• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschalthebel reparieren ultegra ST 6600

tultegra

Neuer Benutzer
Moin zusammen,
gestern ist mir der Schaltzug gerissen. Im Anschluss habe ich wohl noch einmal zu stark den Schalthebel gedrückt, sodass mir dort ein winziges Teil für die Aufnahme des Schaltzuges herausgebrochen ist (siehe Foto). Es handelt sich um den rechten Schalthebel der Ultegra ST 6600 10-fach.
Schalthebel rechts.jpeg

Was meint ihr lässt sich sowas reparieren bzw. hat jemand so ein Ding schonmal auseinander gebaut?
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende
Tim

Danke für die Antwort und den Link;)
Hier nochmal ein genaueres Bild. Ist halt wirklich sehr klein.
IMG_20200419_163138122.jpg

Bist Du Dir sicher, dass das Stückchen zur Zugaufnahme gehört? Die sieht bei mir exakt so aus wie auf Deinem Foto, nach 3 Schaltvorgängen.

Sonst schwant mir allerdings Fürchterliches. Wenn es etwa wie das vordere(links) Ende dieser Teile geformt ist,
1587310157472.png

(2 und 3 von rechts sind aussagekräftigst, 4 könnte der im Mechanismus verbliebene Rest der Klinke sein - nur seitenverkehrt, das sind alles Teile aus linken STI)
dann dürfte sich nichts mehr rühren bzw nichts mehr arretieren im Hebel. Oder nur noch beim Betätigen des großen. Aber das hast Du ja sicher schon probiert? Klackt es in beide Richtungen?

Bin mir eigentlich relativ sicher, dass es zur Zugaufnahme gehört. Das Schalten geht auf jeden Fall noch (beide Richtungen).
Danke auf jeden Fall für das Bild. Ich werde mich am Wochenende mal ran setzen und das Ding auseinander nehmen. Dann erkenne bestimmt etwas besser welches Teil es ist;)
Ein Ersatz STI ist auf jeden Fall schon bestellt. Aus dem anderen wird ein kleines Bastelprojekt:)

Zurück