• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ja, besteht aber nur in der Nacht und bei schlechter Sicht wie z.B. Regen der Nebel. Sonst muss man tagsüber keine tragen. Dass die Warnwesten in Frankreich einer EN-Norm entsprechen sollen habe ich noch nie gehört. Fahre öfters in der Cote d'Azure Rennrad.


Das steht in der Code de Route, wie hier in eine Kurzfassung:

Gilet jaune (ou gilet haute visibilité)​


Que dit la réglementation ? Selon l'article R431-1-1 du code de la route, "Lorsqu'ils circulent la nuit, ou le jour lorsque la visibilité est insuffisante, tout conducteur et passager d'un cycle doivent porter hors agglomération un gilet de haute visibilité conforme à la réglementation. Le fait pour tout conducteur ou passager d'un cycle de contrevenir aux dispositions du présent article est puni de l'amende prévue pour les contraventions de la 2e classe."


De quelle couleur doit être mon gilet ?​


Peut importe la couleur, celui-ci peut être jaune, orange, rose, vert. Néanmoins, votre gilet doit comporter le marquage CE qui atteste de sa conformité à la directive 89/686/CEE du Conseil de l’Union européenne du 21 décembre 1989. Les normes EN471 et EN1150 satisfont aux exigences de la directive.

Quelle: https://www.codeclic.com/code-de-la-route/code-route-velo.html
 
Das Problem bei solchen Eventregeln ist dann noch, dass die mal anno tuck aufgestellt wurden, danach aber nie mehr aktualisiert werden. Sprich wenn es noch zig neue EN Normen gibt, die auch zulässig wären, dann hat man halt Pech gehabt wenn der Veranstalter auf dem 10 Jahre alten Wisch besteht.

Ich würd mich auch nicht bekloppt machen. Am Ende hat man 50 Westen, weil in jedem anderen Dorf ne andere Norm gilt, das wär mir persönlich zu blöde und als letzte Konsequenz würd ich solchen Events dann halt fern bleiben. Du kannst ja nicht echt für jedes Event ne neue Weste kaufen.
Ich weiss aber wie gesagt nicht, wie die sich haben, hatte mal von einem Event gelesen vor Jahren, da gab es wohl Stress weil das tatsächlich nicht Weste xyz war. Dasw ar aber das einzige Mal, dass ich von sowas gehört und gelesen hatte.

Ich hab jedenfalls immer, wenn es nachts zu fahren gilt, mein Löffler Leibchen dabei und gut.
 
ÌDie DIN EN 1150 galt für den nicht kommerziellen Bereich und wurde mittlerweile zurückgezogen. Druckfrisch gibt's, um die Verwirrung noch etwas zu erhöhen, eine neue (wohl nationale) Norm DIN EN 17353: 2020-11.
Parallel gibt es die EN ISO 20471 für gewerbliche Anwendung, die höherwertiger als die alte 1150 sein dürfte. Frankreich verlangt, soweit ich das sehe, eine EU-konforme Warnweste. Und das sollte für Westen nach 20471 gelten.
Ansonsten bin ich viel im deutsch-französischen Grenzgebiet unterwegs und meine Warnweste hat noch keiner bemängelt. Ebensowenig bei Brevets.
Warnweste ist übrigens ein hauchdünner Polyesterstoff mit fetten Reflexstreifen. Wie von anderen schon geschrieben wird die nur Nachts getragen, hält definitiv nicht warm, aber etwas den Wind ab und hat mich noch nie gestört.
 
Die Wowow Flandrien Weste
Hallo Ivo,
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie man das Waschwasser zwischen den Folien rausbekommt?
Nicht innen, wo der LED-Streifen drin ist (da hab ich Zeitung reingeschoben), sondern zwischen den äußeren Folien wo der "5 Led integrated"-Schriftzug drauf ist.

Oder einfach so lassen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten