• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

BSA-Lager und Ultra-Torque

Janny1983

Mitglied
Hi,

bin gerade dabei ein Rennrad zusammenzustellen und werde wohl ab morgen einen 2006er Canyon F10 haben. Der hat Platz für ein BSA Lager.

Nun frag ich mich, ob ich da einfach ne Ultra-Torque Kurbel einbauen kann, Lagerschalen drauf und fertig oder ob ich speziell was beachten muss...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

AW: BSA-Lager und Ultra-Torque

Ja, kannst Du. Du musst aber die Lagerschalen für BSA Gewinde auch haben!

Wenn das Tretlager nicht plan ist, kann nachfräsen schon sinnvoll sein. Keine Ahnung ob Canyon ordendlich gefräst ausgeliefert werden.

Ultra-Torque ist ohne sauber gefrästes planes Tretlager kein Genuss.

Wenn das Tretlager nicht plan ist, kann nachfräsen schon sinnvoll sein.

Mein Rad habe ich deswegen (plan fräsen) erstmalig zum Händler gebracht, das ist wohl ne Kleinigkeit mit entsprechendem Werkzeug und ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass bei einem neuen Rad alles bestens ist. Eher schon bei einem Gebrauchtem,weil es dort ev. schon gemacht wurde.
Lass das prüfen und ggf. machen, sollte so um 10 € kosten.

Gruss Horst

Hab den Rahmen nun bekommen. Geiles Teil! Hab mir ne Centaur Ultra Torque und auch schon gleich die passenden Lagerschalen gekauft.
Könnt ihr anhand von Fotos erkennen ob nachgefräst werden muss?

Ich habe noch nie ein Rad besessen, dessen Tretlagergehäuse man plan fräsen musste. Erst recht kein Rad aus Carbon.

Ich buddel mal aus. Ich fahre schon seit längerem Ultra Torque an 'nem Stahlrahmen. Jetzt habe ich mal mit 'nem digitalem Messschieber kontrolliert und konnte eine Abweichung von ~1/10mm am Tretlagergehäuse feststellen. Viel "planer" bekommt man das wohl nicht hin ?! Wohlmöglich gehört das sogar schon zur Messungenauigkeit.

Ich buddel mal aus. Ich fahre schon seit längerem Ultra Torque an 'nem Stahlrahmen. Jetzt habe ich mal mit 'nem digitalem Messschieber kontrolliert und konnte eine Abweichung von ~1/10mm am Tretlagergehäuse feststellen.

Ultra Torque (SR 2011, 11-fach) an einem S2-Carbon-Rahmen. Lagerschalen drauf, Kurbel dran, Stirnschraube festgezogen und losgefahren. Nix plangefräst.....

Zurück