• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets mit Start in Wuppertal

Ist so ruhig hier, keine 3 Tage vorm Westfalenbrevet?
Letztes Wocheende im Schneeregen dachte ich noch, das ist Wuppertaler Brevetwetter. Und bei da noch angesagten 17°C und Sonnenschein für diesen Samstag fällt der Brevet wegen zu guten Wetters vielleicht aus.
Mittlerweile ist ja eher kühleres Aprilwetter angesagt ...
 
Rückenwind für die Etappe Fröndenberg-Büren! Dann wird es Abend, der Wind wird sich legen und wir können schön Richtung Münster gleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220407_104102 1000.jpg
 
Rückenwind für die Etappe Fröndenberg-Büren! Dann wird es Abend, der Wind wird sich legen und wir können schön Richtung Münster gleiten.
Hallo Andreas ,
Prima am Start kann ich ja dann die Kette demontieren und rolle mit dem Rückenwind hin und gleite direkt danach zum Ziel.

Brevet fahren kann so einfach sein.
 
Die letze Ausgabe am 13.04.2019 hatte ja mit dem starken Schneefall am Haarstrang für Momente mit hohem Erinnerungswert gesorgt. Die diesjährige Ausgabe stellte sich wettermäßig wieder als echte Prüfung heraus. Als Velomobilfahrer meinen höchsten Respekt vor denen, die das so "ungeschützt" angegangen sind!

Dass es gemischtes Aprilwetter geben würde, war ja angesagt. Aber die vielen heftigen Graupel/Hagelschauer mit heftigem Wind haben ganz schön im Gesicht gepiekst. Uns hatte dee hefigste auf dem nicht asphaltierten Teilstück auf dem Haarstrang erwischt. Der waagerecht fliegende Hagel wurde von einem heftigen Blitz und unmittelbarem Donnerschlag begleitet.
Das schöne war aber, dass es nie lange dauerte, bis sich wieder Licht am Horizont abzeichnete und dass Wind und Schauer zum Sonnenuntergang nachließen.

Christian hatte für seinen ersten 400er mit dem Velomobil schon mit einer längeren Tour gerechnet und seinen Angaben nach wohl etwas zuviel an Proviant, Ersatzteilen und Akkus eingepackt, was ihn auf dem ersten hügeligen Abschnitt etwas mehr Energie gekostet hatte. Daher sind wir dann den flachen Rückweg gegen den Wind, wo die Velomobile ihre Effizienz zeigen können, von Paderborn bis Notuln eher im Ecomodus gefahren.

In Dortmund sind die Velomobile wieder mal auf besondere Resonanz bei der Tiefer-Schneller-Lauter Tuningszene gestoßen. Wurde zu kleinen Ampelstart-Sprintvergleichen eingeladen und jeder wollte mal neben uns fahren, reinschauen und seinen Senf abgeben ;-). Nicht zu vergleichen mit dem Hallo zu einem borussiagelbem Velomobil während Rainers 400er am Tag des Championleaguefinales in unmittelbarer Nähe des emotional aufgeheizten Borsigplatzes.

Christian hat sich durchgebissen und auf dem letzten Anstieg von der Ruhr hoch noch Energiereserven gefunden. So waren wir 1:40 wieder in Wtal und dann gut 1 1/2 Stunde später wieder zu Hause.

Danke Andreas fürs Organisieren!
081A851D-230E-42DD-A3C6-03D26C19C05C.jpeg
56B0300D-FE20-4D3D-B280-B5D6A09A9AA9.jpeg
41D4D072-6CEC-4F40-9BE0-4E68002D7C5E.jpeg
38FFF03A-8A7C-46C0-8793-7E29F61D51E0.jpeg
 
Liebe Andreas, wieder einmal wieder einmal herzlichen Dank für die Ausrichtung! 2019 hatten wir Hagel- und Schneeschauer im strammen Gegenwind aus Osten. Man hatte sich gefreut, wenn es nur gehagelt hatte, dann konnte man als Brillenträger etwas mehr sehen. Ab Büren war es dann aber gut.
Dieses Jahr hat und das Schlechtwetter etwas intensiver im An–Aus–Modus begleitet. Das war nicht weniger herausfordernd. Ich hoffe, es sind alle gesund durchgekommen. McD in Nottuln war dann wieder die Oase zum Aufwärmen und Auftanken. Die Fahrt zurück gen Süden war dann trocken, durch eine kühle, klare Nacht. Auch das hatte seinen Reiz.
Hoffentlich sitzen wir hinterher
FC947D63-F68F-41C5-AC4D-0661B0DBA70D.jpeg
bald mal wieder beieinander im Sportheim bei Crêpe und Weizenbier nach einer warmen Dusche.
Nochmals vielen Dank, lieber Andreas, für die Organisation und die Mühe, die du dir wieder gemacht hast. LG, Stefan
 
Auch 2 Berliner bedanken sich für die Orga und die schöne Strecke. Wetter ist immer und das ist auch gut so. Für technische Probleme und deren Behebung ist ja ohnehin jeder selbst zuständig. Das ist uns auch gelungen. Die 2 Stunden Zeitverlust waren dann natürlich nicht mehr aufzuholen. So hatten wir dann etwas mehr von der Fahrt durch die Nacht.
Die Tour wird uns durch die überstandenen Probleme und die durchlebten (Un-)Wetterphasen lange in Erinnerung bleiben. An Brevets bei denen bei schönstem Wetter alles glatt lief, erinnert man sich meist schon im nächsten Jahr nur noch schemenhaft.
Vielen Dank.
Michael und Markus aus Berlin
Vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Ich (Markus) werde am 25.6. in Essen zum 600er am Start sein.

