• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bryton Rider 50

406heijn

Heute hat's aber mehr Gravitation als sonst!
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
5.593
Reaktionspunkte
3.684
Hallo,

im Urlaub hab ich den Rider 50 von Bryton kennengelernt, den ein Bekannter als Vorserienmodell zum Testen hatte. Soll diesem Monat Serienanlauf sein. Sieht dem Garmin 705 "sehr" ähnlich.

Seit (offiziell) gestern ist der neue Bryton Rider 50 erhältlich.
http://corp.brytonsport.com/rider50.html


In den 5 Minuten wo ich den in den Fingern hatte konnte ich natürlich nicht viel rausfinden, der Bekannt sagte allerdings mit Europakarte was von 190€. Hört sich ja erstmal gut an. Bislang finde ich aber nur 299€. Er ist allerdings "nur" Normalfahrer und meint, das wäre völlig ausreichend.

Kennt jemand das Ding schon? Würde mich einfach mal interessieren.
 
AW: Bryton Rider 50

Hallo, Ich hab mir das Teil als 50T gekauft mit Trittsensor und Brustgurt.:)

Der Hammer Du kannst gegen einen Sogenannten Buddy tainieren,
deine Trainingsfortschritte sehen touren planen in Googlemaps...Kompass. für den Preis (ich hab 299 inkl Brustgurt und trittgeber bezahlt alles per funk) SUPER.
halte euch auf dem laufenden.

Euer Thilo
 
AW: Bryton Rider 50

Hallo, Ich hab mir das Teil als 50T gekauft mit Trittsensor und Brustgurt.:)

Der Hammer Du kannst gegen einen Sogenannten Buddy tainieren,
deine Trainingsfortschritte sehen touren planen in Googlemaps...Kompass. für den Preis (ich hab 299 inkl Brustgurt und trittgeber bezahlt alles per funk) SUPER.
halte euch auf dem laufenden.

Euer Thilo

Klasse !!

Endlich ein Gerät mit Kompass.

MfG.
 
AW: Bryton Rider 50

Hallo, Ich hab mir das Teil als 50T gekauft mit Trittsensor und Brustgurt.:)
[...]
halte euch auf dem laufenden.

Euer Thilo

Hallo Thilo,

kannst du uns vielleicht sagen, in welchem Format der Bryton Rider 50 T die Daten an den PC übergibt? Ist man auf die Seite Brytonsports.com oder eine spezielle Software angewiesen oder erhält man allgemeinverwendbare Daten?

Außerdem frage ich mich, ob der Bryton - wie andere Geräte - die Aufzeichnung stoppt, wenn man stehen bleibt. Oder würde er Stundenlang den identischen Standort speichern, nur weil ich vergesse, ihn abzuschalten?

Und zuletzt: Im (online verfügbaren) Handbuch ist eine Tabelle der Reifenumfangsdaten. Wozu braucht man das? Hat das Teil einen Speichensensor? Misst es die Geschwindigkeit nicht per GPS?

Würde mich freuen, wenn du mir helfen kannst. Dass dir das Gerät gefällt, ist schonmal schön zu hören, danke!
 
AW: Bryton Rider 50

Hallo Thilo,

kannst du uns vielleicht sagen, in welchem Format der Bryton Rider 50 T die Daten an den PC übergibt? Ist man auf die Seite Brytonsports.com oder eine spezielle Software angewiesen oder erhält man allgemeinverwendbare Daten?

Außerdem frage ich mich, ob der Bryton - wie andere Geräte - die Aufzeichnung stoppt, wenn man stehen bleibt. Oder würde er Stundenlang den identischen Standort speichern, nur weil ich vergesse, ihn abzuschalten?

Und zuletzt: Im (online verfügbaren) Handbuch ist eine Tabelle der Reifenumfangsdaten. Wozu braucht man das? Hat das Teil einen Speichensensor? Misst es die Geschwindigkeit nicht per GPS?

Würde mich freuen, wenn du mir helfen kannst. Dass dir das Gerät gefällt, ist schonmal schön zu hören, danke!

Die Geschwindigkeitsanzeige bei reinem GPS-Betrieb, ist extremen Schwankungen unterzogen ( je nach GPS-Empfang ), daher ist es sinnvoll, die Geschwindigkeit noch über einen zusätzlichen Radsensor zu ermitteln.

MfG.
 
AW: Bryton Rider 50

Klasse !!

Endlich ein Gerät mit Kompass.

MfG.

Kompass und Buddy hat der Edge705 auch, ist also nix besonderes.
Die Map ist nur eine Basemap. Nirgendwo steht welche Karten drauf passen und wie gross diese werden dürfen.
Keine Infos über Datenformate, Kompabilität zu anderer Sw usw.
Wenn Garmin Konkurenz bekommt finde ich das nur gut, das belebt das Geschäft, aber alles bisher lesbare ist noch extrem dürftig.
 
AW: Bryton Rider 50

Kompass und Buddy hat der Edge705 auch, ist also nix besonderes.
Die Map ist nur eine Basemap. Nirgendwo steht welche Karten drauf passen und wie gross diese werden dürfen.
Keine Infos über Datenformate, Kompabilität zu anderer Sw usw.
Wenn Garmin Konkurenz bekommt finde ich das nur gut, das belebt das Geschäft, aber alles bisher lesbare ist noch extrem dürftig.

