• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Brille - Guter Windschutz mit Korrektur

Mars Elbow

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Basel, Rheinfelden, Nordwest-Schweiz
Hallo zusammen! Bin neu hier - und froh dieses Forum gefunden zu haben :)

Hat mir jemand einen Tipp für eine Rennradbrille, welche folgende Features aufweist:

  • Sehkorrektur (z.B. mit Klipp) - Kontaktlinsen gehen bei mir leider nicht ...
  • Filter wechselbar, z.B. durch Klarglasfilter (Nacht)
  • sehr guter Windschutz für die Augen!

Die ersten zwei Features erfüllt meine aktuelle Rudy Rydon. In Sachen Windschutz für die Augen ist sie aber leider nicht so toll.
Bin sehr dankbar für jeden Tipp! 🙏🏻
 
Die Frage ist dabei auch: Welche Stärke hast du und kommen sonst noch irgendwelche Problemchen (Hornhautverkrümmung oder sowas) dazu?
Je nach Stärke werden nämlich die Möglichkeiten für Rennradbrillen mit Korrektur drastisch reduziert!
 
Die Frage ist dabei auch: Welche Stärke hast du und kommen sonst noch irgendwelche Problemchen (Hornhautverkrümmung oder sowas) dazu?
Je nach Stärke werden nämlich die Möglichkeiten für Rennradbrillen mit Korrektur drastisch reduziert!
Ja, leider bei mir ziemlich speziell (sph Re.: +1.75/Li.: +2.25 | Cyl.: Re.: -3.25/Li.: -6.00 | Achse: Re.: 94/Li.: 91). Die Alternative wäre ein Helm mit Visier - aber das wäre halt schon die allerletzte Option.
 
Der Optiker meines Vertrauens hat SwissEye im Programm. Nach etwas Beratung, welche Typen mit passenden, optischen Gläsern wurde es Modell Gardosa. Der Preis hängt natürlich auch von den speziellen Wünschen der optischen Gläser ab, da es da mehrere Optionen gibt (Härte, Entspiegelung, ...)

Edit: Ich habe mir die Rydon mal angeschaut: So viel anders ist die Abdeckung des Auges da allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Modell Secret von SwissEye gibt es drei Gläser (dunkel, orange, transparent) und einen Clip für optische Gläser. Habe keine Probleme mit dem Fahrtwind und der Clip ist schön groß sodass die Ränder fast nicht ins Sichtfeld ragen.

Swiss Eye Secret
 
Habe mir gerade letzte Woche eine neue von siroko bestellt K3 mit 3 Zusatzgläsern (klar, gelb (Ski) und photocrom) da gibt es auch einen Clip für den ich aber nicht bestellt habe.
Erfahrung wahrscheinlich nach dem WE
 
Habe die Rudy Fotonyk und soweit sehr zufrieden. Nur bei kaltem Regenwetter beschlägt die Brille wegen der doppelten Gläser,aber es gibt auch Korrekturgäser ohne Einsatz. Windmäßig habe ich bisher nichts groß Negatives festegestellt.
Trotz anfänglicher Skepsis kann ich die Impact X Gläser sehr empfehlen, spart Geld für verschiedene Gläser.
 
Habe die Rudy Fotonyk und soweit sehr zufrieden. Nur bei kaltem Regenwetter beschlägt die Brille wegen der doppelten Gläser,aber es gibt auch Korrekturgäser ohne Einsatz. Windmäßig habe ich bisher nichts groß Negatives festegestellt.
Trotz anfänglicher Skepsis kann ich die Impact X Gläser sehr empfehlen, spart Geld für verschiedene Gläser.
Direkt gebogene optische Gläser kannst du aber leider nur bis zu bestimmten Stärken realisieren! (die Biegung verzerrt sonst die Korrektur zu sehr, so dass man kein scharfes Bild mehr erhält) Ich bin selbst zwar kein Optiker, allerdings erscheinen mir die Werte die @Mars Elbow angegeben hat, zu speziell für sowas. D.h. er wird dann um eine Brille mit Clip-Einsatz nicht herumkommen.
Alternativ nutze ich z.B. eine normale recht große Sonnenbrille zum Radfahren. Die schließt zwar nicht komplett ab, schützt aber auch ganz gut vor Fahrtwind. Dadurch das sie nicht gebogen ist, kann man aber jede beliebige Stärke einbauen lassen.
 
Direkt gebogene optische Gläser kannst du aber leider nur bis zu bestimmten Stärken realisieren! (die Biegung verzerrt sonst die Korrektur zu sehr, so dass man kein scharfes Bild mehr erhält) Ich bin selbst zwar kein Optiker, allerdings erscheinen mir die Werte die @Mars Elbow angegeben hat, zu speziell für sowas. D.h. er wird dann um eine Brille mit Clip-Einsatz nicht herumkommen.
Alternativ nutze ich z.B. eine normale recht große Sonnenbrille zum Radfahren. Die schließt zwar nicht komplett ab, schützt aber auch ganz gut vor Fahrtwind. Dadurch das sie nicht gebogen ist, kann man aber jede beliebige Stärke einbauen lassen.
Der Gang zum Spezialisten mit ausreichend Erfahrung hilft meist weiter. Generell hast du Recht, muss man schauen was geht...
Die Clip-Einsätze funktionieren ja auch sehr gut, nur bei kaltem Novemberwetter nicht. Aber jetzt kommt ja erstmal der Frühling! :D
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Inputs! Um eine Cliplösung werde ich bei meinen Dioptrien nicht herumkommen. Es gilt nun halt ein Modell zu finden, welches möglichst viel Wind von den Augen abhält. Wie seht Ihr das mit einem Helmvisier. Hat jemand Erfahrungen damit? Vor-/Nachteile? Die Dinger (Helm mit Visier) sind auch nicht gerade billig. Der Vorteil könnte sein, dass man die normale Korrektubrille drunter tragen könnte. Oder gibts da auch Red-flags?
 
Wie seht Ihr das mit einem Helmvisier. Hat jemand Erfahrungen damit? Vor-/Nachteile? Die Dinger (Helm mit Visier) sind auch nicht gerade billig. Der Vorteil könnte sein, dass man die normale Korrektubrille drunter tragen könnte. Oder gibts da auch Red-flags?
Kollege hat einen solchen Helm und ist damit zufrieden. Die Brille bleibt auch bei Regen trocken, während die Korrekturgläser bei der Radbrille auch nass werden. Wenn man an einem kalten Tag gut warm gefahren anhält, beschlägt es in beiden Fällen.

Bei der Radbrille habe ich meist die verschiedenen Schutzgläser dabei und kann unterwegs (bzw. morgens früh ohne direkte Sonne zur Arbeit, abends im Sonnenschein zurück) zwischen klarem und Sonnenschutz-Glas wechseln. Ähnliche Funktion hat man auch mit einer normalen, selbsttönenden Brille unter dem Visier.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Inputs! Um eine Cliplösung werde ich bei meinen Dioptrien nicht herumkommen. Es gilt nun halt ein Modell zu finden, welches möglichst viel Wind von den Augen abhält. Wie seht Ihr das mit einem Helmvisier. Hat jemand Erfahrungen damit? Vor-/Nachteile? Die Dinger (Helm mit Visier) sind auch nicht gerade billig. Der Vorteil könnte sein, dass man die normale Korrektubrille drunter tragen könnte. Oder gibts da auch Red-flags?

Schau mal im Programm von Rudy Projekt. Die haben gleich 5 verschiedene Systeme für Sehstärkenverglasung. Unten ist der Link zum Katalog.

SmartSelect_20220417-123235_Samsung Internet.jpg


https://issuu.com/optiikkajuurinen/docs/2020_rudy_project_collection
 
Im Laufe der Zeit habe ich mit 6 Dioptrien diverse Hersteller mit Clips gehabt, richtig zufrieden war ich nie.
Vor allem der Windschutz war nie ok. Mittlerweile mit Gleitsichtgläsern unterwegs, konnte ich meinen Radcomputer auch nur teilweise nutzen, nicht als Navi z.B. Neuerdings bin ich total zufrieden mit meinem Casco-Helm mit Visier, passt in jeder Hinsicht und ist auch finanziell eine interessante Alternative.
 
Mit den Clips bin ich nie ganz warm geworden. Ich habe meine -4Diop. mit Knick in der Optik direkt in eine Sportbrille einschleifen lassen. Nur muss man sich halt vorher klar sein, welche Farbe man haben möchte.

Zu einer bestimmten Fassung zu raten finde ich sehr schwer, weil jede Kopfform anders ist.

Um eine konkrete Beratung beim Optiker kommt man nicht rum.
 
Die ersten zwei Features erfüllt meine aktuelle Rudy Rydon. In Sachen Windschutz für die Augen ist sie aber leider nicht so toll.
Drück die Rydon richtig nah ran. Dann klimpern zwar die Wimpern am Korrektureinsatz, aber dafür gibt es keine Probleme mit Luftzug an den Augen. Ich fahre die Rydon seit "schon immer", drücke sie halt bei flotterer Fahrweise oder bei Abfahrten höher auf die Nasenwurzel und dann geht es.
 
Meine Swiss Eye Secret mit Clip ist mir beim Fahren heruntergefallen (Insekt war im Helm und mein Kopfschütteln hat für Insekt und Brille gereicht). Eins der Wechselgläser ist verkratzt, aber der Clip mit der Sehstärke hat nichts abbekommen. Bekomme jetzt Ersatzgläser für 17 €.

Fahrt ihr mit einem Bändchen an den Brillenbügeln?
 
Zurück
Oben Unten