• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Moin,

wenn ich Brevets fahre baue ich kurzer Hand meinen Disc-Crosser um.
Ein Nabendynamo Vorderrad, Licht, Schutzbleche, 28er Grand Prix 4Season und diverse Taschen und schon habe ich einen kompakten und komfortablen Langstreckenbomber.
9850667roq.jpg
 
Hallo Freunde der Langstrecke!


Ich habe (noch) kein Brevet-Rad außerdem bin ich (leider) kein Radonneur => aber ein ganz großer Fan dieser "Szene".

Das fahren langer Strecken ist für mich das höchste im Radsport und ich freue mich immer, wenn ich Erfahrungsberichte der Aktiven zu lesen bekomme.

Finde auch die Artenvielfalt der Räder, bei Brevets, interessant -> das Material unterscheidet sich doch erheblich von den (meisten) RTF-Maschinen, wo ich mich so rumtreibe.


Das mit Abstand härteste habe ich auf der offiziellen Hp von PBP 2011 entdeckt => aber seht selbst:

9890430ckt.jpg


Habe das erst für einen Scherz gehalten aber die Dame hat 'so' wohl wirklich PBP 'gemacht' => ganz fetten RESPEKT dafür!!!!!!



Faszinierte Grüße,

Kenianer



P.S.

Auch bei der VÄTTERNRUNDAN sollen ja die abenteuerlichsten Räder am Start sein?!
 
Habe das erst für einen Scherz gehalten aber die Dame hat 'so' wohl wirklich PBP 'gemacht' => ganz fetten RESPEKT dafür!!!!!!

In einem der PBP-Videos sagt sie, sie habe PBP schon dreimal [oder noch öfter?] gemacht, und sie wollte mal etwas anderes machen.
Waaaahnsinn...

Grüße
Christian
 
Diese gute Frau hat schon mal unter 60h gefinischt. Die weiss was sie tut.
 
Wer mehr über die Bedeutung von Sophie Matter für das Langstreckenfahren in Frankreich erfahren möchte, wird hier fündig:
http://super-randonnee-de-haute-provence.blogspot.de/ und http://lemilledusud.blogspot.de/.
Im (nicht mehr zugänglichen) Blog von Sophie M. habe ich (trotz mangelnder Sprachkenntnisse) Vieles über die Faszination des Langstreckenfahrens erfahren können.
Um zum Thema des Threads zurückzukommen. Hier ist mein Versuch, ein langstreckentaugliches Rad zu finden:
thumb_QuantecCC250212.jpg

In voller Größe im Fotoalbum.
 
Schönes Koga, heute beim örtlichen Zweirad-Großhändler gesichtet, sollte im Kundenauftrag für 1300.00 zu erwerben sein, 63er RH glaub ich wars'
(steht nicht in der Ausstellung)
 
Mein Brevet Rad


Meine Wunsch-konfiguration kommt aus meinem Kopf schon immer wieder etwas abweichend mit dem was heute technich möglich ist. Aber es fährt sich einach wunderbar.
Leider ist der Rahmen sehr schwer dafür aber äußerst stabil, einen schönen Rahmen mit funktonellen Anlötern such ich noch, da sollten dann auch die Hauptrohre konifiziert sein.
 
Hast du dir schon die Dia-Compe VR Gepäckträger angeschaut? Die passenprima auf Mafac Bremsen und sind viel schöner (und die Lampenschelle entfällt).
 
Kann man denn die Original Gelenkbolzen verwenden, wegen der Länge. Bei normalen Canti's läßt er sich aber nicht befestigen, oder? Preislich ist der ja noch im Rahmen.

Danke für deinen Tip
stefan
 
Kann man denn die Original Gelenkbolzen verwenden, wegen der Länge. Bei normalen Canti's läßt er sich aber nicht befestigen, oder? Preislich ist der ja noch im Rahmen.

Danke für deinen Tip
stefan
mach lieber noch schnell ein kleines blatt an die kurbel, sonst stirbst du 10000 tode in den ardennen, das brevet ist ja quasi lüttich - bastogne - lüttich mit noch ein bisschen an- und abreise;)
 
Mit allem was man braucht
 

Anhänge

  • 2012-04-02_16-20-17_81.jpg
    2012-04-02_16-20-17_81.jpg
    831,8 KB · Aufrufe: 3.011
Den Vorteil von breitere Reifen (und stabileres Material im algemeinen) bemerkte ich am Samstag wieder. Die Carbon-18 Speichen-Fraktion musste ständig zwischen den Belgischen Schlaglöchern schlängeln. Mit 28mm Reifen und einen komfortabelen Rahmen konnte ich einen grossteil der Schlaglöcher einfach durchfahren. Das fährt viel beruhigender.

Dafür liegt die Carbonfraktion schon im Bett, wenn die 28 mm Stabilfraktion zur Gulaschsuppe einrollt. ;)

Ruuuhig ... ich hab beides. :)
 
Ähm Sven, in der ersten Gruppe in Moeskroen waren mehrere Fahrer dabei mit Stahlramen und vollständige Beleuchting. Die haben den ganzen Winter trainiert, viele Carbonfahrer nicht ;).
 
Grrr ... ich hab nur 16 Speichen mein Fahrrad ist aus Plastik und keine Nabendynamo Funzel und kommt überall durch.
:crash:
 
Zurück
Oben Unten