• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsscheiben für CX

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
299
Reaktionspunkte
44
Hi!
Ich suche nach Bremsscheiben (160er) für ein Canyon Inflite mit Sram/Force Bremen. Gibt es da was besseres als die originalen von Sram- vielleicht auch mit anderen Belägen? Die Bremsleistung dieser finde ich zwar ok, aber gerade bei nassen Bedingungen nervt mich das Gequietsch doch sehr.

Gruß Thomas
 
Naja an den MTBs der Familie habe ich komplett Shimano verbaut (von Deore bis XTR)- da quietscht nahezu nichts. Da dachte ich mir, dass das bei Sram doch irgendwie auch gehen muss.
 
Naja an den MTBs der Familie habe ich komplett Shimano verbaut (von Deore bis XTR)- da quietscht nahezu nichts. Da dachte ich mir, dass das bei Sram doch irgendwie auch gehen muss.
Das Quietschen kommt durch Schwingungen die sich beim Bremsen entstehen. Die Gabel und der Hinterbau sind am MTB wesentlich stabiler ausgeführt als am RR/CX/ Gravelbike. Bau mal in dein MTB eine leichte Starrgabel ein und brems dann man wenn es Nass ist. Oder bau ins MTB einen extreme Leichtbaugabel ein dann ist dort auch nichts mehr ruhig.
 
Mag sein… vielleicht täuscht mich meine eigene Erfahrung, aber ich bin schon am MTB Magura und Sram gefahren und habe viele Freunde, die damit unterwegs sind. Wenn’s quietscht ist es selten ne Shimano.
 
Quietschen bei Nässe kann man m.E. nur vermeiden, wenn man vorm eigentlichen Bremsen die Bremse leicht zieht, sodass das Wasser weggebremst wird. Dann kann man bei Nässe quietschfrei fahren. Wenn man gleich voll in die Eisen geht, quietscht es. Ich habe schon viel rum probiert, alles hat gequietscht, egal ob leichtes oder schweres Zeug.
 
Zurück
Oben Unten