• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsleitung Hydr. Shimano erneuern, muss speziell was beachtet werden, Tipps?

ventilkappenabkapperkappe

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

da meine vordere Bremsleitung zu kurz für einen längeren Vorbau ist, möchte ich diese erneuern.

Bremsanlage Shimano 105 BR-R7070, Hydr.
SCHALT-/ BREMSGRIFFEINHEIT Shimano 105 ST-R7020

nun hatte ich vor mir Folgendes zu bestellen-


(Oder ähnlich)

Ist beim abbauen der alten Bremsleitung oder sonst wo etwas spezielles zu beachten?
Danke.
 

Drek

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2020
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
472
Sollte passen. Das Entlüftungskit kenne ich nicht, aber hast du auch den "Shimanotrichter" auf dem STI?
Funktioniert das Kit auch ohne den Trichter?
Beachten: Die mögliche Sauerei mit dem Öl!
 

laeufer2109

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
126
Der Trichter ist wirklich wichtig. Ich hab mir das Kit vom Chinesen gekauft, der Preis von Shimano ist ja ziemliche Abszocke. Kann man aber ntürlich nur machen wenn man Zeit hat.
Auf jeden Fall ist der Trichter ein Muss. Baucht man ja auch schon für einen einfache Entlüftung
 

ventilkappenabkapperkappe

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Ich werde mir so ein Set mit Trichter besorgen, danke.

Im Prinzip ist doch bei der neuen Leitung nach entsprechendem Ablängen dann durch die Gabel führen und beidseitig die Olive sowie die Insertpins einzuschlagen, am Sti und bremsschuh anschließen und dann mit der Spritze das Mineralöl einfüllen, dies erledigt sein?

die vorhandenen Verbindungensschrauben könnte man doch weiter verwenden?

Wie deinstalliere ich am besten die vorhandene Leitung?
Wie als würde ich entlüften nur das ich von unten mit der Spritze Luft rein drücke bis oben im Trichter alles Öl rausgekommen ist?
 

laeufer2109

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
126
Wie als würde ich entlüften nur das ich von unten mit der Spritze Luft rein drücke bis oben im Trichter alles Öl rausgekommen ist?
genaus so hab ich das gemacht
Wie deinstalliere ich am besten die vorhandene Leitung?
unten Beutel oder Spritze anbringen, oben und unten aufmachen und Öl absaugen oder raustropfen lassen.
Ich habs einmal mit der Spritze gemacht das ging gut. Hab da aber in Videos auch mit dem beutel gesehen. Was besser ist weiss ich nicht

PS: Ich würde die Bremsbeläge entfernen, bevor ich das Öl ablasse und erst nach dem Neubefüllen weider dran machen, damit da kein Öl drankommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

pointex

Aktives Mitglied
Registriert
23 September 2012
Beiträge
877
Punkte Reaktionen
305
genaus so hab ich das gemacht

unten Beutel oder Spritze anbringen, oben und unten aufmachen und Öl absaugen oder raustropfen lassen.
Ich habs einmal mit der Spritze gemacht das ging gut. Hab da aber in Videos auch mit dem beutel gesehen. Was besser ist weiss ich nicht

PS: Ich würde die Bremsbeläge entfernen, bevor ich das Öl ablasse und erst nach dem Neubefüllen weider dran machen, damit da kein Öl drankommen kann
...und den Platzhalter nicht vergessen sonst fliegt dir evt. ein Kolben raus*
 

laeufer2109

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
126
Platzhalter nicht vergessen sonst fliegt dir evt. ein Kolben raus
den hatte ich vergesse zu erwähnen :(

Was mir noch als Tipp eingefallen ist: Wenn du den Schlauch auf den Nippel drückst, pass auf das der ordentlich drauf sitzt. Und das Öl vorsichtig mit wenig Druck befüllen. Ich hab es schon geschafft sich der Schalauch vom Nippel löst und das gibt ne kleine Sauerei
 
Zuletzt bearbeitet:

kurbelknarzer

Can ‘U feel it ?!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
20
nten Beutel oder Spritze anbringen, oben und unten aufmachen und Öl absaugen oder raustropfen lassen.
Ich habs einmal mit der Spritze gemacht das ging gut. Hab da aber in Videos auch mit dem beutel gesehen. Was besser ist weiss ich nicht
Mit der Spritze raus saugen (unten) sollte schneller sein.
 
Oben