• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brennen unter dem Fußballen

Lasse Deine aktuellen Schuhe doch vom Schuhmacher weiten,habe ich bei meinen Winterschuhen machen lassen,kostete 5€ und hat sich rentiert!
Bevor Du viel Geld für neue Schuhe ausgibst wäre das zumindest einen Versuch wert....
Hattest du Leder oder unsere standart Kunststofftreter?
 
ich habe auch einen Spreizfuß extrem breit. Wirklich helfen tun da 1. genügend breite Schuhe 2. Halbe Einlagen vom Orthopäden, die alten Einlagen komplett raus nehmen, dadurch gewinnt man auch Platz im Zehenraum. 3. Schuhe mit einer Carbonsohle damit sich der Druck der Cleats auf die gesamte Sohle verteilt. Die Einlagen sind das Wichtigste da diese das Quergewölbe unterstützen und damit den Druck besser verteilen. Dennoch kommt es an sehr heißen Tagen vor, das die Fußballen anfangen zu brennen, dann eben lockern Zehen bewegen und ggf. kühlen. Ich trage übrigens SIDI schuhe, halt eine Nummer größer.
 
Einlagen helfen gar nichts, wenn der Schuh zu schmal ist!!! Da macht der beste Orthopäde nichts.
Hier ein Auszug aus meiner Homepage dazu:
Man kann daher im Groben nur zwischen Herstellern unterscheiden, die schmale oder breite Leisten als Schuhmodell anbieten.
Hersteller von schmalen Schuhen sind z.B.: Sidi, Northwave, Specialized
Hersteller von eher breiten Schuhensind z.B.: Shimano, Sidi, Northwave, Scott, Bontrager
Dem aufmerksamen Leser wird jetzt aufgefallen sein, dass es bei der Aufzählung zwei Doppelnennungen gibt. Das liegt daran, dass die beiden Firmen "codiert" breitere Schuhe anbieten. Radschuhe von Northwave werden in halben Größen angeboten. Allerdings sind die Radschuhe in der halben Größe nicht länger wie die Angabe suggeriert sondern breiter! Wenn also der normale Radschuh in 42 zu schmal ist, sollte man einen 42,5 probieren.
Ähnlich ist es bei Sidi, nur wird hier nicht die Grössenangabe missbraucht sondern die breitere Variante zur Grösse trägt den Beinamen MEGA.
 
Einlagen helfen gar nichts, wenn der Schuh zu schmal ist!!! Da macht der beste Orthopäde nichts.
Hier ein Auszug aus meiner Homepage dazu:
Man kann daher im Groben nur zwischen Herstellern unterscheiden, die schmale oder breite Leisten als Schuhmodell anbieten.
Hersteller von schmalen Schuhen sind z.B.: Sidi, Northwave, Specialized
Hersteller von eher breiten Schuhensind z.B.: Shimano, Sidi, Northwave, Scott, Bontrager
Dem aufmerksamen Leser wird jetzt aufgefallen sein, dass es bei der Aufzählung zwei Doppelnennungen gibt. Das liegt daran, dass die beiden Firmen "codiert" breitere Schuhe anbieten. Radschuhe von Northwave werden in halben Größen angeboten. Allerdings sind die Radschuhe in der halben Größe nicht länger wie die Angabe suggeriert sondern breiter! Wenn also der normale Radschuh in 42 zu schmal ist, sollte man einen 42,5 probieren.
Ähnlich ist es bei Sidi, nur wird hier nicht die Grössenangabe missbraucht sondern die breitere Variante zur Grösse trägt den Beinamen MEGA.

Woher hast du die Info, dass bei Northwave die halben größen breiter sind? Auf deren Homepage kann ich zu dem Thema nichts finden und die Größentabellen sagen aus, dass die Schuhe auch bei den halben Größen nur länger werden aber nicht breiter.

Wobei, Gößentabellen: Ich muss gerade heute zwei paar Shimano S-Phyre zurück schicken, die ich nach Größentabelle ausgewählt habe aber trotzdem zu klein sind.
 
