• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustgurt mit ANT+ und uncodierter Übertragung erhältlich?

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: heißt das, dass ein Empfänger mit ANT+ (z.B. mein Edge 800) einen Sender mit ANT (z.B. Suunto Brustgurt) korrekt auswerten kann? Was für ein Protokoll benutzt denn Dein Rudergerät? ANT oder ANT+?
Also ich versuche mal etwas zu entwirren...
Grundsätzlich sind ANT und ANT+ zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Das ist korrekt. Dir ging es aber auch nicht vordergründig darum, zwischen diesen beiden Kodierungsverfahren über kreuz zu mischen, sondern mit einem Brustgurt (Sender) mehrere Empfänger parallel zu bedienen. Ohne dass ich es jemals selbst via ANT+ probiert habe behaupte ich daher: Ja, das geht! Du könntest aus meiner Sicht z.B. mit einem Garmin Brustgurt die dazugehörige Garmin Pulsuhr und eine weitere Pulsuhr parallel via ANT+ mit Werten füttern.
Und nun zu dem, was ich beim Ruder-Training nutze:
Mein Suunto Dual Belt füttert natürlich die dazugehörige Pulsuhr Suunto t4d mit Pulswerten (via ANT). Einen Fremd-Gurt kann ich dieser Pulsuhr nicht unterjubeln. Ich habe(hatte recht intensiven Kontakt sowohl zum technischen Suunto Support als auch zu den Concept2-Experten für den Ruder-Ergometer. Der Ruder-Ergometer soll laut Concept2 so ziemlich alles außer Polar (W.I.N.D.) und SigmaSport unterstützen, also auf jeden Fall ANT und ANT+ (sowie analoge Funksignale). Ich kann dies teilweise bestätigen. Meinen Suunto Dual Belt kann ich auf jeden Fall mit dem RuderErgometer synchronisieren. Das mache ich schließlich seit knapp 3 Jahren.
Concept2 stellt aber die Zusammenarbeit mit Suunto ein und setzt seit einiger Zeit auf Garmin (Aussage Concept2). Ich würde dies insofern ansatzweise bestätigen, weil ich während des "pairen" zwischen meinem Suunto-Gurt und dem RuderErgo anfangs eine Liste sämtlicher aktuell empfangenen Funksignale präsentiert bekomme. Darin sind sowohl Suunto gelabelte Sender, als auch welche von Garmin (unsd natürlich sackweise analoge). Dies ist in gut besuchten Fitnessstudios keine Besonderheit, nur eben dass die meisten Pulsmesser-Benutzer eher auf dem Laufband oder RadErgo trainieren, statt zu rudern.
So ganz schließen sich also ANT und ANT+ doch nicht aus. Es kommt halt auf die Technik von Drittanbietern (wie Concept2) an...
 

Anzeige

Re: Brustgurt mit ANT+ und uncodierter Übertragung erhältlich?
Bist Du sicher, dass Dein Ruderergometer nicht ganz einfach das 5kHz-Signal vom Dual Belt nimmt? Dafür ist das ja ein Dual Belt, dass er sowohl via ANT mit der Suunto-Pulsuhr arbeitet als auch via 5kHz-Signal ( der alte ubiquitäre Polar-Standard) mit den Geräten im Fitness-Studio.
 
Also ich versuche mal etwas zu entwirren...
Grundsätzlich sind ANT und ANT+ zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Das ist korrekt. Dir ging es aber auch nicht vordergründig darum, zwischen diesen beiden Kodierungsverfahren über kreuz zu mischen, sondern mit einem Brustgurt (Sender) mehrere Empfänger parallel zu bedienen. [...]

max.cady: erstmal danke für Deine Ausführungen! Aber ich muss auch noch mal etwas entwirren:

Ursprünglich ging es mir darum, einen ANT+ Empfänger (= Edge 800) und einen Empfänger für uncodierte (Polar) Signale (= Tacx Rolle) mittels eines einzelnen Brustgurtes mit HF zu versorgen.

