• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brutaler Unfall beim Training

AW: Brutaler Unfall beim Training

Hatte Er einen Helm auf?

Hatte er (s)eine Brille auf? :cool:

Erst mal gute Besserung!

Das kommt mir alles doch sehr bekannt vor...
Bin anfang des Jahres beim Wechseln auf den Radweg (grober Fehler!) auf den Grünstreifen gekommen (ganz grober Fehler!!!):

Voll auf die Fresse mit ausgiebiger Mittelgesichtsfraktur, Nasenbeinbruch und Bruch der Basis rechter, fünfter Mittelhandknochen.
Insgeamt wurden 4 Platten verbaut.

Der Helm war komplett unbeschädigt, ebenso das Rad (Mettalrahmen); die Brillengläser waren jedoch - wie das Gesicht - schön abgeschrappt.

Also Helm hilft nicht immer, obwohl ich die Helmfrage danach andauernd bestätigen durfte.
Das Ganze hat mich 3 Monate Pause gekostet (die Hand!); im Winter kommt das Blech wieder raus.
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

Hallo Leuts,

vielen Dank für die Besserungswünsche. Werde sie weiter geben.

War heute Nachmittag in der Klinik. Es geht ihm den Umständen entsprechend gut.
Die Rechte Gesichtshälfte sieht echt mitgenommen aus. Die gesamte Farbpalette vorhanden und alles noch geschwollen. Auge rechts tiefrot.
Lippe ober sieht aus wie ein Bockwurst:D Aber Zähne alle drinn.
Mehrere Wunden mussten genäht werden.
Morgen wird ein CT gemacht um ein Jochbeinbruch oder sogar Schäden am Schädel auszuschließen.

Aber Witze machen kann er schon wieder:dope:
Mittwoch abend beim Trainig möchte er wieder dabei sein:eek:
Witzbold halt:D

Zum Material:

Am Rad ist Schaltwerk und Schaltauge sowie Vorderrad hin.
Evtl. auch die Kurbel rechts.
Helm ( MET ) ist gerissen. Der hat ihm den Kopf gerettet:rolleyes:
Brille rechtes Glas ( Kunstoff) total zerkratzt.


Danke

Chribo
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

Nachdem ich das hier heute Morgen gelesen habe, bin ich dann noch konzentrierter als sonst gefahren.
Ist schnell passiert sowas.:(

Ich bin froh, dass er schon wieder lachen kann, Schwein gehabt.
Egal ob dusselig oder nicht!:rolleyes:
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

Der liebe Jens hat sich auch ablichten lassen :D Und Du hattest keine Probleme damit:dope:

Czesc!
Sorry, es ist wohl ein kleiner Unterschied, wenn ein weltweit gefragter Star seinen Fans durch Interview etc. zeigt:"Hallo, da bin ich, alles OK!" oder jemand ein (unbekanntes) Sturzopfer knipst und postet...;)
Schön, dass es soweit glimpflich ablief (in beiden Fällen)
Christian
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

ja, bordsteinkanten die plötzlich auftauchen sind lebensgefährlich. haben hier auch soetwas, da taucht nachdem der radstreifen erst ewig geradeaus ging plötzlich eine bushaltestelle auf, die vorgelagert ist, also mal lecker 20-25cm randstein mitten im radstreifen. wenn man da kurz nach unten schaut und die strecke nicht kennt wird es ernst.

gute besserung dem sturzopfer!

gruß, alexis
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

Da ich mittlerweile u. a. auch zum Autofahren eine Brille benötige, die Sonnenbrille aber keine optischen Gläser hat, erkannte ich erst im letzten Moment, dass die vermeintliche Auffahrt keine mehr war und in eine Gehsteigkante übergegangen war...

Wenn Du Brillenträger bist,warum trägst Du dann keine Radbrille mit optischen Gläsern? Ich brauche auch optische Gläser -1.5 und -1.8 Dioptrien. Das schränkt zwar die Auswahl an Radbrillen stark ein,aber ich möchte ohne Korrecktur nicht fahren. Was dabei rauskommen kann,schreibst Du ja selber.
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

Wenn Du Brillenträger bist,warum trägst Du dann keine Radbrille mit optischen Gläsern? Ich brauche auch optische Gläser -1.5 und -1.8 Dioptrien. Das schränkt zwar die Auswahl an Radbrillen stark ein,aber ich möchte ohne Korrecktur nicht fahren. Was dabei rauskommen kann,schreibst Du ja selber.