Nach Größentabelle hab ich fast durchgehend 43 und da komm ich nicht mal vom Spann rein. Ob die Länge passt, kann ich daher nicht mal sagen. Hab jetzt einen Northwave mit wide fit in 45,5. Liegt zwar auch etwas an, aber drückt nicht. Habe sie immer abends anprobiert.

Tipp: wenn Internet, dann bestellt einfach einiges. Hab insgesamt 14 Stück bestellt und die fallen alle so unterschiedlich aus. Auch bei der selben Marke ganz andere Formen und Größenverhältnisse. Und ob 1 kleiner Karton oder großer macht den Braten nicht fett.
 
ich habe auch einen Spreizfuß extrem breit. Wirklich helfen tun da 1. genügend breite Schuhe 2. Halbe Einlagen vom Orthopäden, die alten Einlagen komplett raus nehmen, dadurch gewinnt man auch Platz im Zehenraum. 3. Schuhe mit einer Carbonsohle damit sich der Druck der Cleats auf die gesamte Sohle verteilt. Die Einlagen sind das Wichtigste da diese das Quergewölbe unterstützen und damit den Druck besser verteilen. Dennoch kommt es an sehr heißen Tagen vor, das die Fußballen anfangen zu brennen, dann eben lockern Zehen bewegen und ggf. kühlen. Ich trage übrigens SIDI schuhe, halt eine Nummer größer.

Hallo,
Punkt 1: ist in Arbeit bin auf der Suche, SIDI wäre eine Option.
Habe die Schuhe pauschal beim Orthopäden weiten lassen. Kostenpunkt: 0 Euro

Punkt 2: habe neue Einlagen bekommen, kein Leder. Sind ziemlich weich. Alte Einlagen natürlich raus.
Diese Einlagen passen allerdings nicht wirklich in die jetzt vorhandenen Northwave. Daher ist Punkt 1 aktuell ein "must be".

Punkt 3: Schuhe mit Carbonsohle / Druckverteilung. So ist es jetzt, ja. Neue Schuhe sollen auch so sein.

Eine leichte Verbesserung ist nun (auch ohne neue Schuhe) schon gegeben. Werde die Position der Cleats noch einmal checken.

Sobald ich neue Schuhe gefunden habe melde ich mich (hoffentlich) mit einer 100% Lösung wieder.

Edit: Soeben SIDI Genius 7 in den Warenkorb gelegt...werde nachberichten. (1 und 2 Nummern größer als die jetzigen...mal gucken welche "passen")

Gruß,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse Deine aktuellen Schuhe doch vom Schuhmacher weiten,habe ich bei meinen Winterschuhen machen lassen,kostete 5€ und hat sich rentiert!
Bevor Du viel Geld für neue Schuhe ausgibst wäre das zumindest einen Versuch wert....

Ist gemacht...aber da sind natürlich auch Grenzen gesetzt. Reicht meiner Meinung nach leider nicht aus. ;)
 
Habe nun bei den Cyclassics die neuen "breiten" Schuhe + Einlagen probiert. Es war schon besser aber nicht perfekt, rechter Fuss komplett beschwerdefrei, links ab km 80 so lala. Werde es jetzt noch einmal mit "Gelkissen" unter den Fussballen probieren und nachberichten.
 
Solange der Fuss nicht komplett spreizen kann, also das Fussbett zu eng nützen auch Gelkissen nichts!
Da kannst du mit Einlagen arbeiten wie doof.
Sidi ist meines Wissens einer der Hersteller mit nur schmalem Fussbett. Kann ich aus meiner Probierzeit auch nur bestätigen.
 
Sidi ist meines Wissens einer der Hersteller mit nur schmalem Fussbett. Kann ich aus meiner Probierzeit auch nur bestätigen.
Sidi hat manche Modelle in “Mega“-Ausführung, die sind von der Sohle breiter und haben auch ein weiteres Obermaterial. Nach langer Suche bin ich mit diesen endlich zufrieden.
 
