• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Am Anfang (2013 bis …15/16?) ja, auch bei vierstelligen Brevets. Eigentlich immer nur zum Datensammeln, nie um wirklich zu trainieren. Aus heutiger Sicht und mit meinem jetzigen Equipment finde ich das aber komplett überflüssig; ich route nur noch mit dem Handy und logge daher außer GPS nichts mehr mit - denn, egal wie meine Fitness über die Jahre auch war, wegen mehr Daten hätte ich keins meiner abgebrochenen Brevets fertiggefahren.
Ja total nachvollziehbar. Bei mir hat es auch mit Fahrradcomputer angefangen und dann immer schön aufs Tempo geschaut, aber das bringt nichts, stresst nur. Fahre jetzt auch nur mit Handy und Oruxmaps zum navigieren. Wärend der Fahrt brauch ich den Puls eher zu Selbstkontrolle. Aus Enthusiasmus überzieh ich gern am Anfang mit dem Tempo und das rächt sich dann aber später. Der Puls hilft mir da, mich zu zügeln. Auch gegen Ende der Gruppenfahrt denk ich manchmal, oh heute rollt es gut und das Tempo fühlt sich entspannt an, dabei klingelt der Puls die ganze Zeit bei 165 und dann is der Ofen bald aus.

Die gpx Aufzeichnung sammle ich eigentlich auch eher zum dran erinnern und nicht zum analysieren.
Obwohl ich bei Golden Cheetah es schon auch sehr schön finde, wenn der Long Term Stress Wert langsam steigt und nicht fällt. Oder bei Strava Premium die Fitnesspunkte. Aber das is eher Ego oder Selbstmotivation.

Ich hab auch zum wiederholten Mal die Rolle im Winter hier im Zimmer stehen und wollte nun auch mal nen Trainingsplan bei MyWoosh starten, auch um das Gewicht runter zu bekommen und nicht völlig unvorbereitet in den doch sehr früh im Jahr stattfindenden Radmarathon zu starten. Aber das wollte ich auch schon so oft🙈
 
Langstrecke und Puls // ein Thema für sich. Schlage vor, Du erarbeitest Dir Deinen komfortablen GA1 Bereich. Und verläßt diesen bei der Langstrecke nur auf Anstiegen.

Fahre mit Garmin Brustgurt (seit Jahren unproblematisch). Und kurbelbasierte Powermeter. Bis 200km schaue ich tatsächlich auf die Watt. Danach höre ich auf meinen Körper. Geschwindigkeit habe ich ohnehin beim Garmin/Wahoo nicht auf der Anzeige, genau wie Du. Nur Watt, absolvierte & verbleibende KM und Hm, Entfernung bis zum nächsten Kontrollpunkt & Abzweig & Anstieg.

Anbei die Daten eines 200'er bei dem wir uns Zeit gelassen haben (ARA Ostfalen 200), Schnitt 132 bpm.
Entspannt 8 std ein 27er Schnitt. Uff. Das finde ich schon krass schnell.
 
Entspannt 8 std ein 27er Schnitt. Uff. Das finde ich schon krass schnell.
Naja, war wenig Wind, nicht zu kalt, nicht zu warm und zu nass. Genau die Mitte. Und wir haben mehr als genügend lange Pausen gemacht. Und wir sind zu vier oder fünft gerollt, von denen bis auf einen alle recht erfahrene Langstreckenmenschen waren. Da kann man es halt kreiseln lassen. Und dann geht es manchmal eben flott voran…
 
Naja, war wenig Wind, nicht zu kalt, nicht zu warm und zu nass. Genau die Mitte. Und wir haben mehr als genügend lange Pausen gemacht. Und wir sind zu vier oder fünft gerollt, von denen bis auf einen alle recht erfahrene Langstreckenmenschen waren. Da kann man es halt kreiseln lassen. Und dann geht es manchmal eben flott voran…
Klingt super.
 
Gutes Wetter, Auflieger - so bin ich meinen zweiten 300er auch gefahren, unter 11h Fahrzeit, knapp 1800 hm, solo.
Ist jetzt also kein Hexenwerk.
Stimmt. Jetzt wo wir wissen, wie das geht, kommt es uns nicht mehr als Hexenwerk vor. Aber vorher.... Insofern: Einfach machen.
 
Kann mich nicht erinnern, bei RTF jemals Schutzbleche oder Lampen gesehen zu haben.
Naja, bin länger keine RTF mehr gefahren, vor COVID die letzte. Da gab es doch den ein oder anderen mit Licht. Schutzbleche sind auch hier im Forum ja ein durchaus diskutiertes Thema.
Bei vielen ist auf dem Rennrad halt "Wird schon schief gehen" angesagt.
Ohne Licht war ich seit 15 Jahren nur dann unterwegs, wenn ich zu 100% sagen konnte, dass ich es nicht brauchen würde.
 
Ich habe jetzt übrigens mal nachgemessen und der GP5000 32c ist auf meiner C19 Felge exakt 30mm :(
 

Anhänge

  • 20231217_151040 (1).jpg
    20231217_151040 (1).jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20231217_151040 (2).jpg
    20231217_151040 (2).jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 84
Ich habe jetzt übrigens mal nachgemessen und der GP5000 32c ist auf meiner C19 Felge exakt 30mm :(
Entschuldigt bitte muss mich korrigieren. Es ist doch eine C 17 Felge. Hab gerade noch mal auf der Hersteller Seite nachgeschaut. Es ist schon paar Jahre her das ich den Laufradsatz gekauft hab
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Ledersattel?

BLB - Mosquito Race Ledersattel

Am Reiserad fahre ich Brooks B17 und am Randonneur hab ich bisher den Selle Anatomica. Wenn man den aber nicht ständig nachstellt, hängt er sehr schnell durch und dann drückt wieder die Sattelspitze, was zu Taubheit führt.

Aktuell teste ich auf der Rolle nen Ergon Allroad Core, aber an den Komfort eines gut eingefahrenden Ledersattel kommt er bisher nicht ran. Konnte ihn aber noch nicht auf der Straße testen.

Der BLB sieht interessant aus, ansonsten würde natürllich noch eine Berthoud in Frage kommen.
Eventuell auch noch ein Brooks B17 Narrow Carved.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch interessant aus. Danke.

Aber ich glaube ich werde es doch mit einem Cut Out probieren. Ich hab mich gerade mal auf der Rolle auf meinem älteren Brooks Team Professional gesetzt und sobald ich in den Unterlenker gehe, sitze ich eigentlich nur noch aufm Damm. :(

Ich werde es wohl mal mit dem Brooks B17 Narrow Carved probieren? Fährt den hier jemand und kann was dazu sagen? Aber klar Sattel ist immer sehr Individuell.

Hab hier gesehen, es gibt einige die fahren mit dem Berthoud ohne Cut Out. Also es geht wohl.
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem Ledersattel?

BLB - Mosquito Race Ledersattel

Am Reiserad fahre ich Brooks B17 und am Randonneur hab ich bisher den Selle Anatomica. Wenn man den aber nicht ständig nachstellt, hängt er sehr schnell durch und dann drückt wieder die Sattelspitze, was zu Taubheit führt.

Aktuell teste ich auf der Rolle nen Ergon Allroad Core, aber an den Komfort eines gut eingefahrenden Ledersattel kommt er bisher nicht ran. Konnte ihn aber noch nicht auf der Straße testen.

Der BLB sieht interessant aus, ansonsten würde natürllich noch eine Berthoud in Frage kommen.
Eventuell auch noch ein Brooks B17 Narrow Carved.
den kenne ich nicht, aber Gilles Berthoud kann ich voll und ganz empfehlen. Bin vor einigen Jahren von Brooks umgestiegen und habe an fast allen Rädern Brooks gegen GB ausgetauscht. Wesentliche bessere Lederqualität und überlegene Konstruktion (beim Brooks bricht ja gerne mal die vordere Schraube). GB ist zwar leider deutlich teurer, aber die Mehrkosten sind es m.E. wert.

Bei Brooks hat m.E. in den letzten 15 Jahren die Lederqualität stark nachgelassen, das schnell Durchhängen ist ein Standardproblem. Bei dem Brooks Colt aus den 80ers, den ich mit einem gebrauchten Rennrad übernommen habe, war das noch nicht der Fall, den fahre ich bis heute auf dem Reiserad.
 
Zurück
Oben Unten