• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kitsune_79

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo Alle,

ich würde gerne im April das Bölchen Brevet mitfahren.

Nun steht da in der Beschreibung, dass eine Warnweste Pflicht ist.

Ich habe bisher immer so eine ganz poplige aus Plastik benutzt, wenn ich in der Dunkelheit gefahren bin. Diese sind allerdings alles andere als atmungsaktiv und ich denke, dass ich auf den 300km darin vergehen werde :D

Vielleicht habt Ihr ja eine Empfehlung, die nicht unbedingt ein 150€ Gilet von Rapha ist :D

Danke im Voraus
 
Geht es da nur darum gesehen zu werden?

Weil wir tragen so Leibchen von Löffler, die sind aus Mesh und daher super atmungsaktiv und rundum reflex und alles Pipapo und gelb usw. wirst rundum hervorragend gesehen.
Weiss nur nicht ob das zulässig ist, manche Veranstalter haben sich da tierisch und bei denen muss es explizit wie eine Weste auch aussehen.
 
Die Weste ist ja nur nachts Pflicht also wirst du nicht die kompletten 300 km damit fahren müssen

Ich habe meine damals beim Rosé gekauft, die geht ganz gut. Nachts kühlt es ja in der Regel auch gut ab
 
Ich denke, es geht wie bei jedem Brevt um die Kombination Beleuchtung UND Warnwesten (in der Nacht) sind vorgeschrieben. Und nachts ist es gerne kälter als draußen ;) eine nicht atmungsaktive Weste stört da wenig.
 
Normalerweise ist die Normierung EN1150 die Normierung die wichtig ist bei Warnwesten.
Ich fahre meistens mit eine Warnweste von Wowow. Die gibts in unterschiedliche Varianten. Bei mir gabs wol Probleme mit den Ärmeln, die waren etwas klein. Das kann aber behoben werden. Bitte gross wählen, die sind eng geschnitten.
Die Wowow Flandrien Weste ist etwas kühler als die Wowow Rysy oder Rebel Westen.
Wenn richtig auf EN1150 geachtet wird nehme ich eine gelbe Flandrien Weste, wenn ich selber entscheiden darf eine rote Rysy oder Rebel die ich selbst als besser sichtbar sehe, aber nicht genau die EN1150 normierungen entspricht (die hat nähmlich zuviel Reflektionsmaterial hinten und zu wenig vorne laut den Normierungen). Preis je nach Anbieter so zwischen € 30,- und € 45,-
 
Hab mir vor ein paar Jahren für Nachtbrevets eine Windweste gekauft, die auch als Warnweste fungiert. Die gibt es bei einigen Herstellern. Trägt sich wie eine normale Windweste.
 
Rapha Brevet gilet oder die Müllmannvariante von Mavic.

Rapha Brevet wird nicht funktionieren. Ein Teil der Strecke führt durch Farnkreich, also gilt die Code de Route. Irgendeine Warnveste genügt dann nicht, du brauchst dann eine EN1150 zertifizierte Weste. Und Rapha hat die nicht, das sind Westen nach UK Gesetz, nicht nach Französisches.
 
Rapha Brevet wird nicht funktionieren. Ein Teil der Strecke führt durch Farnkreich, also gilt die Code de Route. Irgendeine Warnveste genügt dann nicht, du brauchst dann eine EN1150 zertifizierte Weste. Und Rapha hat die nicht, das sind Westen nach UK Gesetz, nicht nach Französisches.
Das ist natürlich dumm :(
 

EN 1150 Warnzubehör für den nichtprofessionellen Bereich


Gilt nur für Warnkleidung für den nicht professionellen Gebrauch (d.h. Freizeitanwendung). Bei Kleidung nach EN 1150

(Freizeitanwendungen) reicht bereits ein einzelner, 25 mm breiter Reflexstreifen aus.



Entnommen der hp von https://www.signalweste.net/Qualitaetsanspruch-Normenbeschreibungen

K.A. ob das inzwischen überarbeitet wurde.
 
Äh, bei DIN EN 1150 steht: Warnzubehör für den nichtprofessionellen Bereich
Die von Löffler hat DIN EN13356:2001: Warn-Zubehör für den nichtprofessionellen Bereich

Andere Norm, selbe Bezeichnung? Wäre demzufolge dann ja eigentlich zulässig? Find ich alles irgendwie seltsam.

Und ja, nachts mag es kälter als tagsüber sein, aber nicht alle Brevets finden auch bei Tempraturen wo es egal ist statt. Im Hochsommer kann es selbst nachts noch über 20°C oder sogar 25°C haben, je nach Region und Jahreszeit. Und da will sicherlich niemand mit irgendwelchen warmen Windwesten oder so hantieren. Da ist einem ja selbst das ärmellose Trikot manchmal noch zuviel.
 
Äh, bei DIN EN 1150 steht: Warnzubehör für den nichtprofessionellen Bereich
Die von Löffler hat DIN EN13356:2001: Warn-Zubehör für den nichtprofessionellen Bereich

Andere Norm, selbe Bezeichnung? Wäre demzufolge dann ja eigentlich zulässig? Find ich alles irgendwie seltsam.
Es gibt 3 mögliche Momente wo dies geprüft werden kann:
-Am Eventstart, wenn ein Offizieller die Weste kontrolliert
-Wenn der Polizei unterwegs dir kontrolliert
-Wenn du einen Unfall hattest und beim Richter dann die Schuldfrage gilt.

Der Polizist wird kaum die Marke anschauen, der sieht eine Weste die halbwegs ok aussieht und es passt. Es sei denn du benimmst dich wie einen Klugscheisser und er sucht einen Grund dir ein Bussgeld zu verdonnern. Wenn er die Prüfmarke dazu nicht findet findet er etwas anderes ;).
Der Offizieller, das ist immer so eine Frage
Beim Richter könnte dir einen guter Sachverständiger raushelfen.
Also sehe ich dass nicht so als ein Thema.
 
Eine Warnwestenpflicht für Radler besteht m.E. nur in Frankreich.
Somit kann das Tragen einer solchen in den anderen Ländern keinen Vorgaben unterliegen.
Ich persönlich trage bei Nachtfahrten aus eigener Motivation eine Streifenweste, da sie sich
nicht nachteilig auf das Klimaverhalten der übrigen Kleidung auswirkt.
 
Eine Warnwestenpflicht für Radler besteht m.E. nur in Frankreich.
Somit kann das Tragen einer solchen in den anderen Ländern keinen Vorgaben unterliegen.
Ich persönlich trage bei Nachtfahrten aus eigener Motivation eine Streifenweste, da sie sich
nicht nachteilig auf das Klimaverhalten der übrigen Kleidung auswirkt.
Ja, besteht aber nur in der Nacht und bei schlechter Sicht wie z.B. Regen der Nebel. Sonst muss man tagsüber keine tragen. Dass die Warnwesten in Frankreich einer EN-Norm entsprechen sollen habe ich noch nie gehört. Fahre öfters in der Cote d'Azure Rennrad.
 
Eine Warnwestenpflicht für Radler besteht m.E. nur in Frankreich.
Somit kann das Tragen einer solchen in den anderen Ländern keinen Vorgaben unterliegen.
Ich persönlich trage bei Nachtfahrten aus eigener Motivation eine Streifenweste, da sie sich
nicht nachteilig auf das Klimaverhalten der übrigen Kleidung auswirkt.

Die Frage hier im Thread ist wegen ein spezifisches Event dass u.a. durch Frankreich führt. Deswegen sind die Französiche Regeln wichtig. Ich habe mehrere Warnwesten und wähle für Frankreich anders als z.B. für die Provinz Lüttich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten