• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brustgurt mit ANT+ und uncodierter Übertragung erhältlich?

McAlbi

I cycle any way.
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
2.133
Reaktionspunkte
5.480
Hallo liebe Foristi,

gibt es einen Pulsmess-Brustgurt, der sowohl ein ANT+ Signal als auch ein uncodiertes Signal (Polar oder Sigma) gleichzeitig ausgeben kann?

Hintergrund:
Ich möchte gern beim Rollentraining sowohl einen Garmin Edge 800 als auch die Tacx Trainer Software den Puls aufzeichnen lassen, idealerweise aber dafür nur einen Brustgurt anlegen müssen.

Danke für Eure Auskünfte!
 
unterschiedliche Techniken und Übertragungsfrequenzen, daher kann man schon alleine aus der dann erfoderlichen Bauteilegrösse und Batterieverbrauch die Frage verneinen.
 
unterschiedliche Techniken und Übertragungsfrequenzen, daher kann man schon alleine aus der dann erfoderlichen Bauteilegrösse und Batterieverbrauch die Frage verneinen.

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das Innenleben eines Polar- und eines Garmin-Pulsmessers inkl. 2 CR2032 sich problemlos in einen gut tragbaren Gurt einbauen ließen ...
 
Vorstellen kann ich mir auch viel, geben muss es das darum immer noch nicht.

Warum willst Du die Pulsfrequenz sowohl mit dem Garmin als auch mit der TACX Software aufzeichnen ?
 
Vorstellen kann ich mir auch viel, geben muss es das darum immer noch nicht.

Ich weiß, trotzdem schade... :(

Warum willst Du die Pulsfrequenz sowohl mit dem Garmin als auch mit der TACX Software aufzeichnen ?

Mit dem Garmin zeichne ich alles auf, auch Outdoor, und importiere es in SportTracks -quasi mein Trainingstagebuch.

Während des Rollentrainings bietet die Tacx Software aber eine sehr komfortable Pulsanzeige (mit Durchschnitt, Maximum und Verlaufskurve), die der Garmin so nicht hat.
 
Pulsmess-Brustgurt, der sowohl ein ANT+ Signal als auch ein uncodiertes Signal (Polar oder Sigma)

.... idealerweise aber dafür nur einen Brustgurt anlegen müssen.
Moin,
Hinweis von mir zu zwei Burstgurten gleichzeitig. Ich wollte einen EDGE 800 und den Polartacho CS200 zu Testzwecken gleichzeitig betreiben. Bei mir wurde der Polargurt durch den Garmingurt (Ant+) gestört, so das der CS 200 auf Dauer kein HF-Signal erhalten hat.
 
Moin,
Hinweis von mir zu zwei Burstgurten gleichzeitig. Ich wollte einen EDGE 800 und den Polartacho CS200 zu Testzwecken gleichzeitig betreiben. Bei mir wurde der Polargurt durch den Garmingurt (Ant+) gestört, so das der CS 200 auf Dauer kein HF-Signal erhalten hat.

So ähnliche Probleme hatte ich auch, bei mir waren es aber nicht die Gurte (Sender), sondern die Empfänger die sich störten...

http://www.rennrad-news.de/forum/th...-rollentrainers-edge-800-tacx-fortius.115706/
 
Mit dem Garmin zeichne ich alles auf, auch Outdoor, und importiere es in SportTracks -quasi mein Trainingstagebuch.

Während des Rollentrainings bietet die Tacx Software aber eine sehr komfortable Pulsanzeige (mit Durchschnitt, Maximum und Verlaufskurve), die der Garmin so nicht hat.
Du kannst aus TTS als .hrm-Datei exportieren ("Punkte exportieren") und die Datei dann in ST einlesen. Kein Grund für zwei Brustgurte. Gibt sogar Leute, die einen selbst erstellten GPS-Track mit den Streckendaten der auf dem Trainer gefahrenen Real Life Videos dazuladen, kann ST auch.

