• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brennen unter dem Fußballen

Stephan_Stevens

Neuer Benutzer
Registriert
21 Januar 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Speziell bei Ausfahrten über 2h habe ich das Problem das der Fußballen "brennt".
(Meist auf beiden Seiten, nicht gleichzeitig...aber fast)

Kurzes Anhalten und herumlaufen hilft dann für ca. 20 min., danach würde ich am liebsten wieder anhalten.
(Bei Jedermann´s oder RTF´s nehme ich häufig die Versorgungsstationen mit...ohne wirklichen Bedarf an Nahrung...kurz absteigen hilft aber manchmal unheimlich)

Runder Tritt hilft auch ein wenig, zumindest für eine gewisse Zeit.

Cleats sind meiner Meinung nach richtig eingestellt.
(Gelenk vom "großen Onkel", Fußstellung etc.)

Ich trage in meinen normalen Schuhen immer Einlagen da ich schon ewig Senk spreiz Füße habe.
Diese Einlagen trage ich bisher auch in meinen Northwave Rennradschuhen.
(nix besonderes, 3x Klettverschluß, Carbonsohle, passen eigentlich wunderbar)

Der Orthopäde empfiehlt mir spezielle Einlagen und ggf. andere Schuhe.
Problem ist wohl die dauerhafte Druckbelastung im Bereich des Cleats.

Nun meine Frage, hat jemand auch dieses Problem gehabt?
Welche Einlagen / Schuhe haben geholfen oder für Linderung gesorgt?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Stephan
 
Bist Du absolut sicher, dass Dein Schuh breit genug für den Fuß ist? Einfach mal auf die original Innensohle stellen und schauen, ob der Fuß tatsächlich drauf passt.
 
Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Absenkung des Fussgewölbes. Durch die dauerhafte Tretbewegung in Kombination mit (zu) schwach ausgeprägter Fußmuskulatur und/oder Fehlstellung wird die empfindliche Bandstruktur gereizt. Ich habe auch das Problem. Bei mir hat es geholfen einen Schuh mit nicht ganz so harter Sohle in Kombination mit Einlagen, die das Quergewölbe stützen zu verwenden.
 
Bist Du absolut sicher, dass Dein Schuh breit genug für den Fuß ist? Einfach mal auf die original Innensohle stellen und schauen, ob der Fuß tatsächlich drauf passt.

Hallo, da passt mein Fuss tatsächlich nicht drauf. Fehlt in der Breite min. 1 cm. Wenn ich dich richtig verstehe muss ich also Schuhe suchen auf deren Innensohle mein Fuss komplett drauf passt? Habe jetzt schon 46...
 
Dein Problem ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Absenkung des Fussgewölbes. Durch die dauerhafte Tretbewegung in Kombination mit (zu) schwach ausgeprägter Fußmuskulatur und/oder Fehlstellung wird die empfindliche Bandstruktur gereizt. Ich habe auch das Problem. Bei mir hat es geholfen einen Schuh mit nicht ganz so harter Sohle in Kombination mit Einlagen, die das Quergewölbe stützen zu verwenden.

Was für einen Schuh hast Du?
 
Giro Trans E70. Dort ist eine Sohle dabei, die mit verschiedenen Keilen angepasst werden kann. Das ist aber in erster Linie für das Längstgewölbe gedacht
 
Hallo, da passt mein Fuss tatsächlich nicht drauf. Fehlt in der Breite min. 1 cm. Wenn ich dich richtig verstehe muss ich also Schuhe suchen auf deren Innensohle mein Fuss komplett drauf passt? Habe jetzt schon 46...

Dann bin ich zu 99% sicher, dass Dein Problem von den zu engen Schuhen kommt. Manche Hersteller bieten ihre Schuhe in verschiedenen Breiten an oder bauen generell etwas breitere Schuhe: Shimano, Northwave, Bont um nur mal ein paar Namen in den Ring zu schmeißen.
 
Mir hat mal ein Arzt gesagt das es auch an Zucker liegen könnte.
Wer macht sich denn bitte Zucker in die Schuhe?

Spaß beiseite, wenn die Schuheinlagen 1cm schmaler als die Füße sind würde ich zunächst mal alles Andere als Ursache ausschließen. Wenn das Problem mit passenden Schuhen, korrekt eingestellten Cleats und korrekter Sitzposition immer noch bestehen würde, dann könnte man mal nach gesundheitlichen Problemen forschen.
 
Gut, wenn man Hypochonder ist und einem in zu engen Schuhen die Füße wehtun kann man natürlich gleich mal ne Checkup 50 Untersuchung inklusive Hafenrundfahrt auf Krankenkasse machen lassen. Ob's das Problem löst sei dahingestellt ;)
 
Gut, wenn man Hypochonder ist und einem in zu engen Schuhen die Füße wehtun kann man natürlich gleich mal ne Checkup 50 Untersuchung inklusive Hafenrundfahrt auf Krankenkasse machen lassen. Ob's das Problem löst sei dahingestellt ;)

Nicht wirklch zielführend ... eher blöd
 
Gut, wenn man Hypochonder ist und einem in zu engen Schuhen die Füße wehtun kann man natürlich gleich mal ne Checkup 50 Untersuchung inklusive Hafenrundfahrt auf Krankenkasse machen lassen. Ob's das Problem löst sei dahingestellt ;)
Hypochonder? Ich glaub du meinst Sado Maso:D
 
...gute einlagen gibt es von Solestar...die fahre ich in jedem Schuh...seit dem hatte ich nie wieder Probleme...die Investition lohnt sich, sind nämlich nicht grade günstig...wenn man auf Carbon steht...
Früher hatte ich bei langen ausfahrten auch mit Fussballen-brennen Probleme...
 
Lasse Deine aktuellen Schuhe doch vom Schuhmacher weiten,habe ich bei meinen Winterschuhen machen lassen,kostete 5€ und hat sich rentiert!
Bevor Du viel Geld für neue Schuhe ausgibst wäre das zumindest einen Versuch wert....
 
Zurück
Oben Unten