• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Rider 50

AW: Bryton Rider 50

Da dieses Gps Navi nun 169€ bei Conrad angeboten wird (das T Modell für 80€ mehr) frag ich mich kann man den Herzfrequenzgurt bzw ein kompatiblen irgendwo anders zukaufen ?
 
Um den Thread mal aus der Versenkung zu holen :

Nutzt jemand den Bryton Rider 50 ? Wie zufrieden seid ihr damit und
wie gut eignet er sich auch zum Navigieren - schließlich sind ja jetzt HD Karten erhältlich
 
Update : nutzt denn keiner dieses Gerät ?
Bin drauf und dran den 50er zu kaufen , vll. berichtet doch jemand von vor- bzw. Nachteilen ggü. vergleichbarem Garmin
 
Naja, mit 2 Rezensionen nicht gerade die optimale Bewertung.
Persönlich würde ich auch auf jeden Fall zum Garmin raten.
Welchen bleibt eigentlich den Anforderungen oder Geldbeutel überlassen. An meinem 705 nutze ich ausschließlich openstreet bzw. velomap.
 
Nuja- so schlecht hören sich die Rezensionen nun nicht an... :rolleyes:
 
naja, was sich dann hinter solchen Formulierungen wie "funktioniert ganz gut" verbirgt.
Wenn du dann mal mit einem schlecht navigierendem GPS in der Pampa stehst siehst du das etwas differenzierter. Aber Versuch macht kluch ;)
 
@ Henry ..bist du noch nicht weg und hälst hier den Betrieb auf ....!!!!

Leg dich nicht ab...!!
 
Packe gerade den Bikekoffer, morgen geht's 22 Tage nach Alcudia.
Den Rat werde ich natürlich befolgen (so weit es in meiner Macht steht ;) )
 
naja, was sich dann hinter solchen Formulierungen wie "funktioniert ganz gut" verbirgt.
Wenn du dann mal mit einem schlecht navigierendem GPS in der Pampa stehst siehst du das etwas differenzierter. Aber Versuch macht kluch ;)

Ok, Henry, du hast mich überzeugt !

Ich berichte dann in Kürze mal hier über das Bryton Rider 50 ...
 
Ich selbst habe seit dem Fruehjahr den Rider 35 (fuer 100€ incl. HF + TF erworben). Der besitzt keine Karten, aber man kan sich gut navigieren lassen. Den Buddy habe ich immer noch nicht getestet...
Er kann sich am Vorbau befestigen, hat aber kein Auto-Start/Stop (besonders das ausschalten stört mich).
Bin bisher ca. 1000km gefahren und bin ganz zufrieden. Die Software ist nicht ganz so entwickelt wie beim Garmin, aber fuer mich reicht es. Schliesslich will ich die Konkurrenz fördern, denn die belebt das Geschäft!
 
So , als nun im Falk Onlinestore der Bryton Rider 50 als Retoure für nur 99.- € angeboten wurde , hab ich zugegriffen.

Falls er nichts taugt , ist wenigstens nicht zu viel Geld rausgeworfen ;)
Einen Testbericht gibts dann demnächst hier ...
 
Habs heute erst ausgepackt , noch keine Zeit es ausführlich zu testen .
Macht aber bis jetzt nen recht wertigen Eindruck .
 
Also zum Praxistest :

Hatte das Gerät bekommen , ausgepackt, geladen und erstmal "indoor" getestet.
Es macht einen soliden Eindruck , die Kopplung mit PC und Mac durch die "Bryton Bridge" Software und Standard USB Kabel
ist kein Problem.
Der Kompass und der Schrittzähler funktionierten exakt (toll fürs joggen) .
Dann Outdoor , kleine Laufrunde aufgezeichnet - hat auch super geklappt . Bei der zweiten Laufrunde die Option "Training" ausprobiert.
Man läuft (oder fährt) quasi gegen einen Gegner . So wie man es auch vom Garmin kennt.
Die Proberouten hatte ich dann auf das Bryton Portal zur Auswertung hochgeladen.
Das Onlineportal "Brytonsport.com" , auf dem man seine Aufzeichnungen auswerten kann, eigene Routen, und Tracks von Anderen auf
das Gerät runterladen, sowie das komplette Training verwalten kann, ist gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut.
Lediglich die Ladezeiten einzelner Seiten dauern manchmal etwas lange.

Ich hatte dann für meinen Weg ins Büro einen Track auf dem Portal erstellt und ihn als .gpx auf das Gerät geladen.
Dort erscheint der Track unter "geplante Touren".
Als ich ihn öffnen wollte passierte : nichts . .... mist . :confused:
Genau dafür hatte ich den Bikenavi ja gekauft ! Um .gpx Tracks zu planen, oder Fertige aus gpsies,bikemap, ect. runterzuladen und nachzufahren.
Daß es sich um einen Rückläufer, und damit um ein älteres Gerät handelt, wusste ich ja.
Die schon default auf dem Gerät installierten Tracks öffnete er ja auch, doch was will ich schon mit einer Tour "Budapest-Wien" ?
Softwareupdate hatte ich durchgeführt , daran kann nicht liegen.
Nun - was tun ?