Variante 1: ein Gurt, der ANT+ und analog gleichzeitig sendet - scheint es nicht zu geben, der Suunto hat leider nur ANT.

Variante 2: ein ANT+ Empfänger im PC, der mit der Tacx-Software kommunizieren kann - in dem Zusammenhang bin ich auf ANT+ USB-Sticks gestoßen (z.B. von Garmin), und in diesem Zusammenhang wollte ich mal wissen, ob ein ANT+ Brustgurt gleichzeitig an zwei Empfänger funken kann - diese Variante hat sich aber leider eh erübrigt, da diese USB-Sticks wohl lediglich für die Kommunikation mit Radcomputern, nicht für den Empfang von Puls-Signalen vorgesehen sind.

Beide Varianten scheinen also erstmal unlösbar - bleibt Variante 3: auf den Frühling warten, draußen fahren, und die Rolle einmotten... :)
 
Variante 2: ein ANT+ Empfänger im PC, der mit der Tacx-Software kommunizieren kann - in dem Zusammenhang bin ich auf ANT+ USB-Sticks gestoßen (z.B. von Garmin), und in diesem Zusammenhang wollte ich mal wissen, ob ein ANT+ Brustgurt gleichzeitig an zwei Empfänger funken kann - diese Variante hat sich aber leider eh erübrigt, da diese USB-Sticks wohl lediglich für die Kommunikation mit Radcomputern, nicht für den Empfang von Puls-Signalen vorgesehen sind.
So nicht richtig. Die TTS kann über den ANT+ Stick sehr wohl HF empfangen, aber nur die kabellosen Trainer nutzen diesen Weg.

Variante 3: auf den Frühling warten, draußen fahren, und die Rolle einmotten... :)
Na, na, na.... Keine Ausrede für Trainingsfaulheit - die Rolle funktioniert wunderbar, nur die Daten müssen über Ex-/Import in den Datenfriedhof. ;) :)

Möglichkeit 4 hast Du noch. Frag' mal [email protected], ob man in TTS4 Deinen Flow als Bremse mit HF via ANT+ kombinieren kann. Vielleicht geht's ja doch. Alternativ kann man Tacx vielleicht nahebringen, dass diese Kombination von kabelgebunden/drahtlos für Garmin-nutzende Flow-Besitzer recht interessant ist und wenigstens in ein Update gehört. Schätze mal, Tacx verkauft mehr Flows als Genius......
 
Bist Du sicher, dass Dein Ruderergometer nicht ganz einfach das 5kHz-Signal vom Dual Belt nimmt? Dafür ist das ja ein Dual Belt, dass er sowohl via ANT mit der Suunto-Pulsuhr arbeitet als auch via 5kHz-Signal ( der alte ubiquitäre Polar-Standard) mit den Geräten im Fitness-Studio.
Ich würde mal sagen...halbsicher.:D
Welche Frequenzen die spezifischen Funk-Standards nutzen habe ich jetzt ehrlich gesagt nie recherchiert, weils mir eigentlich egal ist. "Dual Belt" heißt für mich einfach nur: 1 x analog (unkodiert) und 1 x digital und kodiert.
Beim Pairen meines Brustgurt mit dem Concept2 PM4-Computer stelle ich in der Liste sämtlicher empfangenen Signale mehrere Suunto Sender mit jeweiligem Identifier fest. Ich kenne natürlich meinen persönlichen Identifier und verhindere mit der Auswahl dieses (meines) Brustgurtes, dass mir Fremd-Gurte die Pulswerte irgendwelcher Laufband-Nutzer anzeigen lassen. Genau dies passiert aber regelmäßig im Fitnessstudio auf benachbarten Laufbändern, wenn analoge Geräte kreuz und quer funken...
Anders ausgedrückt: Das analoge Funk-Signal meines Suunto Dual Belt habe ich bislang explizit noch nie angezeigt bekommen. Vermutlich gibt es eine Priorität: kodiert schlägt unkodiert, falls beides verfügbar ist.
 
