• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bridgestone t 700 aufbau - und fanfred

Anzeige

Re: bridgestone t 700 aufbau - und fanfred
Willst Du das Innenlager wirklich wieder verwenden? Ich würde für Räder die regelmäßig genutzt werden und wo die Originalität nicht im Vordergrund steht ein Patronenlager einbauen. Rein und vergessen, empfehle Token 😉
Das ist halt die Frage: original wieder aufbauen oder einen Reiserad Youngtimer daraus machen. Mit den 130mm EB kann man ja schon relativ moderne Schaltungen verbauen.
 
Das ist halt die Frage: original wieder aufbauen oder einen Reiserad Youngtimer daraus machen. Mit den 130mm EB kann man ja schon relativ moderne Schaltungen verbauen.
Das sieht ja jeder anders, mein Vorschlag, das originale in die Kiste und ein sorglos Teil einbauen. Kostet doch nicht die Welt. Mit dem alten Ding fährt immer der Zweifel mit. Gerade wenn Du irgendwo in der Botnik stehst und es ist Samstag Nachmittag mit defektem Lager, scheixxst Du auf Originalität 😉
 
Das sieht ja jeder anders, mein Vorschlag, das originale in die Kiste und ein sorglos Teil einbauen. Kostet doch nicht die Welt. Mit dem alten Ding fährt immer der Zweifel mit. Gerade wenn Du irgendwo in der Botnik stehst und es ist Samstag Nachmittag mit defektem Lager, scheixxst Du auf Originalität 😉
Das gilt im Prinzip ja für alle beweglichen Teile an dem Rad. Daher ja meine grundsätzliche Überlegung es komplett mit moderneren Teilen aufzubauen. Dann brauche ich sowieso ein neues Innenlager.
 
Naja, die anderen Teile haben ja funktioniert und man kann unterwegs vielleicht etwas improvisieren... Das Lager ist ja Verschleiß und ICH würde das nicht mehr einbauen, nur um 30,-Euro zu sparen oder so
 
Naja, die anderen Teile haben ja funktioniert und man kann unterwegs vielleicht etwas improvisieren... Das Lager ist ja Verschleiß und ICH würde das nicht mehr einbauen, nur um 30,-Euro zu sparen oder so
Nö um Geld zu sparen würde ich das auch nicht tun. Ich finde einfach die Optik der klassischen Innenlager sehr schön. Und wenn ich das Fahrrad wieder annähernd in den Originalzustand versetzen will, dann muss das Originallager oder ein passendes aus der Zeit dran. Auch wenn man das nur aus der Nähe sieht ;-)
Wenn ich mich aber entscheide den Rahmen als Grundlage für einen Youngtimer zu nehmen, mit Schaltbremshebeln, mindestens einer 8-fach Kassette, 28 Zoll Rädern statt der 27 Zoll, Nabendynamo.. Dann bin ich der erste der da ein Token Lager einbaut.
 
Zurück zur Entscheidungsfindung. Am Rad ist eine Shimano Deerhead mit vorne 3-fach Kettenblatt hinten 6-fach HG Kassette verbaut. Die Shifter sind Deore 7-fach mit Index (Hinten). Gibt es irgendwelche Schremsen, die das schalten ? Die DA 7400 STI schalten 8-fach. Das ist dem Dearhead Schaltwerk vermutlich egal. Könnte ich da theoretisch eine 8-fach Kassette reinhängen und dann 3x8 fahren ? Oder 3x9 mit anderen STI oder Campa Schremsen ? Hat das schon mal jemand hier erfolgreich gemacht ?
 
Indexiert kannst Du den Dearhead-Kram nicht fahren. Der kann das nicht. Also der Umwerfer schon, aber das Schaltwerk nicht. Ich hab bei so einer Gelegenheit auf DX gewechselt.
Zum Innenlager: wenn die Laufflächen noch gut aussehen und die Welle nicht verzogen ist, würde ich ihm eine Plastikmanschette spendieren und es fahren. Sehe keinen Grund, da kein Vertrauen zu haben, auch unterwegs nicht.
 
Eine der schönsten Gruppen insgesamt. Nur von der Oberflächenqualität hinter der XT. Die Nachfolger LX waren qualitativ schlechter. DX Naben habe ich noch mehrere im Einsatz. Die halten bei Pflege ewig.
 
Indexiert kannst Du den Dearhead-Kram nicht fahren. Der kann das nicht. Also der Umwerfer schon, aber das Schaltwerk nicht. Ich hab bei so einer Gelegenheit auf DX gewechselt.
Zum Innenlager: wenn die Laufflächen noch gut aussehen und die Welle nicht verzogen ist, würde ich ihm eine Plastikmanschette spendieren und es fahren. Sehe keinen Grund, da kein Vertrauen zu haben, auch unterwegs nicht.
Das Schaltwerk scheint es zu können, da es derzeit mit Deore 7-fach SIS Triggern angesteuert wird und. Der Umwerfer kann es vermutlich nicht, da der Weg von der Granny zum mittleren Blatt zu lang ist.
 
Das Schaltwerk scheint es zu können, da es derzeit mit Deore 7-fach SIS Triggern angesteuert wird und. Der Umwerfer kann es vermutlich nicht, da der Weg von der Granny zum mittleren Blatt zu lang ist.
Na, dann probier doch erstmal durch, was es wirklich kann. 😉 Gibt ja alle möglichen wunderlichen Settings, die gut funktionieren. 7x können meines Wissens nach nur RX100STIs.
 
Da gibt es noch zwei andere STI.
Einen gruppenlosen STI und noch ein STI, dessen Bezeichnung mir gerade nicht einfällt.
Die Dinger sind gesucht aber auch recht gut zu warten. Der gezeigte Hebel ist meist verharzt.

20210513_160047.jpg
20210509_121305.jpg
20210602_190816.jpg
 
Rischtisch...
Bei dem Gruppenlosen müsste ich suchen.
 
Wenn der Vorbau 1" sein sollte, dann wäre das nicht sinnvoll, den abzugeben.
 
Zurück
Oben Unten