Darf man fragen, wie viele verwegene Radfahrer sich der gestrigen Herausforderung gestellt und das Ziel erreicht haben?
 
Guten Mittag,

eben habe ich die Karten ausgewertet.

73 Anmeldungen
34 Absagen
4 Nicht am Start erschienen
= 35 Starter

Davon
2 Abbruch in Fröndenberg
1 Verschollen
= 32 Karten am Ziel abgegeben

Davon
1 ohne Schluss-Stempel und Schluss-Zeit (muss ich leider als DNF werten)
= 31 Finisher

Schnellste Fahrer: 18:37
Langsamste Fahrer: 26:52
EDIT: Es geht beim Brevet niemals um Wettbewerb, die Angaben über schnell/langsam dienen nur der allgemeinen Information. Jeder Finisher verdient gleich viel Respekt.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Mittag,

eben habe ich die Karten ausgewertet.

73 Anmeldungen
34 Absagen
4 Nicht am Start erschienen
= 35 Starter

Davon
2 Abbruch in Fröndenberg
1 Verschollen
= 32 Karten am Ziel abgegeben

Davon
1 ohne Schluss-Stempel und Schluss-Zeit (muss ich leider als DNF werten)
= 31 Finisher

Schnellste Fahrer: 18:37
Langsamste Fahrer: 26:52

Grüße
Andreas
Hat nicht der Mitarbeiter an der Aral-Tankstelle, der die Karten eingesammelt hat, die Ankunftszeit eingetragen und den Schluss-Stempel gemacht? Konnte man ja gar nicht kontrollieren, ob er das macht, da man die Karte ja nur am Aussenschalter abgegeben hat. Ich persönlich habe ihn noch darauf hingewiesen. Kontrollieren konnte ich es nicht. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
 
Ja, das macht der Tankstellenarbeiter, aber die Verantwortung liegt immer beim Fahrer. Also immer fragen, "haben Sie an Stempel und Uhrzeit gedacht?"

Grüße
Andreas

EDIT: Derjenige ohne Endstempel hat abgebrochen, alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Verschollene ist auch aufgetaucht, hatte in PB abgebrochen. Die Homologationen sind bereits bei mir. Alle Karten ohne Medaillenwunsch habe ich heute zur Post gebracht.

Bis die Homologationen auf der Webseite erscheinen, wird es noch dauern, weil die dafür zuständigen Leute intensiv mit den letzten Vorbereitungen für den Flèche beschäftigt sind.

Brevet-Karten mit Medaillenwunsch verschicke wie zum Jahresende, wenn die Medaillen bei mir eintreffen (kommen aus Paris zu ARA und werden dann an alle deutschen Standorte weiterverschickt).

Grüße
Andreas
 
... und der Verschollene ist auch aufgetaucht, hatte in PB abgebrochen. Die Homologationen sind bereits bei mir. Alle Karten ohne Medaillenwunsch habe ich heute zur Post gebracht.
Es ist absolut ärgerlich dass ein Fahrer der abbricht sich nicht meldet. Nicht nur ärgerlich sondern auch unanständig.
 
Ich beende meine Tätigkeit aus persönlichen Gründen: Stellungnahme auf ARA-Berg.de.
Ich finde es schade aber mein Dank Andreas. Konnte zwei Brevets in Wuppertal mitradeln und hat mir sehr gut gefallen. Die Entschiedung kann ich sehr gut nachvollziehen. In Zeiten wie diesen muss man klare Zeichen und Prioritäten setzen, und vom ACP werden eindeutig die falschen gesetzt. Vielleicht bewegt dies den ein oder anderen von ARA Deutschland, die Sichtweise gegenüber Paris zu hinterfragen.
 
Schade, dass nur sehr wenige Menschen - auch in anderen Fällen - so konsequent sind. Wenn man öfter klare Grenzen setzt, könnte es auf der Welt etwas besser aussehen. Danke für deine Entscheidung. 👍
 
Andreas deine Entscheidung.....der Standort war schon gut....nichtsdestotrotz..Folgendes Szenario könnte man sich vorstellen. So wie Andreas schliessen sich auch andere "Veranstalter" an. Dann würde das heissen PBP würde dann zwangsweise ohne Deutsche Beteiligung stattfinden...... Weitere Länder folgen....... Kann man sich nun denken wie, was, wo passiert.? Eventuell stehen dann 3000 Franzosen und 33 Russen am Start.....
 
Zurück
Oben Unten