Suunto hat den "Dual Comfort Belt"' der sendet ANT und 5kHz-(Polar-)Signal gleichzeitig. Irgendwo habe ich das Gerücht gelesen, dass die neueren jetzt ANT+ statt ANT senden würden, aber da solltest Du vor Kauf besser selber bei Suunto nachfragen.
 
Du kannst aus TTS als .hrm-Datei exportieren ("Punkte exportieren") und die Datei dann in ST einlesen. Kein Grund für zwei Brustgurte. Gibt sogar Leute, die einen selbst erstellten GPS-Track mit den Streckendaten der auf dem Trainer gefahrenen Real Life Videos dazuladen, kann ST auch.

Suunto hat den "Dual Comfort Belt"' der sendet ANT und 5kHz-(Polar-)Signal gleichzeitig. Irgendwo habe ich das Gerücht gelesen, dass die neueren jetzt ANT+ statt ANT senden würden, aber da solltest Du vor Kauf besser selber bei Suunto nachfragen.

Der Suunto scheint leider nur ANT (ohne +) zu können, aber vielleicht tut sich da ja demnächst mal noch was.

Bleibt natürlich noch die Export-Import-Variante, die werde ich mal ausprobieren.

Danke für die zwei wertvollen Tipps! :daumen:
 
Du kannst aus TTS als .hrm-Datei exportieren ("Punkte exportieren") und die Datei dann in ST einlesen. Kein Grund für zwei Brustgurte. Gibt sogar Leute, die einen selbst erstellten GPS-Track mit den Streckendaten der auf dem Trainer gefahrenen Real Life Videos dazuladen, kann ST auch.

....

Mach ich auch so. Funktioniert und ist kinderleicht.
 
Hallo,

ich muss das Thema nochmal ausbuddeln...

Das Export-Import-Spielchen hab ich ausprobiert, ist mir aber zu umständlich. Und einen Brustgurt, der ANT+ und uncodierte Signale gleichzeitig sendet, habe ich noch nicht gefunden.

Aber ich habe eine andere Idee: :idee:

Gibt es nicht einen ANT+ Empfänger, den man an den PC anschließen kann, in Form eines USB-Adapters? Es gibt so einen ANT+ Stick von Garmin, aber der ist laut Beschreibung für die Kopplung mit Radcomputern vorgesehen.

Also meine Fragen an Euch, liebe Experten:

- Gibt es einen USB-Adapter, der ANT+ Signale vom Garmin Brustgurt empfangen kann?

- Kann die Tacx Trainer Software 4 solche Signale vom anstelle der analogen Funk-Signale zur Pulsanzeige verwenden?

- Kann der Garmin-Brustgurt gleichzeitig seine Signale an zwei Empfänger schicken (Edge 800 und PC), oder ist der immer mit nur einem Gerät "verheiratet" (gepaired)?
 
den ANT Stick nutzt meine Frau für ihren FR410. Habe mir mal das Protokoll angesehen, das hat eigentlich nichts mit HF Sensor zu tun. Ich wüsste auch nicht, dass dieser auf einen HR Adpater programmierbar wäre. Evtl kommst du aber mit dem SDK von garmin weiter, dazu würde ich mal in das englischsprachige Garminforum wechseln und nachfragen. Ohne Programmierung wird da jedenfalls nichts gehen.
zu der letzten Frage, die Sensoren von garmin senden nur, empfangen aber nichts, daher können sich beliebig viele Hauptgeräte mit einem Sensor verbinden.
 
Das Export-Import-Spielchen hab ich ausprobiert, ist mir aber zu umständlich.
Um Himmels Willen, was treibst Du da alles? Export als .hrm aus TTS sind genau vier Mausklicks, Import der Datei in ST ist derselbe Aufwand wie vom edge 800. Du sparst Dir An- und Abstöpseln vom edge, den zweiten Brustgurt und die Bedienung vom edge.
Gibt es einen USB-Adapter, der ANT+ Signale vom Garmin Brustgurt empfangen kann?
Ja, den Garmin ANT+ Stick, den Tacx ANT+ Stick oder den Suunto Movestick mini. Wenn Du einen mit ANT+ arbeitenden Trainer von Tacx hast (Genius, Bushido), gehen die HF-Signale vom Brustgurt direkt über den Stick ans Programm und nicht über die Lenkereinheit. Die drei Sticks sind dabei austauschbar (Tacx kauft die Sticks bei Garmin bzw. deren Tochterunternehmen Dynastream).

Kann die Tacx Trainer Software 4 solche Signale vom anstelle der analogen Funk-Signale zur Pulsanzeige verwenden?
Kann sie, jedenfalls beim Genius. Der kann sowohl mit ANT+ Brustgurt als auch mit Polar 5 kHz unkodiert, wobei letzteres auch über die Lenkereinheit geht und von dort per ANT+ an den PC. TTS kann es aber nicht, wenn sie Daten von Flow oder Fortius-Lenkereinheit via Kabel und inkl. HF-Signal erwartet.

Kann der Garmin-Brustgurt gleichzeitig seine Signale an zwei Empfänger schicken (Edge 800 und PC), oder ist der immer mit nur einem Gerät "verheiratet" (gepaired)?
Gute Frage. Versuch macht kluch. Wenn dem aber nicht so wäre, dürfte man beim Koppeln eines Brustgurts mit dem edge keine Warnung über mehrere Sender in Reichweite bekommen, nur weil ein anderer, aber bereits mit einem anderen edge gekoppelter Brustgurt in der Nähe ist.

Edit: Sehe, die letzte Frage hatte Henrygun schon beantwortet.
Nochn'n Edit: Es sind 5 Mausklicks zum Export, nicht 4. Export/Import anklicken, Punkte exportieren anklicken, in der Übersicht (jüngste Datei ist vorausgewählt) nochmal Exportieren klicken, Speicherplatz mit Klick bestätigen und Meldung "Daten wurden exportiert" quittieren. Dagegen das ganze parallele Gedöns mit dem edge....
 
zum ANT+ Stick kann ich nur sagen (weil das Ding hier liegt vom FR410) das der nichts vom HF-Gurt empfängt, er dient nur zur Gesamtdatenübertragung vom FR in den PC(Connect).
 
Bei den ANT+ Tacx-Trainern wird das Sensornetzwerk ANT+ als Kabelersatz zur permanenten Datenübertragung hin und her verwendet, der Trainer hängt also über ANT+ am PC. Beim Laufen oder Radfahren brauchst Du ja keine Steurung durch PC, deshalb stellt sich das Problem konstanten Datenstroms für edge und FR nicht.
 
Schade, schade...


Um Himmels Willen, was treibst Du da alles? Export als .hrm aus TTS sind genau vier Mausklicks, Import der Datei in ST ist derselbe Aufwand wie vom edge 800. Du sparst Dir An- und Abstöpseln vom edge, den zweiten Brustgurt und die Bedienung vom edge.

Na ja, leider steht mein Rollentrainer samt PC im kühlen Gästezimmer, während mein "Auswerte-PC" (also der mit Sporttracks) im kuschelig warmen Arbeitszimmer steht, und die beiden PC's sind (noch) nicht miteinander vernetzt. Und das Anstöpseln des Edge spare ich mir nicht, wenn ich auch draußen gefahren bin - das muss dann ja auch in Sporttracks rein.

Ja, den Garmin ANT+ Stick, den Tacx ANT+ Stick oder den Suunto Movestick mini. Wenn Du einen mit ANT+ arbeitenden Trainer von Tacx hast (Genius, Bushido), gehen die HF-Signale vom Brustgurt direkt über den Stick ans Programm und nicht über die Lenkereinheit. Die drei Sticks sind dabei austauschbar (Tacx kauft die Sticks bei Garmin bzw. deren Tochterunternehmen Dynastream).

Leider hab ich immer noch den Fortius, damit geht das dann wohl nicht, oder? :(

Nochn'n Edit: Es sind 5 Mausklicks zum Export, nicht 4. Export/Import anklicken, Punkte exportieren anklicken, in der Übersicht (jüngste Datei ist vorausgewählt) nochmal Exportieren klicken, Speicherplatz mit Klick bestätigen und Meldung "Daten wurden exportiert" quittieren. Dagegen das ganze parallele Gedöns mit dem edge....

