• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brutales Knacken im Antrieb bei starkem Antreten!

Bikebarney

drei Rad Fahrer
Registriert
18 Juli 2011
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
196
Ich habe ab und an mal das Phänomen, dass ich mit einer eher großen Übersetzung beim starken Antreten ein einmaliges lautes Knacken, welches quasi im Rahmen "nachhalt" (so laut ist der Knack!) vernehme. Ich denke, dass das die Kette verursacht, wenn sie kurzzeitig "nicht richtig" sitzt und dann wieder in die Zähne "zurückspringt"!? Mein Antrieb ist folgendermaßen beschaffen:
Neues Kettenblatt (ca. 500 km); alte Kette (ca. 3.000 km) und mittelalte Kassette (1.500 km).

Kann sein, dass das Knacken ein Hinweis darauf ist, dass eines der Teile verschlissen ist?
 

Anzeige

Re: Brutales Knacken im Antrieb bei starkem Antreten!
Ich weiß, aber bis auf das Phänomen läuft die Kombi quasi geräuschlos und funktioniert tadellos.
 
Hallo hier Doc,

ich glaube nicht das es von deinen unterschiedlich gebrauchten Antriebskomponenten kommt. Wenn du schreibst, es kommt zu einem Knackgeräusch dann übespringt mit Sicherheit die Kette nicht, denn dann wüstest du ja wo das Geräusch herkommt. Die Sperrklinke macht keinen Sinn, denn die kann nicht so ein nachhaltiges knacken verursachen, vor allem hat man dann auch eine Reaktion in der Kurbel und weis woher das Geräusch kommt. Ich habe selber einen Radsatz mit solch einer Sperrklinke die alle 2 Wochen mal überspringt. das macht plitsch, ergibt aber kein Knackgeräusch. Was sein kann ist Lenker. Kettenblattschrauben, Tretlager, Pedale. Vielleicht noch Sattel, aber dann kann das Geräusch im Wiegetrtitt nicht auftreten.

Lenkertest, mal am Lenker so ziehen wie bei der Belastung wenn es knackt.

Kettenblattschrauben der Reihe nach herasschrauben und gefettet wieder einsetzen.

Tretlager, Kurbel ausbauen, Tretlager wenn BSA Shimano herausdrehen und die Gummidichtringe der Lager VORSICHTIG mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln (das geht eigentlich ganz gut) Danach mit Kugellagerfett oder besseres Fett mal nachfetten. Dann die Dichtscheiben wieder einsetzen.

Pedale (die habe ich in Verdacht) das Rad so gut es geht fixieren (mit dem Vorderrad Frontal gegen eine Mauer stellen), Die Hinterradbremse ziehen und dann versuchen so viel wie möglich Druck mit der Hand auf das eine und andere Pedal ausüben. Mehrmals versuchen.

Was bei mir in der letzten Zeit an neuen Knackgeräuschen dazu gekommen ist (Zipp Schnellspanner) die können mächtig knacken wenn sie nicht fest genug angezogen sind.

Doc
 
ich schätze auch sperrklinken, hatte ich bei einem neuen campa laufradsatz. die sperrklinkenfeder war ziemlich ausgeleiert (im neuzustand?), 1,5 euro investiert und die sache war erledigt.
ist immer aufgetreten, wenn ich nach rollen ohne treten wieder in die pedale getreten habe, die klinken greifen nicht richtig und es fühlt sich an, als würde die kette durchrutschen und gekracht hats auch.
was für einen lrs fährst der te denn?

edit: hab mir gerade das rad des te in seiner galerie angeschaut, wenns das mit dem zonda lrs ist, hätten wir schon den übeltäter, neue sperrklinkenfeder und fertig.
 
tippe auch auf die Sperrklinken. Nicht nur Campa kränkelt da öfter. Bei Mavic hatte ich es selbst schon öfter und von ein paar anderen Herstellern hört man gelegentlich davon. Der Tausch der Federn ist halt mehr oder wenig Gefriemel - je nach Freilaufkörper. Da braucht man schon ein gewisses Nerv-Potential, bevor man sich da ranmacht. Aber das dauert meist nicht lang. :D

Wenns das Tretlager wäre, würde es sich anders äußern. By the way - HollowTech-II sind auch ganz gern mal in der Lagerschalenverschraubung recht geräuschig. Da kannste unter Umständen ewig suchen und kommst nicht drauf ... Ging mir so. Hatte alles andere ausgetauscht, neu gefettet, nachgezogen und und und. Bis ich dann als letztes die Lagerschalen tauschen wollte. Beim Ausbau taten mir die noch seidenweich laufenden Teile aber doch relativ leid und ich hab das Gewinde gereinigt, neu gefettet und mit etwas mehr Bums als empfohlen wieder eingeschraubt. Da war dann Ruhe.

Für die Psycho-Hygiene gings mir dann aber auch nicht besser - ich hab mich tierisch über die sinnlos investierte Zeit und das ausgegebene Geld geärgert ... :mad:
 
Danke für die Tipps......werd dann mal durchtesten. Aus jetziger Sicht schließe ich den Lenker eigentlich aus, denn das laute Knacken kommt eindeutig vom Antrieb (also zwischen Pedale bis Hinterrad, irgendwo dazwischen).
 
Kettenblattschrauben ordentlich gefettet?
Ne, gar nicht. Im Gegenteil, denn ich habe diese mit LOCTITE- Schraubenfest gesichert?! War das falsch?
Ich hab das nur so gemacht, weil ich auf Monoantrieb vorn umgebaut und das fehlende Kettenblatt durch einen Kunststoffring- /blende ersetzt habe. Da konnte ich die Kettenblattschrauben nicht so riesig dolle anbrummen, sonst hätte es den Kunststoffring zerquetscht!
 
Hallo hier Doc,

ich glaube nicht das es von deinen unterschiedlich gebrauchten Antriebskomponenten kommt. Wenn du schreibst, es kommt zu einem Knackgeräusch dann übespringt mit Sicherheit die Kette nicht, denn dann wüstest du ja wo das Geräusch herkommt. Die Sperrklinke macht keinen Sinn, denn die kann nicht so ein nachhaltiges knacken verursachen, vor allem hat man dann auch eine Reaktion in der Kurbel und weis woher das Geräusch kommt. Ich habe selber einen Radsatz mit solch einer Sperrklinke die alle 2 Wochen mal überspringt. das macht plitsch, ergibt aber kein Knackgeräusch. Was sein kann ist Lenker. Kettenblattschrauben, Tretlager, Pedale. Vielleicht noch Sattel, aber dann kann das Geräusch im Wiegetrtitt nicht auftreten.

Lenkertest, mal am Lenker so ziehen wie bei der Belastung wenn es knackt.

Kettenblattschrauben der Reihe nach herasschrauben und gefettet wieder einsetzen.

Tretlager, Kurbel ausbauen, Tretlager wenn BSA Shimano herausdrehen und die Gummidichtringe der Lager VORSICHTIG mit einem kleinen Schraubendreher aushebeln (das geht eigentlich ganz gut) Danach mit Kugellagerfett oder besseres Fett mal nachfetten. Dann die Dichtscheiben wieder einsetzen.

Pedale (die habe ich in Verdacht) das Rad so gut es geht fixieren (mit dem Vorderrad Frontal gegen eine Mauer stellen), Die Hinterradbremse ziehen und dann versuchen so viel wie möglich Druck mit der Hand auf das eine und andere Pedal ausüben. Mehrmals versuchen.

Was bei mir in der letzten Zeit an neuen Knackgeräuschen dazu gekommen ist (Zipp Schnellspanner) die können mächtig knacken wenn sie nicht fest genug angezogen sind.

Doc
Danke Doc für die umfangreichen Tipps und Möglichkeiten:daumen:
 
ich schätze auch sperrklinken, hatte ich bei einem neuen campa laufradsatz. die sperrklinkenfeder war ziemlich ausgeleiert (im neuzustand?), 1,5 euro investiert und die sache war erledigt.
ist immer aufgetreten, wenn ich nach rollen ohne treten wieder in die pedale getreten habe, die klinken greifen nicht richtig und es fühlt sich an, als würde die kette durchrutschen und gekracht hats auch.
was für einen lrs fährst der te denn?

edit: hab mir gerade das rad des te in seiner galerie angeschaut, wenns das mit dem zonda lrs ist, hätten wir schon den übeltäter, neue sperrklinkenfeder und fertig.
Ne, ne ich fahre immo die "R1900" von DT- Swiss! Sind da die Sperrklinken auch anfällig für soetwas?
Ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob dieses Phänomen auch mit den CAMPA "Zonda's" aufgetreten war/ ist???
 
Schraub den freilauf ab und schau dir die sperrklinkenfeder an. Im netz findest du sicher eine anleitung dafür

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten