ner 600ax das hab ich schonmal gemacht. Weisst du wofür dann der äussre Ring ist?

Grüße

Oha Danke! Ich glaube das kriege ich alleine hin. Also schrauben nur sozusagen anderherum...
hmm.gif
:D

Warum willst du den Abzieher abziehen? Lass ihn doch einfach in der Kurbel und alles ist gut. Oder hast du was Spezialles vor damit? Vergolden lassen vielleicht?

Warum willst du den Abzieher abziehen? Lass ihn doch einfach in der Kurbel und alles ist gut. Oder hast du was Spezialles vor damit? Vergolden lassen vielleicht?

Vergolden und NACHER ne Gazelle reinschnitzen lassen:eek: Ik wees och schon wer dit schnitzen kann, am Kudamm gibts so Tüpen die machn den Touries ihren Namen auf ein Reiskorn ik globe dit kriegen die och hin. Is allemal ne jute idee!

Ne ich wollte nix abziehen nur mal Grundwissen aneignen nich das ich nacher noch uff die Strasse erwischt werde des Nächtens mit meinem Augenschlüßel :D

Kurze Info:
Wenn ich mich recht entsinne heißen diese Schlüssel mit den zwei Nippeln, die in der Weite verstellbar sind, Stirnlochschlüssel, für die Suche beim Werkzeughändler des Vertrauens, is glaub ich ne Investition von ca.10 Euro wenn man ein bisschen sucht, bei mir hats damals aber auch ne Feinmechanik-Zange mit zwei langen schmalen Zapfen getan(3-4 Eus), nachdem ich die Gewinderichtung erkannt habe...was mich vorher viel unnötige Kraft und Wutausbrüche gekostet hat...viel Spaß!

Stirnlochschlüssel sind jedoch idR etwas größer und vornehmlich zur Einstellung des Tretlagers in Umlauf. Die Zapfennüsse, mit denen man diese Abzieher abzieht, sind eher zylinderförmige Stahlteile mit eben zwei dünnen Zapfen in richtigen Abstand.

Stirnlochschlüssel sind jedoch idR etwas größer und vornehmlich zur Einstellung des Tretlagers in Umlauf. Die Zapfennüsse, mit denen man diese Abzieher abzieht, sind eher zylinderförmige Stahlteile mit eben zwei dünnen Zapfen in richtigen Abstand.

Dieses Technikerrotwelsch hinterläßt manchmal das Gefühl, dass gerade einer eine Stirnhirnzange bei mir angesetzt hat, aber vielleicht bin ich auch nur überarbeitet ... :D, hänge hier ja auch schon seit 8.00 rum.

Grüße in die Sonntagabendwelt P.

Zurück