Seit wann hat der 705 einen elektronischen Kompass? :ka:
 
AW: Bryton Rider 50

Hab mir das Teil bei Conrad.de bestellt.Der Liefertermin ist zum 3.mal verschoben worden.Aktuell wird der 9.9. angegeben.Für 100 € mehr mit Tritt und Herzfrequenzmessung ist es schon Lieferbar!

Gruss romario
 
AW: Bryton Rider 50

Hallo Thilo,

ich versuche es einfach noch einmal: Kannst du mir sagen, in welchem Format die GPS-Daten nach dem Export im PC vorliegen?

Viele Grüße
hegel
 
AW: Bryton Rider 50

Kurzer Erfahrungsbericht zum Bryton Rider 50(nach der ersten Fahrt)

Fazit gleich am Anfang:Absolute Alternative zum deutlich teureren Marktführer!

Das Gerät läßt sich sehr einfach bedienen,hat sehr viele Möglichkeiten die bis zu 6 Gitterfächer im Display zu belegen,das Dislpay ist auch bei Sonne und mit dunkler Sonnenbriile vernünftig zu erkennen,für Bergziegen ist die aktuelle Neigungsanzeige der Bringer(Bergab bei hoher Geschwingigkeit allerdings bis zu 3sec.Verzögerung),man kann ohne weiteres mit dem Joystick auch während der Fahrt die Einstellungen ändern,Kompass und Karte scheinen sehr genau zu funktionieren,Schrittzähler mit mehreren Funktionen ist ebenfalls vorhanden.
Trainingsfuntionen hab ich noch nicht getestet.

Nicht so gut:Keine Auto-Start und Stop Funktion
Halterung nur am Lenkrad und nicht am Vorbau zu verwenden
Datenverwaltung nur online möglich
Virtueller Gegner auf 15KM/h!!!!!!!!!eingestellt.

Schönen Sonntag wünscht Romario
 
AW: Bryton Rider 50

Kurzer Erfahrungsbericht zum Bryton Rider 50 (nach der ersten Fahrt)

Nicht so gut:Keine Auto-Start und Stop Funktion
Halterung nur am Lenkrad und nicht am Vorbau zu verwenden
Datenverwaltung nur online möglich
Virtueller Gegner auf 15KM/h!!!!!!!!!eingestellt.

Schönen Sonntag wünscht Romario

Hallo Romario,

vielen Dank für deinen Bericht!
Dass die Datenverwaltung nur online möglich ist finde ich sehr ärgerlich und eine Auto-Start/Stop-Funktion sollte gerade für so weit programmierte Geräte doch Standard sein. Bin jetzt doch erstmal einigermaßen ernüchtert und denke wieder über reine GPS-Tracker nach...
 
AW: Bryton Rider 50

Hallo und Entschuldigung war ein paar Tage Beruflich im Ausland und bin völlig platt was ihr alles gepostet habt. Also wo soll ich anfangen ? Ich finde es phänomenal das der Rider 50 einen echten Kompas also auch im Stand im Fahrradtunnel oder wo immer hat.
Die Routenplanung Online finde ich persönlich perfekt für mich auf dem Gerät ist das natürlich lange nicht so konfortabel hier hab ich mal einen Typischen Fahrradausflug mit der Familie angelegt kann man aber natürlich auch viel schneller allein machen ;-)
www.brytonsport.com/mapTrackView?id=3439
Ich hab ihn mit Kadenssensor und Brustgurt für 299,- und ich finde ihn klasse.
wenn ich meine nächste tour gemacht habe zeige ich euch mehr versprochen.
 
AW: Bryton Rider 50

Hallo Romario,

vielen Dank für deinen Bericht!
Dass die Datenverwaltung nur online möglich ist finde ich sehr ärgerlich und eine Auto-Start/Stop-Funktion sollte gerade für so weit programmierte Geräte doch Standard sein. Bin jetzt doch erstmal einigermaßen ernüchtert und denke wieder über reine GPS-Tracker nach...

Kann ich verstehn,
wobei heute jeder fast jeden Tag online ist(die erforderliche Registrierung ist das Problem) und die Start/Stop-Funktion durch einen einfachen Knopfdruck manuell ausgeführt werden kann und wer braucht eigentlich einen virtuellen Gegner!?
Aber eine Halterung die man am Vorbau nicht befestigen kann! 6 minus!

Gruss romario

Machen wir´s wie die Autofreaks!(Opel oder VW bzw.Garmin oder Bryton)
 
AW: Bryton Rider 50

Habe Ihn am Lenker das mit dem Vorbau stimmt bei mir aber ok hatte noch Platz laeuft prima.Klar ist jeder von seinem Kauf ueberzeugt Ich auch probiert ihn doch selbst mal beim fahrad haendler eures Vertrauens aus. Lg
 
AW: Bryton Rider 50

Nur weil Druck von der Konkurrenz kommt!!!
Jahrelang völlig überteuert.

Gruss romario

nee, falsche Schlussfolgerung, noch dazu wo ich dieses Gerät hier nicht als wirkliche Konkurrenz ansehe.
Der Edge800 ist auf dem Markt, damit tritt der 705er ins 2.Glied zurück und wird erfahrungsgemäss innerhalb der nächsten 6 Monate auslaufen.
 
Zurück
Oben Unten