Ursprünglich ging es mir darum, einen ANT+ Empfänger (= Edge 800) und einen Empfänger für uncodierte (Polar) Signale (= Tacx Rolle) mittels eines einzelnen Brustgurtes mit HF zu versorgen.
Gegenfrage: Diese Parallel-Erfassung Deiner Pulswerte muss doch eigentlich nur dann in real time erfolgen, wenn Du aus einem ganz bestimmten Grund eines der beiden Empfangsgeräte nicht einsehen kannst. Bei meinem Anwendungsfall (Indoor Rudern) ist dies genau das Problem: Die Pulsuhr ist am Handgelenk, die Hände sind am Ruderzug = Puls ist sehr schwer einzusehen! Beim Edge 800 sollte dies kein Thema sein, oder??
Insofern sollte es also ausreichen, wenn die Pulswerte aus Deiner Trainingseinheit ANSCHLIESSEND irgendwie einer geeigneten Auswerte-Software zugeführt werden.
Was kann die Taxc Rolle mehr/besser als der Edge800? Möglicherweise liegen nur bei der Taxc Rolle die Leistungswerte vor, welche mit in die Auswertung einfließen sollen. Dann würde ich aber lieber auf eine Garmin Komplettlösung mit Leistungsmessung (z.B. Power2Max) setzen...
 
Na, na, na.... Keine Ausrede für Trainingsfaulheit - die Rolle funktioniert wunderbar, nur die Daten müssen über Ex-/Import in den Datenfriedhof. ;) :)

Hast ja recht, war auch nicht so ernst gemeint... :oops:

Möglichkeit 4 hast Du noch. Frag' mal [email protected], ob man in TTS4 Deinen Flow als Bremse mit HF via ANT+ kombinieren kann. Vielleicht geht's ja doch. Alternativ kann man Tacx vielleicht nahebringen, dass diese Kombination von kabelgebunden/drahtlos für Garmin-nutzende Flow-Besitzer recht interessant ist und wenigstens in ein Update gehört. Schätze mal, Tacx verkauft mehr Flows als Genius......

Gute Idee, ich werde mal bei Tacx anfragen. (Es geht zwar um den Fortius, nicht den Flow, aber ich glaube das ist so ziemlich dasselbe).


Gegenfrage: Diese Parallel-Erfassung Deiner Pulswerte muss doch eigentlich nur dann in real time erfolgen, wenn Du aus einem ganz bestimmten Grund eines der beiden Empfangsgeräte nicht einsehen kannst. Bei meinem Anwendungsfall (Indoor Rudern) ist dies genau das Problem: Die Pulsuhr ist am Handgelenk, die Hände sind am Ruderzug = Puls ist sehr schwer einzusehen! Beim Edge 800 sollte dies kein Thema sein, oder??
Insofern sollte es also ausreichen, wenn die Pulswerte aus Deiner Trainingseinheit ANSCHLIESSEND irgendwie einer geeigneten Auswerte-Software zugeführt werden.

Wie ich weiter vorne schon schrub: der Edge ist mein Master-Datensammler, und soll immer mitlaufen, für die Auswertung DANACH. Die Tacx-Software hat aber WÄHREND des Fahrens sehr schöne Anzeigen (z.B. Verlauf der HF und der Leistung als übereinanderliegende Kurven), die der Edge so nicht hat. Aber vielleicht bin ich da auch nur etwas eigen, und es ginge auch anders...

Was kann die Taxc Rolle mehr/besser als der Edge800? Möglicherweise liegen nur bei der Taxc Rolle die Leistungswerte vor, welche mit in die Auswertung einfließen sollen. Dann würde ich aber lieber auf eine Garmin Komplettlösung mit Leistungsmessung (z.B. Power2Max) setzen...

DAS wäre natürlich das Optimum, dann hätte ich auch draußen eine Leistungsmessung! Da muss ich wohl mal mit meinem Finanzminister reden...
 
DAS wäre natürlich das Optimum, dann hätte ich auch draußen eine Leistungsmessung! Da muss ich wohl mal mit meinem Finanzminister reden...
...mein "Finanzminister" hat bislang auch noch keine Kenntnis von meinen geheimen Wünschen (es sei denn, er liest hier im Forum mit) :eek::D
Meine Hoffnungen beruhen aber auf der Annahme, dass auch der Finanzminister den Mangel an Alternativen zu ANT+ erkennen muss, und eine Investition in zukunftsichere Technologie somit nahezu unumstößlich ist! ;)

Nebenbei bemerkt versuche ich recht hartnäckig, meine exotischen Ansprüche bei Concept2 in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Das bereits erwähnte Paket aus Power2Max-Leistungsmesser + Garmin Forerunner 910 würde zumindest mittelfristig meine Wünsche in der Teil-Rubrik "Radsport" erfüllen. Nebenbei wären natürlich auch noch die schwächer priorisierten Unter-Rubriken "Schwimmen und Laufen" bestens bedient. Ausbaufähig wäre noch Fitness- bzw. Kraft-Training, was aber schwierig zu lösen sein dürfte.
Klemmen tut es definitiv noch in der für mich wichtigen Rubrik "Indoor Rudern". Hier fehlt quasi der "Rück-Kanal" für den Transfer meiner Leistungs-Daten vom Concept2 zum Garmin 910 (den ich ja noch gar nicht habe), damit dieser dann als echtes Umbrella-System mit Trainings-Coach-Funktion auch weiß, wie intensiv ich nun unabhängig vom Puls trainiert habe...
Man hat meine Wünsche an die Entwicklung gereicht und hält mich auf dem Laufenden was möglichen Fortschritt angeht.
 
Es geht zwar um den Fortius, nicht den Flow, aber ich glaube das ist so ziemlich dasselbe
Sorry, hatte ich nicht mehr im Kopf. Ist für dieses Problem dasselbe, iFlow und Fortius haben dieselbe Lenkereinheit und sind kabelgebunden. Kann trotzdem nicht schaden, Tacx darauf hinzuweisen, dass das auch für iFlow-Nutzer interessant ist.
Da muss ich wohl mal mit meinem Finanzminister reden...
Immer dran denken: Bei Anträgen unbedingt in die Vollen gehen! Ersetze Deinen Fortius gleich mit durch einen Genius, dann brauchst Du nur einen Garmin ANT+ Gurt für alles. Und die Bremse ist wirklich besser.

Irgendwo hat einer hier im Forum berichtet, wie man solche Anträge vorbereitet (ging um ein sehr schönes Reiserad): Quittungen für Klamotten, Schuhe, Schmuck, Reitstunden etc. des Finanzministeriums sammeln, Bestandsaufnahme in dessen Schuh- und Kleiderschrank machen. :D
 
Habe gerade eine Rückmeldung vom Tacx-Support erhalten, mit der "lapidaren" Auskunft, dass ANT+ Gurte mit dem Fortius nicht funktionieren, nur analoge. Zu einem eventuell möglichen zukünftigen Software-Update für Fortius/Flow in Richtung ANT+ gab's leider keine Stellungnahme. :(
 
Habe gerade eine Rückmeldung vom Tacx-Support erhalten, mit der "lapidaren" Auskunft, dass ANT+ Gurte mit dem Fortius nicht funktionieren, nur analoge. Zu einem eventuell möglichen zukünftigen Software-Update für Fortius/Flow in Richtung ANT+ gab's leider keine Stellungnahme. :(
Falls Du über den Tacx Fortius hinaus einfach nur wissen willst, was mit wem momentan kompatibel ist, findest Du hier eine brauchbare Übersicht (falls nicht längst in diesem Thread gepostet)
 
Zurück
Oben Unten