• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsscheiben Shimano

Shimano RT-M800 160mm 107g. 42,50 €
Falls es danach immer noch Quietschen oder sich die Compound Scheibe verziehen sollte.

Ich habe nach zwei Versuchen diese Kombi aus Stahl ohne Alu und sonstigen Kühlmist erwendet, wobei ich den Adapter schon beim Laufradpaket dabei hatte:

Ashima AiRotor 160mm 85g. 19,50 € dazu
Centerlock Adapter auf 6-Fach DT Swiss in sehr hochwertiger Qualität 28g - wiederverwendbar 12,55 € beim Blumenhändler.
Macht 107 zu 113g also fast gleich.
Die Ersatzbremsscheibe kostet dann nur noch einen Zwanziger. Der Adapter ist logischerweise wiederverwendbar.

Nochmal meinen Beitrag aus Beitrag #7
Die Shimano Dinger haben mich genervt. Warum mehrschichtig bauen (leicht) und dann Gewicht hinzufügen um das dann zu kühlen?

Die Ashima sind einfach nur aus Stahl und leicht. Das verzieht sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
74266-00-d-119400.jpg


317187-00-d-657900.jpg


Vergleicht man mal die Ashima mit der angesprochenen Shimano, leuchtet mir (!) eigentlich sofort ein wo mehr Möglichkeiten zum Verziehen - mit entsprechender Soundbildung - bestehen. Bei der Shimano hängt die Scheibe (Edelstahl - Aluminium - Edelstahl) an einem steifen Aluspider. Bis zum äusseren Rand hin sind es dann 28mm, die sehr wenig bis garkeine Verzugsmöglichkeiten lassen.

Im Gegensatz dazu ist bei der Ashima die Fixierung der 2mm (?) Scheibe am Ende 6 langer Ärmchen...

Denkfehler meinerseits?

Klar, Preisvergleich höchstmöglich unfair aber wenn man für die Ashima noch einen Adapter hinzuzieht, nicht mehr so ganz.
 
Falscher Ansatz. Die Temperatur entsteht als erstes auf der Reibfläche. Und die ist sehr dünnes Stahlblech. Alu-Stahl= ungleicher Wärmeausdehnungskoeffizient kommt noch dazu. Bis die Temperatur auf die kleinen Kontaktpunkte zum Spider übertragen ist, hat die Reibfläche längst richtig Temperatur bekommen.
Die Theorie von Shimano ist nachvollziehbar. Alu transportiert Wärme schneller als Stahl. Kann man ganz leicht selbst testen: ein Alu-Halbzeug und eines aus Stahl an einen Schleifstein halten. Welches lässt man zuerst fallen?
Der Verzug geht auch wieder zurück, wenn die Scheibe abkühlt. Problematisch wird es wenn die Temperatur so hoch ist daß das Alu weich wird. Durch den Druck der Bremsbeläge werden dann die Stahlflächen zusammengedrückt und pressen das Alu heraus.
Die Ashima hat wenig Material zum Bremsen und kühlen, das ist richtig. Sie besteht aber durchgängig aus dem gleichen Werkstoff. Wenn sie sehr dünn gebremst wurde, kann es schon sein daß etwas herausbricht oder verbiegt.
Und Bremsen quietschen immer erstmal bei Feuchtigkeit. Auch am Auto.
 
Lassen ich mal so stehen. Allerdings bin ich äusserst Lernresistent ;), zudem hatte ich noch nie einen Eimergriff bei Shimano Zeugs an und für meine Zossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ähnliche Shimano und hatte damit Ärger. Die haben sich wohl verzogen und das, obwohl ich nicht einmal im Bergischen wohne.
Die Ashima sind sehr gut gefertigt. Bisher null Probleme. Ich dachte, bei einem Zwanni probiere ich das aus. Der DT Adapter war ja eh ein Gimmick zum Laufradsatz.
Insoweit für mich war die Entscheidung richtig.
 
Zurück
Oben Unten