Als Nächstes wand ich mich an zwei Stellen :
1. - den Veräufer - also den Falk Onlineshop . Es ging eine nette Dame ans Telefon,welche versprach, daß ich bald zurückgerufen werde .Das passierte bis heute nicht o_O
2. - den derzeitigen Distibutor für Bryton - Paul Lange & Co. in Stuttgart . Wo ich nach einigem Mailverkehr das Gerät vorbeibrachte und es am folgenden Tag abholen konnte. (Danke hier nochmals für den super Support durch das Paul Lange Team ! :daumen: )


Fazit : der Bikenavi hatte eine uralte Softwareversion drauf, welche auch durch das angebliche Update nicht aktualisiert wurde.


Dann ein erneuter Test mit aktueller Software und der zwischenzeitlich auch installierten routigfähigen HD Karte :
Nun funktioniert das Teil so wie ich mir das vorgestellt hatte .
Egal ob vorgeplanter und runtergeladener Track, oder Routing an ein eingegebenes Ziel über Adresseingebe, oder die zahlreichen POIs
auf dem Gerät - es klappt super .

Man wird durch ein auch in der Sonne gut ablesbares Display über eine farbige Route mit Pfeil geführt :


47732_03_d.jpg

Hat man die Route verlassen, piepst das Gerät .
Man kann bis zu vier verschiedene Infoseiten individuell einstellen um alle erdenklichen Informationen dort abfragen zu können.
Von Zeit , über Temperatur,Höhenmeter , Herzfrequenz , km vom Start , km zum Ziel , km zum nächsten Wegpunkt ,ect. pp.

Die Bikehalterung ist durch die Gummibandbefestigung flexibel und solide . Auch einige Schläge während der Fahrt schadeten der Verbindung nicht.
Die Bedienknöpfe haben einen definierten Druckpunkt und lassen sich auch mit Handschuhen gut bedienen.

Somit bin ich nun mit meinem Bryton Rider 50 sehr zufrieden.
Das Einzige was ich am dem Gerät auszusetzen habe, ist die Zeit die man braucht, um die Bedienung zu verstehen.
Die Belegung ist nicht sehr intuitiv , aber nach 1, 2 Tagen hat man es raus wo man für was drücken muß .

Weitere Infos gibts hier : http://corp.brytonsport.com/products/rider50?lang=deu
Oder Fragt einfach

Vela
 
danke für den kleinen Testbericht.
bleiben jetzt noch folgende Fragen, die zT erst nach längerer zeit beantwortet werden können:
-tatsächliche Akkulaufzeit bei Nutzung aller Features
-routet er Routen oder macht er nur Tracks?
-wie gross darf eine vorbereitete Route sein
-wie brauchbar ist Autorouting? (hängt auch von den Karten ab)
-Karten: schluckt er OSM oder nur Kaufobjekte?
gibt sicher noch mehr Fragen aber die Erfahrung nach 10-20 Touren mit dem Gerät werden erst wirklich verlässlich sein.
 
Von mir auch noch eine Frage. Da von einem Schrittzähler und "toll fürs joggen" die Rede, gibt es eine Möglichkeit, das Gerät am Arm zu tragen?
 
Um mal ein paar Fragen zu beantworten :
ich denke fürs "um den Arm tragen" tuts so eine Armtasche für Smartphones.
Ich hab fürs Laufen ein Startnummernband mit kleiner Tasche, da passt er gut rein.
Ist ja jetzt auch nicht so riesig, das Ding.

OSM Karten sind leider nicht möglich . Nur die Bryton Karten. Die HD Karte von ganz Europa* ist jedoch beim Kauf schon enthalten
(wenn du jetzt nicht so ein verbilligetes Retoure Gerät kaufst wie ich)
Routen tut er wirklich wie vom Autonavi her bekannt. Er berechnet auch Ersatzrouten , wenn man sich verfahren hat , oder eine andere Strecke fahren möchte zum Ziel.
Akkulaufzeit lt. Hersteller : 15 h . Mal sehen , wie er sich am Sonntag macht auf der Pfaffenwinkel RTF.
Maximale Größe der Route koppelt sich vermutlich an die Anzahl der Wegpunkte ,wobei ich noch nicht herausbekommen hab wie Groß die Anzahl sein darf..

(* Denmark, Finland, Norway, Sweden, Spain, Portugal, Belgium, Netherlands, Luxembourg, United Kingdom and Ireland, Austria, Switzerland and Liechtenstein, Germany, Austria, Switzerland, Italy, Vatican City and San Marino, Czech Republic, Estonia, Hungary, Lithuania, Poland, Slovakia, Slovenia, Romania and Turkey, Greece and France )
 
Hey, danke für den Test, zwei Fragen hätte ich noch:

1) Wenn ich das richtig verstehe kann man beim Rotourengerät die Firmware nicht selbst so aktualisieren sodass die HD Karten automatisch funktionieren?
2) Soweit ich weis hat der Bryton kein Autostart und Autostop richtig? -> Zeigt das Portal dann zumindest die effektive Zeit in Bewegung an, also abzüglich Wartezeit
an Ampeln oder so?

Danke Dir!
 
Hey, danke für den Test, zwei Fragen hätte ich noch:

1) Wenn ich das richtig verstehe kann man beim Rotourengerät die Firmware nicht selbst so aktualisieren sodass die HD Karten automatisch funktionieren?
2) Soweit ich weis hat der Bryton kein Autostart und Autostop richtig? -> Zeigt das Portal dann zumindest die effektive Zeit in Bewegung an, also abzüglich Wartezeit
an Ampeln oder so?
Danke Dir!

So sieht die Auswertung bei BrytonSport aus: http://www.brytonsport.com/mapTrackView/2?id=3755567
Es wird zwischen Fahrtzeit und Fahrzeit unterschieden ;)
 
Zurück
Oben Unten