• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Brille - Guter Windschutz mit Korrektur

Servus,
ich trage seit kurzem eine Oakley Plazma und hab seitdem keine tränenden Augen mehr: bisher trug ich die Alltagsgleitsichtbrille. Der Optiker hat mir photochrome Gleitsichtgläser mit Polfilter eingebaut.

Jan
 

Anzeige

Re: Rennrad Brille - Guter Windschutz mit Korrektur
Hallo, ich hatte das selbe Problem weil ich Gleitsichtgläser brauche. Habe mich gegen eine Fahrradbrille für Ü500€ und für einen Helm mit Visier entschieden.
Bisher sehr zufrieden, keine Zugluft, dicke RayBan-Brille passt drunter, bergauf kannst du das Visier hochklappen und nichts beschlägt.
Mein Helm (hab ihn von Ama…:

https://ked-helmsysteme.de/de/radhelme/Covis-Lite
 
Ich hatte die Problematik auch und nachdem ich mir die ganzen Sportbrillen-Lösungen (und die dazugehörigen Preise) angeguckt habe, habe ich mich für einen Visierhelm (Giro Vanquish) entschieden.

Gibt's mit verschiedenfarbigen Visieren und kann ich nur empfehlen!
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Adidas Evil Eye.
Austauschbare Gläser. Klippbare optische Gläser.
Die genannte Adidas Evil Eye ist auch für mich die perfekte Brille und gar nicht mal so teuer. Gläser mit verschiedenen Tönungen sind erhältlich. Meine Klips haben, da ich im Alltag eine Gleitsichtbrille trage, zwei Sehstärken eingearbeitet.
Die Klips waren bei 120€, die Brille bei BC 159€
01594989-9E2B-44BB-B3C5-11C71677330C.jpeg
4541A8A2-A8DB-475D-9B15-FAD985AEA646.jpeg
3E86F801-5B56-4F96-95AC-4E638C9E957E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat hier jemand Erfahrung mit den Brillen von Eyes and More? Nennen sich Driive Aero, glaube ich. Ist auch Sponsor für das Pro-Team DSM. Die Sportbrillen kosten inkl. Clip 199 Euro. Wechslelgläser liegen bei. Sehen auf den ersten Blick nicht übel aus.
 
Ich bin auch noch auf der Suche nach DER (für mich passenden) Lösung.

Als ersten Versuch verwende ich gerade eine Ekoi Premium 70 mit Clip-in.
Schicke Brille, gutes Preis-Leistungsverhältnis, sitzt gut auf meinem Kopf
und schützt gut vor Wind, OHNE den Clip-Einsatz. :confused:

Mit dem eingesetzten Einsatz sitzt Sie leider bescheiden und schützt
nicht mehr gut vor Zug und Wind.

Die Krümmung bzw. der Radius der Brille ist zu stark / klein,
so daß der Clip zu weit vom Glas absteht und dementsprechend
die Brille auch weiter vom Kopf weg sitzt als wenn der Clip
nicht eingesetzt ist.

Die Evil Eye Modelle stellt Adidas wohl nicht mehr her, wenn ich das richtig sehe.
 
Mich wundert immer dass das Thema Radbrille mit Sehstärke von den Brillenherstellern si stiefmütterlich behandelt wird. Erst Recht wenn es um Gleitsichtgläser geht.
Millionen „ältere“ Rennradfahrer kurven auf der Welt herum, die fahren doch nicht Alle mit einfachen Radbrillen? Ich bin ohne Brille blind wie ein Maulwurf.
 
Mich wundert immer dass das Thema Radbrille mit Sehstärke von den Brillenherstellern si stiefmütterlich behandelt wird. Erst Recht wenn es um Gleitsichtgläser geht.
Millionen „ältere“ Rennradfahrer kurven auf der Welt herum, die fahren doch nicht Alle mit einfachen Radbrillen? Ich bin ohne Brille blind wie ein Maulwurf.
Das Problem von geschliffenen Gläsern in Radbrillen ist die hohe Krümmung. Wenn du da auch im Randbereich eine gute verzerrungsfreie Sicht haben willst, werden die Gläser sehr dick. Ab einer gewissen Dioptrienzahl ist das nicht mehr machbar. Und Brillen ohne die starke Krümmung schützen nicht vor Zugluft.
 
Beim Radfahren, Boot, Tauchen, Schwimmen und generell in der Freizeit oder im Urlaub.
Tageslinsen und gut.
Ansonsten im Alltag und gelegentlich auf dem Rad, so wie heute halte ich es wie Fignon.
 