Ich habe die Kombination aus einem hohen Spann und breiten Fußballen. Nach endlosem Rumprobieren haben sich die "Mega" von Sidi auch bei mir als die beste Wahl herausgestellt. Bin jetzt seit gut zwei Jahren glücklich damit.
 
Das mit den "Mega" hatte ich auch auf meine website so beschrieben, ich selbst bin aber mit meinem Fuss an ihnen gescheitert.
Wie sind die Erfahrungen mit der Schuhgrösse bei Sidi selbst? Wie meistens eine Nr grösser kaufen?
 
Nicht ganz. In normalen Schuhen komme ich meist mit 45 zurecht. Den RR-Schuh habe ich in 45,5 Mega. Das MTB-Modell gab es nicht im halben Größen, daher habe ich die in 46. Die sitzen etwas weiter, ich würde sie aber noch als passend bezeichnen. In 45 waren sie jedenfalls zu knapp.
 
Ich fahre meine SIDI Mega auch in 41, sonst 40.

Was mir gut gefällt im Gegensatz zu meinen Bont sitzen sie hinten an der Ferse perfekt.

Was mir auch ein wenig geholfen hat, Gymnastik für die Füße und jetzt im Urlaub bin ich fast vier Wochen bis auf ein paar Ausflüge und die Radtouren nur Barfuß gelaufen. Mir graust es schon nächste Woche vor den schweren Sicherheitsschuhen
 
Möchte hier dieses Topic nochmals hervor holen da ich leider dieses Fußballen brennen auch habe.

Im Frühjahr neue Rennradschuhe die S-Works 7 gekauft und auf der Rolle zuerst kein Problem. Da mal langes Ausdauertraining und merkte schon das sich der linke Schuh nicht so toll anfühlt wie der rechte aber es ging noch. Wie es draussen zum fahren ging bei längere Trainingseinheit bekam ich erstmals das Fußsohlen brennen (185km) und die letzten 15km waren echt zum absteigen da bei jedem Druck es schmerzte.

Einlagesohle habe ich die von Currex Bike Pro.

Habe mir da einen Termin geholt für Bikefitting und hier hat er im Video gesehen das ich mit dem linken Schuh nicht zentral flach den Tritt auf's Pedal mache. Beim rechten Schuh passte es und hier hatte ich auch nie welche Probleme. Ich habe vorab im Shop für die S-Works passende Keile gekauft und hier haben wir so gut es geht dieses Problem behoben. Nur auf der Rolle fühlt es sich immer positiver an wie bei langen Ausfahrten selbst und das habe ich ihm auch gesagt.

in der Zwischenzeit war ich im Radurlaub alles so weit ok. So gestern ein 6h Rennen und musste leider aufhören wegen wieder Zehenballen brennen, schwere Beine und zuletzt kam alles zusammen mit der Hitze und keine Motivation wegen dem und habe beschlossen bei diesem Rundkurs ich fahre raus. Dieses brennen war echt hart so das ein Wiegetritt nicht mehr möglich war da der Druck wie das brennen vorne am Ballen wie im Zehenbereich gefühlt wie hier einer mit einem Messer sticheln würde.

Bin jetzt so weit das ich mir einen neune Schuh holen werde anstatt hier wieder zum Bikefitter zu gehen um Veränderungen vorzunehmen. Kann gut sein das ich wieder erst beim nächsten Rennen das brennen auftritt und das brauche ich nicht mehr.

Hatte vorher einen Sidi Wire Vernice Carbon und hier hatte ich nie diese Probleme. Ich habe ja schmale Füße eigentlich und kleine mit Freizeitschuhgröße 40 daher gibt es dieses Modell leider nicht mehr in meiner Größe schade. Obwohl ich nicht mehr 100% weiß, hatte ich Gr. 41 oder 41,5. Das aktuelle Modell wäre jetzt Sidi Wire 2 Carbon. Ob sich hier was geändert hat weiß ich nicht ausser die Schnalle wie die Position am Risst selbst. Denke ich werde hier mir in Gr. 41 wie 41,5 bestellen und testen.

Oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten