• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bulls Sora vs. BeOne Briza 1.0

d0d0

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin brandneu hier im Forum und bin darauf gestoßen, weil ich mir ein günstiges Einsteigerrennrad kaufen will.
Am Dienstag war ich mit meinem Vater im Fahrradladen und dort habe ich das Bulls Sora für 499€ gesehen.
Die Mutter von einem Kumpel hat sich dieses Rad schon gekauft, und ist eigentlich zufrieden. Nun habe ich aber gesehen das die Gangschaltung Shimano Sora nicht unbedingt gut sein soll. Aber in dieser Preisklasse gibt es wohl nichts anderes, den mehr als 500€ kann ich nicht ausgeben.
Dann habe ich heute im Internet das BeOne Briza gefunden, das ja ähnlich aufgebaut ist. Haben diese Räder einen Unterschied? Welches ist besser?
Anzumerken ist, das ich wirklich nicht mehr als 500€ zur verfügung haben werde

Welches Rad würdet ihr nehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Anzeige

Re: Bulls Sora vs. BeOne Briza 1.0
AW: Bulls Sora vs. BeOne Briza 1.0

Ich hab ein Rad mit Sora und eins Mit Ultegra. Sora ist ok, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr. Wenn du den Rennradsport langfristig betreiben willst schau mal ob du deine Eltern dazu überreden kannst dir ein Rad mit ner Shimano 105er zu spendieren. Da hast du gute Technik zu nem vernünftigen Preis! Glaub mir du wirst es nciht bereuen!

Die immer wieder auftretenden negativen Bemerkungen zur Sora-Gruppe kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte auch zwei Jahre lang ein Sora-Rad und war vollauf zufrieden.

Die neue Sora mit 9-fach-Schaltung ist ja sicherlich nochmal ein ganzes Stück besser und sieht auch schicker aus.

Deshalb mein Statement zu Deiner Frage: Ein Rennrad mit der aktuellen Sora-Gruppe ist ein echtes Rennrad. Und ich bin mir sicher, dass Du damit mehr als gut gerüstet für den Einstieg bist.

Das kannst Du Dir mit absolut gutem Gewissen kaufen.

Solltest aber darauf achten, dass es ein bulls vulture 1 ist. Das hat für 499 die Sora mit 9-fach-Kranz

http://www.zweirad-matzer.at/Rennrad-BULLS.html

Und wenn Du doch nen Huni übrig hast, kaufst Du das bulls Vulture 2 mit kompletter Sora-Austattung

http://www.bulls.de/nl/presse/default.aspx

Die Sora ist ok und die Meisten, die hier rumnörgeln, haben sie nicht 1x gefahren. Ich hatte die alte 3x8 2200 (noch eins unter der Sora) sowie danach die Sora 3x Kurbel.

Für den Preis und neu ist es ok, nicht der Preis-Leistungssieger, aber ok. Wo erfahrenere Leute sagen: "Da kann ich mir gebraucht und/oder mit selbst schrauben für 500 € aber das und das zusammenbasteln.", kann der Einsteiger nur nett mit den Schultern zucken "Ja wie jetzt?"

Wenn du Spass an der Sache findest und weiter in die Materie einsteigst, wirst du an den Punkt kommen (schneller als dir lieb ist) und das Bulls umbauen bzw. zum Zweitrad degradieren und aufsteigen wollen. Bis es so weit ist, aber erst einmal an der soliden Basis Km und Erfahrungen sammeln, anstatt in den Laden zu gehen und (etwas übertrieben) zu sagen: "Ich will einsteigen, ein Rennrad und bitte das Beste. Was haben Sie da?"

Ich habe mit einem alten 3x7 KTM Trekkingrad (1998, gebraucht für 430 DM) und als Einstieg zum Sportrad mit einem gebrauchten Shimano 2200 Rad für 155 € angefangen... Das hat 13 Monate und 10890 km gelebt. Da war es um mich endgültig geschehen.

Einen Vorteil hast Du mir gegenüber: Als ich wieder eingestiegen bin, habe ich mir erst ein Rad gekauft und dann dieses Forum entdeckt!

Wäre ich heute nochmal in der Situation, würde ich mir ein gebrauchtes Rad kaufen! Gerade hier im Forum gibt es immer wieder interessante Angebote! Ich habe sie mal schnell überflogen und in Deiner "Wunschpreiskategorie" bereits einige Angebote gefunden.

Gerade als Einsteiger ist man ja vielleicht noch unsicher und will (oder kann) noch nicht so viel Geld investieren. Warum dann nicht lieber ein Rad, was Qualitativ bereits deutlich besser, dafür aber eben gebraucht ist:

Nur so als Beispiel mal diese beiden Links:

Mit Campa Chorus-Gruppe für 380 € oder TREK-Rennrad mit Shimano 105er-Ausstattung

Beide sind in einer "Durchschnittsrahmengröße" (für ca. 175cm Körpergröße bis ca.1,85cm geeignet, wobei hier Probesitzen eigentlich wichtig ist).

Davon abgesehen funktioniert meine Shimano Sora/Tiagra-Mischung auch. Aber nach den ersten 3000km ging' s bereits deutlich ungeschmeidiger...

Heute würde ich - obwohl ich mein Fahrrad mag - anders entscheiden und was gebrauchtes holen!

Gruß

Doc Salino

Danke für eure Hilfe.
@Onkel Hotte ja so habe ich mir das auch gedacht. Ich kaufe das Rad und werde es über längere Zeit mit neuen Komponenten, zb Carbongabel usw, aufrüsten. Wie weit kann ich dabei gehen? Kann ich dort alles austauschen bis ich nur noch den Rahmen von Bulls habe?

@Doc Salino Ja an gebrauchtkauf habe ich auch schon gedacht, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das machen soll. ich glaube ich würde mir lieber ein neues kaufen, aber trotzdem vielen Dank

So wie ich das sehe, sind doch nicht alle gegen Sora.

Hoffe auf weitere Hilfe

Also ich fahre jetzt seit knapp 2 Monaten auch das Bulls Sora und bin bisher voll damit zufrieden.
Ich hab auch zuerst hier im Forun nachgefragt und fast jeder hat mir davor abgeraten.
Aber wenn du dir die Schaltung verünftig einstellst (ist nicht so schwer) dann schaltet die sehr sauber.
Und ich denke mal mehr als gut schalten geht nicht und verschleiß hast du bei jeder Schaltgruppe ob Sora, Ultegra oder von mir aus auch Campa Record.
Und als Anfänger würde ich dir auch raten bei einem Händler um die Ecke zu kaufen weil dann kennt man sich noch nicht so mit allem aus(bin selber noch neuling und weiß wovon ich rede) und wenn man dann mal ein Problem mit dem rad hat ist man in 5 min beim Händler.

@Brian123456789 genau der Meinung bin ich auch

Hoffe natürlich noch auf weitere Antworten^^

Einen Vorteil hast Du mir gegenüber: Als ich wieder eingestiegen bin, habe ich mir erst ein Rad gekauft und dann dieses Forum entdeckt!

Wäre ich heute nochmal in der Situation, würde ich mir ein gebrauchtes Rad kaufen! Gerade hier im Forum gibt es immer wieder interessante Angebote! Ich habe sie mal schnell überflogen und in Deiner "Wunschpreiskategorie" bereits einige Angebote gefunden.

Gerade als Einsteiger ist man ja vielleicht noch unsicher und will (oder kann) noch nicht so viel Geld investieren. Warum dann nicht lieber ein Rad, was Qualitativ bereits deutlich besser, dafür aber eben gebraucht ist:

Nur so als Beispiel mal diese beiden Links:

Mit Campa Chorus-Gruppe für 380 € oder TREK-Rennrad mit Shimano 105er-Ausstattung

Beide sind in einer "Durchschnittsrahmengröße" (für ca. 175cm Körpergröße bis ca.1,85cm geeignet, wobei hier Probesitzen eigentlich wichtig ist).

Davon abgesehen funktioniert meine Shimano Sora/Tiagra-Mischung auch. Aber nach den ersten 3000km ging' s bereits deutlich ungeschmeidiger...

Heute würde ich - obwohl ich mein Fahrrad mag - anders entscheiden und was gebrauchtes holen!

Gruß

Doc Salino

Genau das kann ich auch nur empfehlen:)
Bevor Du für eine neue "Gurke" 500 € weg wirfst würde ich Dir auch empfehlen ein gebrauchtes, hochwertiges Rad zu kaufen, welches wenig gelaufen hat:D :D
Hab ich auch gemacht. Heute fahre ich eine 4000 € Maschine für die ich, im Neuzustand, nur ein Drittel gezahlt habe:aetsch:

Ist besser als sich später zu ärgern:mad: :mad:

Danke für eure Hilfe.
@Onkel Hotte ja so habe ich mir das auch gedacht. Ich kaufe das Rad und werde es über längere Zeit mit neuen Komponenten, zb Carbongabel usw, aufrüsten. Wie weit kann ich dabei gehen? Kann ich dort alles austauschen bis ich nur noch den Rahmen von Bulls habe?

So wie ich das sehe, sind doch nicht alle gegen Sora.

Hoffe auf weitere Hilfe

Natürlich kannst du das. So lief es bei mir mit dem Sora Rad. Wirtschaftlich war es quatsch, aber ich habe Erfahrungen gesammelt und mich ans Schrauben rangetastet. Lehrgeld zahlt jeder, nur dass das Lehrgeld an solchen Kisten günstig ist. Mittlerweile habe ich 5 Räder vom Rahmen hoch selbst aufgebaut bzw. zerlegt und dann mit neuen Komponenten upgegraded, Laufräder eingespeicht, Steuersatz eingepresst. Eigenlich sind es sogar 6, nämlich der Erstversuch mit dem Sora Rad, es nach einem fremdverschuldeten Unfall (Auto nahm mir die Vorfahrt, mir passierte nix, aber Gabel und VR hin) wieder fit zu machen. Dann Rahmen, der noch original war, 2 Monate danach ausgemustert und mit den neuen Anbauteilen mein Speedbike (Keule) aufgebaut. Das war dann Nr. 1 der geglückten Aufbauten...

Und du lernst Fortschritte zu schätzen, kannst die Qualitäten einer Ultegra oder Chorus/Centaur erst richtig würdigen und beurteilen, weil die auch die Basis kennst.

Einen Tipp - 'besser oder nicht' kann ich Dir nicht geben - beide haben etliche NoName Teile dabei und der Rahmen dürfte in dem Segment auch nicht annähernd Top sein.
Neben den mit Sora bezeichneten Teilen hast Du eigentlich nur NoName - also ist's fast schon wurscht - und wenn Du nach dem Preis gehst, rate ich eher noch zum Billigeren, da ist zumindest der Händler in der Nähe. Und Du wirst noch ein wenig Ausrüstung benötigen : Schuhe, Pedale (die wellgo mi tKäfig vom Bulls gleich entsorgen) und Helm - mindestens.

Aber beruhigen kann ich Dich, was die Sora betrifft: die Gruppe reicht völlig, um zu entscheiden, ob Rennrad was für Dich und die Zukunft ist. Mit meinem Einsteiger Sora habe ich auch irgendwas weit über 10000km gefahren. Bei den Tektro Bremsen kann ich nix sagen - die Sora waren akzeptabel, mit ein wenig 'Bremsweg' greifen auch die Sora ganz odentlich...irgendwann ;) - ich befürchte, die Tektro sind noch eine Idee mäßiger, da hätte ich Bedenken...aber ich weiss e snicht, also ran an den Speck und lass Dir die wunderbare Rennradwelt eröffnen :D

Okay danke für eure Hilfe,
wenn ich dann genug Geld habe, werde ich mir das Bulls Sora kaufen, wahrscheinlich kann ich den Preis ja nochwas runterhandeln oder ich krieg bessere Pedalen dazu usw. Aber all das erst in zwei Monaten, oder später

Gruß d0d0

Ja passt zusammen.
Aber: (hähä...alles nicht so einfach) Shimano-Schuhe fallen sehr klein aus (nimm eine Nummer grösser!); passen nicht allen gut (eher schmale und flache Füsse) wenn sie aber passen, sind sie ziemlich robust und langlebig.
Die Pedale sind Preis-/Leistungsmäßig ziemlich gut, das SPD-SL System ist auch ziemlich problemlos - für Einsteiger weiss ich nicht recht, weil's doch noch eine Stufe schwieriger ist, als SPD.

meine freundin hat sora und ist damit sehr zufrieden...... bei einstellarbeiten etc ist die sora auch ziemlich gutmütig..... reicht zum einstieg sicher voll aus.. die tektrobremsen bremsen auch... wenn ich eine "proberunde" mit dem rad meiner freundin drehe, nach dem ich es repariert/ neu eingestellt habe merke ich, das die bremsen etwas schlechter verzögern.. aber was soll man sagen 90kg plus 9,9kg fahrrad sind halt 100kg zum verzögern.. bei meiner freundin verzögert das rad aber gut, die is ja auch bedeutend leichter.....

Zurück