• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsleitung Hydr. Shimano erneuern, muss speziell was beachtet werden, Tipps?

Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
88
Reaktionspunkte
11
Sollte passen. Das Entlüftungskit kenne ich nicht, aber hast du auch den "Shimanotrichter" auf dem STI?
Funktioniert das Kit auch ohne den Trichter?
Beachten: Die mögliche Sauerei mit dem Öl!
 
Der Trichter ist wirklich wichtig. Ich hab mir das Kit vom Chinesen gekauft, der Preis von Shimano ist ja ziemliche Abszocke. Kann man aber ntürlich nur machen wenn man Zeit hat.
Auf jeden Fall ist der Trichter ein Muss. Baucht man ja auch schon für einen einfache Entlüftung
 
Ich werde mir so ein Set mit Trichter besorgen, danke.

Im Prinzip ist doch bei der neuen Leitung nach entsprechendem Ablängen dann durch die Gabel führen und beidseitig die Olive sowie die Insertpins einzuschlagen, am Sti und bremsschuh anschließen und dann mit der Spritze das Mineralöl einfüllen, dies erledigt sein?

die vorhandenen Verbindungensschrauben könnte man doch weiter verwenden?

Wie deinstalliere ich am besten die vorhandene Leitung?
Wie als würde ich entlüften nur das ich von unten mit der Spritze Luft rein drücke bis oben im Trichter alles Öl rausgekommen ist?
 
Wie als würde ich entlüften nur das ich von unten mit der Spritze Luft rein drücke bis oben im Trichter alles Öl rausgekommen ist?
genaus so hab ich das gemacht
Wie deinstalliere ich am besten die vorhandene Leitung?
unten Beutel oder Spritze anbringen, oben und unten aufmachen und Öl absaugen oder raustropfen lassen.
Ich habs einmal mit der Spritze gemacht das ging gut. Hab da aber in Videos auch mit dem beutel gesehen. Was besser ist weiss ich nicht

PS: Ich würde die Bremsbeläge entfernen, bevor ich das Öl ablasse und erst nach dem Neubefüllen weider dran machen, damit da kein Öl drankommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
genaus so hab ich das gemacht

unten Beutel oder Spritze anbringen, oben und unten aufmachen und Öl absaugen oder raustropfen lassen.
Ich habs einmal mit der Spritze gemacht das ging gut. Hab da aber in Videos auch mit dem beutel gesehen. Was besser ist weiss ich nicht

PS: Ich würde die Bremsbeläge entfernen, bevor ich das Öl ablasse und erst nach dem Neubefüllen weider dran machen, damit da kein Öl drankommen kann
...und den Platzhalter nicht vergessen sonst fliegt dir evt. ein Kolben raus*
 
Platzhalter nicht vergessen sonst fliegt dir evt. ein Kolben raus
den hatte ich vergesse zu erwähnen :(

Was mir noch als Tipp eingefallen ist: Wenn du den Schlauch auf den Nippel drückst, pass auf das der ordentlich drauf sitzt. Und das Öl vorsichtig mit wenig Druck befüllen. Ich hab es schon geschafft sich der Schalauch vom Nippel löst und das gibt ne kleine Sauerei
 
Zuletzt bearbeitet:
nten Beutel oder Spritze anbringen, oben und unten aufmachen und Öl absaugen oder raustropfen lassen.
Ich habs einmal mit der Spritze gemacht das ging gut. Hab da aber in Videos auch mit dem beutel gesehen. Was besser ist weiss ich nicht
Mit der Spritze raus saugen (unten) sollte schneller sein.
 
Zurück
Oben Unten