Den Edge lass ich immer mitlaufen, dient quasi auch als mein "Gesamtkilometerzähler"...

Man kann eben nicht alles haben.

Euch aber trotzdem danke!
 
die beiden PC's sind (noch) nicht miteinander vernetzt.
Ich speichere vom Tacx-PC auf einen NAS am Router, und importiere in ST von dort. So ein NAS ist zum Hin- und Herschieben von Dateien praktisch und irgendwas zur Datensicherung braucht man auch....
Und das Anstöpseln des Edge spare ich mir nicht, wenn ich auch draußen gefahren bin - das muss dann ja auch in Sporttracks rein.
Wenn Du nur alle paar Trainings einliest, ja. ST kann Dir übrigens auch Gesamt-km anzeigen.
Leider hab ich immer noch den Fortius, damit geht das dann wohl nicht, oder? :(
Nein, der Fortius kann das nicht. Der wurde so 2004/2005 entwickelt, da hat noch keiner an ANT+ gedacht.
 
Hallo,
- Kann der Garmin-Brustgurt gleichzeitig seine Signale an zwei Empfänger schicken (Edge 800 und PC), oder ist der immer mit nur einem Gerät "verheiratet" (gepaired)?
Ich trau mich mal und versuche zu lösen....:)
Ich nutze eigentlich genau diesen Anwendungsfall mit meinem Suunto Dual Belt, der aber leider nur ANT statt ANT+ unterstützt. Das tut aber nichts zur Sache. Der Brustgurt ist ein Sender, fertig! Die Pulswerte werden munter im jeweiligen Kodierungsverfahren via permanentem Broadcast wild in die Umgebung gefunkt. Jede Empfangseinheit, die damit etwas anfangen kann (dekodieren), zeigt dann diese Werte an. Wenn mehrere Sender von einer Empfangseinheit (Pulsmesser) empfangen werden, muss man halt seinen eigenen Brustgurt anhand der ID erkennen und sich "pairen"...
Da ich während des Ruderns nicht auf mein Handgelenk gucken kann, wird der Puls von meinem Suunto t4d nur zum Zwecke der Coach-Funktion erfasst. Parallel dazu zeigt mir der PM4-Monitor des Concept2 Indoor Rowers zur Dosierung des Trainings in real time an.
 
Ich trau mich mal und versuche zu lösen....:)
Ich nutze eigentlich genau diesen Anwendungsfall mit meinem Suunto Dual Belt, der aber leider nur ANT statt ANT+ unterstützt. Das tut aber nichts zur Sache. Der Brustgurt ist ein Sender, fertig! Die Pulswerte werden munter im jeweiligen Kodierungsverfahren via permanentem Broadcast wild in die Umgebung gefunkt. Jede Empfangseinheit, die damit etwas anfangen kann (dekodieren), zeigt dann diese Werte an. Wenn mehrere Sender von einer Empfangseinheit (Pulsmesser) empfangen werden, muss man halt seinen eigenen Brustgurt anhand der ID erkennen und sich "pairen"...
Da ich während des Ruderns nicht auf mein Handgelenk gucken kann, wird der Puls von meinem Suunto t4d nur zum Zwecke der Coach-Funktion erfasst. Parallel dazu zeigt mir der PM4-Monitor des Concept2 Indoor Rowers zur Dosierung des Trainings in real time an.

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: heißt das, dass ein Empfänger mit ANT+ (z.B. mein Edge 800) einen Sender mit ANT (z.B. Suunto Brustgurt) korrekt auswerten kann? Was für ein Protokoll benutzt denn Dein Rudergerät? ANT oder ANT+?
 
DAS würde mich doch sehr wundern, denn ANT ist zu ANT+ inkompatibel!
Das diese Sensoren allesamt nur Sender sind, mit denen sich beliebig viele Empfänger pairen können hatte ich oben schon mal beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten