• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bum Ixon IQ oder Ixon IQ Speed

Anzeige

Re: Bum Ixon IQ oder Ixon IQ Speed
AW: Bum Ixon IQ oder Ixon IQ Speed

Ja. Fahre die DX am Mountainbike. Nachdem auf kurzen Straßenstücken entgegenkommende Fahrzeuge aufblendeten und teilweise stehenblieben, haben wir es mal zu zweit ausprobiert. Die DX ist extrem störend und gefährlich im Straßenverkehr. Habe am MTB jetzt noch eine Knog Boomer für Straßenpassagen. Am Rennrad fahre ich die Ixon IQ.

Und wenn du sie weiter nach unten neigst reicht dir die Ausleuchtung in die Ferne nicht mehr?

Da hab ich Angst, das das Vorderrad zu heiß wird :-)

War für mich keine taugliche Lösung, die strahlt halt sehr symmetrisch ab, um nicht mehr zu blenden muss man schon ziemlich weit runterdrehen.

Grundsätzlich war mir klar, dass alle symmetrischen Strahler (und damit auch Lupine & Co) dieses Problem haben, aber wie gravierend das in der Praxis ist habe ich noch nicht erlebt.
Klingt aber trotzdem geil, und wenn's am Ende nur als Fernlicht wäre.
Oder vielleicht kann man den Strahl nach oben vernünftig absägen. Oder die LED in die Speed einbauen. Ich frag mal BUMM ob das Gehäuse bei 10W schmilzt wie Schokolade in der Mikrowelle.

Ich habe nun ein wenig rumgelesen, in der MTB szene scheint die DX bei den günstigen Lampen ein klarer Favorit zu sein, allerdings haben die keinen Gegenverkehr, wie auf der Straße. Aber fürs Rennradl muss es hell sein UND darf nicht benden. Mich würde ein Punkt interessieren, die DX hat verschiedene Stufen, blendet sie auch noch stark, wenn man sie auf 'low' betreibt? Ist sie dann immer noch helelr als eine IQ?

Ich habe eine IXON IQ und die Betty 7... es liegen keine Welten zwischen den beiden, NEIN, es sind ganze Universen:eek:

Der große Vorteil der Betty mit externem Schalter(am Lenker) ist, das ich bei Gegenverkehr(wie beim Autofahren auch) abblende (von 23W auf min.Stufe 1W) und niemanden stört's!! :daumen:

Und da ich viel im Herbst/Winter bei Dunkelheit fahre war es mir diese Investition allemal wert!

Vom Preis Leistungsverhältniss natürlich immer die normale Ixon IQ, wenn Du aber bereit bist mehr auszugeben und StVZO konform fahren willst (was sehr löblich ist), würde mich die Trelock LS 950 brennend interessieren.

Tach zusammen,

vielen lieben Dank schon mal vorab für die vielen und sehr hilfreichen Tips!!!

Ich denke, dass ich mir die "normale" Ixon IQ zulegen werde.

Gruß
Daniel

Mein einziger Kritikpunkt ist die mangelnde Abschirmung der Lampe gegen Streulicht nach oben. Aus Designgründen (nehme ich mal an) ist der transparente Kunststoff bei der Lampe nach oben und zur Seite gezogen, d.h. wenn ich von oben auf die Lampe schaue, dann sehe ich den transparenten Kunststoff. Wenn die Lampe leuchtet, dann bricht sich das Licht im transparenten Kunsstoff und strahlt mir von unten in die Augen. Das empfinde ich nicht nur als unangenehm, sondern es beeinträchtigt auch die Sicht, da sich die Augen auf die Helligkeit des Streulichtes einstellen und sich die Iris schließt. Sobald ich die Hand von oben auf die Lampe lege, empfinde ich es als wesentlich angenehmer und sehe auch weiter.

Das Problem kann man natürlich durch einen an der Oberseite Klebestreifen beseitigen, den man an der Oberseite auf das Glas klebt. Habe ich aber bisher nicht gemacht, weil ich die Lampe nicht verunstalten wollte.

Bin ich der einzige, den das stört?

Obwohl ich die IXON IQ gut finde und nicht missen möchte, nervt mich das auch. Und wirklich robust ist das Glas durch dieses schräge Design auch nicht.

Wie is den der Vergleich zwischen DX Lampe und IQ? Ich habe mal kurz versucht zu recherchieren, Lumen lässt sich nicht ohne weitere Daten der Lampe in Lux umrechnen. Weiß jemand wieviel LUX die DX hat?

Wirklich deutlich heller.

Die DX hat eine deutlich bessere Ausleuchtung, ist aber nicht für die Straße zu gebrauchen, da man den Gegenverkehr massivst blendet.

Ich habe nun ein wenig rumgelesen, in der MTB szene scheint die DX bei den günstigen Lampen ein klarer Favorit zu sein, allerdings haben die keinen Gegenverkehr, wie auf der Straße. Aber fürs Rennradl muss es hell sein UND darf nicht benden. Mich würde ein Punkt interessieren, die DX hat verschiedene Stufen, blendet sie auch noch stark, wenn man sie auf 'low' betreibt? Ist sie dann immer noch helelr als eine IQ?

Die DX ist auf dem Lenker im Strassenverkehr etwas zu hell. Auf "Low" ist es zwar besser mit dem Blenden, ist aber durch diese Modi, die man immer alle hintereinander durchschalten muss, um wieder zum Ausgangsmodus zurückzukommen, unangenehm einzustellen. Ich habe zum Glück nur die Drei-Modus-Lampe und nicht die Fünfer, aber es ist trotzdem unpraktisch.

Die Lösung ist ganz einfach: die IXON auf den Lenker und die DX auf "High" und auf den Helm. Bei Gegenverkehr senkst du einfach den Kopf ein bisschen, und fertich is. Und wenn irgendein Auto nicht abblendet, weil du nur ein blöder Radler bist, kannst Du ihn leicht und schnell vom Gegenteil überzeugen :D.

Zurück