Beim Radfahren, Boot, Tauchen, Schwimmen und generell in der Freizeit oder im Urlaub.
Tageslinsen und gut.
Ansonsten im Alltag und gelegentlich auf dem Rad, so wie heute halte ich es wie Fignon.
Tageslinsen sind gut wenn man weder Hornhautverkrümmung oder Gleitsicht braucht. Ich habe eine Odyssee hinter mir wegen Gleitsichtkontaktlinsen. Entweder sah ich in der Ferne nix und konnte ich die kleinen Buchstaben gut lesen oder anders rum in der Ferne war gut konnte aber nix lesen. Ich habe von 8 oder 9 verschiedenen Herstellern der Kontaktlinsen ausprobiert. Jetzt trage ich meine Gleitsichtbrille auch auf'm Rennrad geht eben nicht anders.
 
Beim Radfahren, Boot, Tauchen, Schwimmen und generell in der Freizeit oder im Urlaub.
Tageslinsen und gut.
Ansonsten im Alltag und gelegentlich auf dem Rad, so wie heute halte ich es wie Fignon.
Das habe ich früher beim Laufen gemacht. Bis die Altersweitsichtigkeit kam und ich zwar in die Ferne gut sah, die Uhr aber nicht mehr ablesen konnte,
 
Tageslinsen sind gut wenn man weder Hornhautverkrümmung oder Gleitsicht braucht. Ich habe eine Odyssee hinter mir wegen Gleitsichtkontaktlinsen. Entweder sah ich in der Ferne nix und konnte ich die kleinen Buchstaben gut lesen oder anders rum in der Ferne war gut konnte aber nix lesen. Ich habe von 8 oder 9 verschiedenen Herstellern der Kontaktlinsen ausprobiert. Jetzt trage ich meine Gleitsichtbrille auch auf'm Rennrad geht eben nicht anders.
Das ist ein spezielleres Problem, leider.
Ich habe -6 Dioptien plus Hornhautverkrümmung. Das bekomme ich mit Linsen korrigiert. Den Nahbereich nicht da bräuchte ich zum Lesen immer noch eine Lesebrille. Um einen Radcomputer bei +40cm abzulesen reicht das aus. Nur bei einer Pause, wenn ich im absoluten Nahbereich etwas sehen möchte, dann brauche ich eine Lesebrille.
Will sagen...
es hängt davon ab, welchen Bereich man scharfstellen möchte. Dann klappt das auch mit den Tageslinsen.
Der Optiker sollte wissen welchen Bereich man scharfstellen möchte.
Plus 40cm bis unendlich sollte auch mit Verkümmung machbar sein.

@Martin67
Deine Antwort kam dazwischen.
Exakt das gleiche Problem.
 
Tageslinsen habe ich bis vor einem Jahr noch verwendet.
Geht leider nicht mehr. Augen zu trocken. :confused:
 
Moin,
eine Alternative zur Adidas evil eye kann die tycane pro L sein.
afaik etwas größer, die Clips sind die gleichen.
Es gibt übrigens zwei Clips, stelvio_mrl hat die randlosen drin.
In meiner tycane proL sind die etwas kleineren mit einem Rand der nicht stört.
Die Scheiben lassen sich rausklipsen, ich habe Orange und braun im Einsatz.
Bügel und Nasenpads einstellbar.
Ein gutes Teil, ich trage die sehr gerne, mit Gleitsichtclip.
Gruß Kai
 
Rudy Project bietet auch Brillen an, die mit korrekturlinsen ausgestattet werden können. Ich habe z. B. Das Modell Stratofly. Vorteil gegenüber Evileye größere Linsen und unten kein Rahmen. Bei der evil Eye war der Rahmen immer im Sichtfeld und hat etwas gestört.
 
Moin,
eine Alternative zur Adidas evil eye kann die tycane pro L sein.
afaik etwas größer, die Clips sind die gleichen.
Es gibt übrigens zwei Clips, stelvio_mrl hat die randlosen drin.
In meiner tycane proL sind die etwas kleineren mit einem Rand der nicht stört.
Die Scheiben lassen sich rausklipsen, ich habe Orange und braun im Einsatz.
Bügel und Nasenpads einstellbar.
Ein gutes Teil, ich trage die sehr gerne, mit Gleitsichtclip.
Gruß Kai
Danke für den Tipp
Aber da bewegst du dich für Alles komplett schon bei Ü600€ oder?
Das ist mir einfach zu viel Geld, ich bin gerade erst nach 15 Jahren laufen zum Gravelbike gekommen. Und bis die Grundausstattung komplett ist kommt da schon was zusammen….. :-(
 
Zurück
Oben Unten