Weil es etwas dauert, bis man als "neuer" Brillenträger die richtige Kombination gefunden hat. Ich habe vor ein paar Jahren wieder mit dem Radeln angefangen und bin erst mit normaler optischer Sonnenbrille gefahren. Abends war ganz blöd, weil meine normale Brille recht kleine Gläser hat und ich durch den Wind gestört wurde.
Eine Radbrille kit optischen Gläsern ist aber nicht wirklich billig, sieht blöd aus (ganz wichtiger Grund!) und man braucht dann in der Dämmerung ja wieder eine andere...Kontaktlinsen sollen aber auch blöd sein, wenn man mit trocknene Augen zu kämpfen hat...

Bei mir sind es inzwischen weiche Monatslinsen und Radbrille mit Wechselgläsern ... Muss aber jeder für sich selbst rausfinden und das kann eben eine Zeit des Ausprobierens benötigen...
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

Bei mir sind es inzwischen weiche Monatslinsen und Radbrille mit Wechselgläsern ...

Genau so halte ich es auch. Trage die Kontaktlinsen eigentlich nur zum Sport, da mir die Augen bei 12 Stunden Büro sonst zu trocken würden. Zum Radfahren aber (für mich) ideal. Da die Radbrille ja den Wind gut abhält, habe ich auch keine Probleme mit trockenen Augen.
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

Ich bin sogar bei Tageslinsen gelandet. Hab einmal teure für den Alltag, die meine Hornhautverkrümmung ausgleichen. Kosten so etwa 5€ das Stück und werden immer dann getragen, wenn ich für die Brille zu eitel bin,
Und dann noch vom gleichen Hersteller ganz einfache, ohne Ausgleich der Verkrümmung, die ich beim Radfahren drin hab. Wenn eine Linse doch mal spinnt, werfe ich halt nur 50cent in den Müll.
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

Wenn Du Brillenträger bist, warum trägst Du dann keine Radbrille mit optischen Gläsern?
Muss mich wohl erst an den Gedanken gewöhnen, Brillenträger zu sein. Die letzten 50 Jahre meines Lebens war ich nämlich keiner.
Old habits die hard...

wie bereits gesagt:
Am Rande:
Jeder Unfall hat eine Ursache, einen Hergang und oft genug auch Folgen. Eine der Folgen könnte sein, dass man versucht, daraus zu Lernen und Wiederholungen zu vermeiden.
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

Vielleicht hatte er einen dieser ultraleichtbau-Schickimicki Helme auf, die eigentlich einen scheixxdreck nutzen, hauptsache teuer sind und gut aussehen, man aber alternativ eine Schildkappe tragen könnte ;) Hab schon solche Teile brechen sehen, weil der Träger sie beim Anfassen ein wenig ruppig anfasste :D

ich habe wirklich selten so einen sch*** gelesen! ein high-end helm ist sicherlich in seiner schutzwirkung einem billig helm mindestens (!) ebenbürtig. ich habe noch NIE erlebt dass ein leichter helm einfach so kaputt geht.

Am Rande:
Jeder Unfall hat eine Ursache, einen Hergang und oft genug auch Folgen. Eine der Folgen könnte sein, dass man versucht, daraus zu Lernen und Wiederholungen zu vermeiden.

eine folgen für dich könnte ja sein in zukunft eine brille zu tragen... ;)
 
AW: Brutaler Unfall beim Training

ich habe wirklich selten so einen sch*** gelesen! ein high-end helm ist sicherlich in seiner schutzwirkung einem billig helm mindestens (!) ebenbürtig. ich habe noch NIE erlebt dass ein leichter helm einfach so kaputt geht.

Der Scott Helm schnitt bei Stiftung Warentest am schlechtesten ab, war dabei der teuerste Helm. Weiß nicht wegen was er schlecht abschnitt, aber auszeichnend ist das nicht.

Aber allein die Logik sagt jedem schon, dass weniger Material vom Gleichen definitiv schlechter schützen dürfte, als mehr Material vom Gleichen (bei gleicher Verarbeitung).
 
Zurück
Oben Unten