• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevet-Selbsthilfegruppe Frankfurt: 2. Februar - Ode an den Odenwald

redfalo

im wahren Leben: Olaf
Registriert
19 Dezember 2014
Beiträge
689
Reaktionspunkte
1.564
Ort
Frankfurt a.M.
Unsere erste Runde des neuen Jahres ist eine Ode an den Odenwald, gefolgt von einem kurzen Abstecher zum Spukschloss im Spessart.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ibztgtcvvhvyratl

Wir starten am Bahnhof Süd in Sachsenhausen und erklimmen gleich den ersten Anstieg – den Sachsenhäuser Berg. Wir passieren den ehemaligen Goetheturm und später das Opel-Test-Zentrum in Rodgau.

In Klein-Umstadt die erste ernstzunehmende Bodenwelle, und danach klettern wir über 18 km in den anerkannten Luftkurort Vielbrunn und vorbei an einem rekonstruierten Limeswachturm. Es folgt die Belohnung für den Anstieg – eine traumhafte, einesame Abfahrt in das bayerische Barockstädtchen Amorbach.

Kurz darauf überqueren wir den Main, und machen einen kurzen Abstecher in den Spessart. Hoffentlich sehen wir keine Gespenster……

In Aschaffenburg stoßen wir wieder auf den Main, den wir für die letzten 50 km flach nach Frankfurt begleiten. Insgesamt hat die Runde um die 2000 Höhenmeter.

Das Tempo wird wie immer moderat sein, mit vermutlich zwei Pausen unterwegs. Wem es partout zu schnell oder zu langsam ist, kann natürlich wie immer jederzeit sein eigenes Ding machen, ohne schief angeguckt zu werden.

Wer nur einen Teil der Runde mitfahren will, findet nach gut 100km in Miltenberg einen guten Ausstiegspunkt - in weniger als zwei Stunden ist man via Aschaffenburg wieder mit dem Zug in Frankfurt.

Ausklang der Runde dann wie im November mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Borussia am Main. Wer mit dem Auto anreist, kann dort auch den Tag über problemlos einen kostenlosen Parkplatz finden.

Wir fahren bei jedem Wetter, außer bei Eis und Schnee. Bei Interesse bitte PN an mich, ich lade Euch dann zu privater Diskussion ein, in der wir die logistischen Details besprechen.

Bisherige Mitfahrer:

@redfalo
@_Gerd_
@SchleifenK
@j_frank (?)
 

Anzeige

Re: Brevet-Selbsthilfegruppe Frankfurt: 2. Februar - Ode an den Odenwald
199,04 km ist ein bisschen unhandlich für die Audax UK-Validierung. Da muss doch noch irgendwo ein knappes Kilometerchen zu finden sein?
 
In Großheubach würde ich vorschlagen den Roßhofweg zwischen Großheubach und Röllbach zu fahren. Verläuft fast parallel zur Landstraße und ist fast autofrei. Bringt auch noch knapp 1,5 km zusätzlich. Fahre ich immer wenn ich dort in umgekehrter Richtung durchkomme.

https://ridewithgps.com/routes/29223477
 
Zurück
Oben Unten