• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brooks und dann fiel er ab

AW: Brooks und dann fiel er ab

meines wissens ist das doch ein häufiges problem bei brooks. die nehmen standardmäßig nur billigen baustahl. naja, wobei das natürlich auch durch falsche drehmomente etc bedingt sein kann. denke mal, daß es bei brooks ein "häufiges" problem ist, liegt an den verkaufszahlen der sättel. bei mir hat noch kein sattelgestänge, egal welcher hersteller, länger als 1,5 jahre gehalten.

wenn die titaniumversionen von brooks nicht so teuer wären :(

DSC04910.JPG

so das ist jetzt der Austausch Sattel,
knapp 7000 km gehalten
böse:aufreg:

Tja, ist so eine Eigenart von Brookssätteln. Brechen gerne mal.

Recht haste!. Danke für den Hinweis. Aber es soll ja Leute geben die auch sowas hinbekommen... 140 am Tag wäre doch mal eine Hausnummer....:eek:

@TE: Bist du jetzt eigentlich ein Mädchen? Davon könnte es hier nämlich wirklich ein paar mehr geben...:)

@TE: Bist du jetzt eigentlich ein Mädchen? Davon könnte es hier nämlich wirklich ein paar mehr geben...
Glaube nicht das du auf solche Mädchen sehen würdest

Nein, ging alles sehr Männerfreundlich ab,
schwammiges gefühl auf dem Sattel. Absteigen, dann fiel er ab.

Vielleicht harmonisiert die Brooksstrebe ja auch einfach nicht mit dem Material der Sattelklemmung...

Wenn Feuchtigkeit zwischen zwei verschiedenartige Metalle kommt fließt Strom und das minderwertigere Material beginnt sich zu zersetzen. Die Spannung, wenn auch sehr gering, ist sogar messbar.

An den Kontaktstellen entstehen Ablösungen/ Kerben und dann bricht es!

Brooks hatte doch irgendwo geschrieben, dass es bei den verchromten Modellen zu solchen Brüchen kommen kann und die einfachen Stahlversionen haltbarer sind.

Brooks hatte doch irgendwo geschrieben, dass es bei den verchromten Modellen zu solchen Brüchen kommen kann und die einfachen Stahlversionen haltbarer sind.

Bei aller Liebe, aber so unbeherrschbar ist die Wasserstoff-Versprödung beim Verchromen denn auch nicht. Und wenn doch, mein Gott, dann muss der Hersteller eben zum Edelstahl greifen und darf so einen Mist gar nicht erst anbieten!

Bei aller Liebe, aber so unbeherrschbar ist die Wasserstoff-Versprödung beim Verchromen denn auch nicht. Und wenn doch, mein Gott, dann muss der Hersteller eben zum Edelstahl greifen und darf so einen Mist gar nicht erst anbieten!

Mist wird heute doch an jeder Ecke verkauft. :D

Ohne es wirklich zu wissen, aber die Erklärung für dieses Phänomen dürfte recht banal sein:

Es existiert eine relativ große Serie von irgendwie vermurksten Gestellen, die nicht aus den allgemeinen Verkaufssortimenten verschwinden mag......

Bisher habe ich das auch nur von Stahl-Gestellen des Swift gehört. Peinlich für Brooks: es scheint seit einiger Zeit nicht abzureißen. Hier wäre eine Rückrufaktion gefordert. Aber das ist wohl seit wenigstens zwei Jahren überfällig.

Von anderen Modellen habe ich das bisher nicht gehört, auch nicht vom Swift mit Titan-Gestell.

Zurück