• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustgurt von Gestank befreien

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
504
Reaktionspunkte
222
Servus

Mein Garmin Brustgurt stinkt extrem. Ich habe ihn anfangs halt nie gewaschen und nun hilft auch Handwäsche mit Seife nicht mehr. Irgendwelche Ideen wie man den Gestank doch noch raus gekommt?
 
Bei Skistiefeln gibt es nach einigen Jahren aktiver Nutzung das gleiche Problem. Dort hilft es das Innenfutter in einer Plastiktüte tiefzugefrieren, z.B. im Gefrierschrank.
 
Erst 1 oder 2 Tage in Natronpulver legen um den Muff rauszukriegen, dann mit Desinfektionsmittel oder Teebaumöl von überlebenden Mikroben befreien.
Alternativ zu Natron könnte auch Kaffepulver funktionieren.
Und:
künftig reinigen bevor es zu müffeln beginnt !
 
Bei Skistiefeln ... tiefzugefrieren, z.B. im Gefrierschrank.
Laut Beschreibung liegt der Betriebstemperaturbereich bei 0 °C bis 40 °C. Zur Umgebungs-/Lagertemperatur schweigt sich die Anleitung aus. Trotzdem würde ich die empfindliche Sensorik nicht einer Tiefkühlung bei -18 Grad aussetzen.

Waschmaschine und Schleudern sind gemäß Anleitung tabu. Ich mach's seit Anschaffung in 2016 trotzdem, bei max 30 Grad und 800 Umdrehungen bisher ohne Probleme.

Der Beschreibung zufolge: Wäsche nach jedem 7. Einsatz.
 
Einfach mal über Nacht in in Wasser mit etwas Hygienespüler einweichen, danach gut ausspülen, Funktioniert auch mit Handschuhen, etc.
 
Laut Beschreibung liegt der Betriebstemperaturbereich bei 0 °C bis 40 °C. Zur Umgebungs-/Lagertemperatur schweigt sich die Anleitung aus. Trotzdem würde ich die empfindliche Sensorik nicht einer Tiefkühlung bei -18 Grad aussetzen.

Waschmaschine und Schleudern sind gemäß Anleitung tabu. Ich mach's seit Anschaffung in 2016 trotzdem, bei max 30 Grad und 800 Umdrehungen bisher ohne Probleme.

Der Beschreibung zufolge: Wäsche nach jedem 7. Einsatz.
empfindliche Sensorik… DER ist gut! :)
 
Geht bei Wahoo aber nicht bei Garmin.
Dann hast du den HRM Pro Plus?
Ich habe den Garmin HRM-Dual und da lässt sich der Sensor abnehmen, denn der ist mit zwei Druckknöpfen befestigt.
Auch mein Brustgurt landet regelmäßig in der Waschmaschine. Mit 30° im Handwaschgang sieht er immer noch wie neu aus.
Der HRM Pro Plus soll zwar nicht in die Waschmaschine, aber ist angeblich bis 50m wasserdicht... Also da würde ich den Handwaschgang trotzdem versuchen.
 
Das Gurtband in einen Zipperbeutel und für ein paar Stunden mal in den Tiefkühler legen. Danach in die Waschmaschine.
 
Mach ich mittlerweile. Hilft aber nicht mehr viel. ;)
Als Lehrgeld sehen und einen neuen kaufen. Bevor du x Euros in die Behebung des Geruchs investierst.
Der original Polargurt hat sich mit mir nicht vertragen, ich weiß auch nicht warum. 2 gleiche Gurte haben trotz waschen, Waschmittel, Hygienereiniger und Co. gemüffelt. Ich hab dann entnervt einen no name kompatiblen Gurt gekauft und seitdem ist Frieden... magic und so,manches Material scheint bei manchen nicht gut zu reagieren 🥴. Ich hatte so ein Problem noch nie, außer bei diesem Gurt.

Vielleicht als Idee falls der nächste Gurt trot guter Pflege nicht will.
 
Einfach dauernd anlassen.
Erinnert mich an einem Urlaub auf dem Bauernhof mit den Kids.
Am 1.Tag: "was für ein Gestank!"
Aber nach 7 Tagen riecht man den Gülle-Misthaufen-Berg nicht mehr;)
 
Geht bei Wahoo aber nicht bei Garmin.
Richtig, geht nur beim Dual. Da lässt sich das Teil komplett abnehmen und man kann den Gurt in der Waschmaschine waschen. Beim Pro funktioniert das leider nicht weil man den Teil der die Elektronik enthält nicht komplett vom Gurt trennen kann. Da hilft nur gut auswaschen oder damit ne Runde schwimmen gehen. Deswegen spüle ich meinen Gurt nach jeder Fahrt ab.
 
Dachte die Dinger stinken von Haus aus und das soll so?
Habe meinen zweiten HRM Pro und der stinkt undefinierbar. Das kommt allerdings aus dem Technikteil...und ich wasche den wie angegeben. Mein erster hat direkt nach dem auspacken gestunken...
 
Zurück
Oben Unten