• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer stört Pulsmessung des Rollentrainers (Edge 800 / Tacx Fortius)

McAlbi

I cycle any way.
Registriert
28 Juli 2011
Beiträge
2.133
Reaktionspunkte
5.480
Hallo liebe Foristi,

vielleicht ist das hier für den einen oder anderen auch interessant:

Beim Rollentraining auf einem Tacx Fortius hatte ich seit einiger Zeit keine vernünftige Pulsanzeige in der TacxTrainerSoftware mehr. Es war nur noch wild am schwanken zwischen 60 und 180. Ich benutze einen Polar T31 Brustgurt (die uncodierte Version), mit dem es zuvor immer wunderbar funktioniert hatte.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich dann zunächst den Brustgurt zwei mal ausgetauscht (erst gegen einen weiteren Polar, dann einen Sigma), das half aber nichts.

Schließlich hab ich's gefunden: mein neuer Edge 800 war der Übeltäter. Sobald er eingeschaltet war, störte er den Pulsmess-Empfänger im Tacx Steuergerät (diesem weiß-blauen Kästchen), dass ich wie vorgesehen am Lenker mittig vor dem Vorbau angeklemmt habe. Den Edge habe ich auf dem Vorbau montiert, quasi dicht an dicht mit dem Steuergerät. Zuvor hatte ich eine Zeitlang einen Edge 500 an gleicher Stelle im Einsatz, mit dem es nie derartige Probleme gab.

Die Lösung:
Ich platziere den Edge 800 nun beim Training in etwa 30cm Entfernung vom Tacx Steuergerät neben den PC-Bildschirm, dort kann ich ihn auch gut ablesen, und er stört nicht mehr.
 
Tacx,Garmin,oder bikeXpirience sollten sich lieber mal etwas einfallen lassen das die erfahrenen Datein untereinander kompatibel werden und man sich nicht mit 2 Brustgurten rumärgern muss .
 
Also gibt es noch mehr solcher Funkprobleme. Bei mir harmoniert mein Licht am Rad (Philips Bike LED) nicht mit meinen Sigma Rox Tacho. Wenn ich beide Teile auf dem Lenker Montiert habe bekommt das Tacho keinen Empfang. Aktuelle Lösung bei mir ist jetzt das dass Tacho auf dem Oberrohr angebracht ist solange das Licht eingschaltet ist. Sieht zwar selten dämlich aus aber funktioniert:cool: .
 
Aber nicht beim Fortius.
Sowohl die Polar-5kHz-Signale als auch sie ANT-2,4 GHz-Signale können leicht gestört werden. WLAN, DECT, Fernseher oder auch das Handy neben dem Trainer können Störquellen sein. Einer im Tacx-Forum hat mal schön gezeigt, dass die statische Elektrizität, die sich zwischen Latexschlauch und Butylreifen aufbaut, als Störquelle reicht. Ob so ein Aufbau gut funktioniert, hängt also von der lokalen Umgebung ab.
 
Hast du am Garmin den nicht vorhandenen Sensor ausgeschaltet oder sucht er die ganze Zeit danach?

Hallo prince67,

alle Sensoren (Puls + TF / Geschwindigkeit) des Garmin waren vorhanden und auch zwecks beabsichtigter Aufzeichnung der Trainingseinheit aktiviert. Lediglich GPS war aus, da ich auf der Rolle sowieso nicht vorwärtskomme... ;)

OffTopic:
Hier suche ich noch einen Gurt, mit dem ich beim Rolle fahren sowohl den Edge (ANT+) als auch den Tacx (uncodiert, Polar) mit Pulswerten anfunken kann. Wenn da jemand was weiß...
 
Ja, meistens. Und ja, das nervt natürlich, deswegen suche ich ja so nen kombinierten Gurt...
 
Zurück
Oben Unten