• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsleistung alter Shimano 6600 zu neuen 8100

treckrock

Mitglied
Registriert
30 September 2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Vor vielen Jahren, als ich noch dem Leichtbau verfallen war, habe ich für meine Carbonlaufräder sehr leichte Carbon Felgenbremsen angebaut, die aber nicht die Bremsleistung der eigentlich verbauten Shimao Bremsen hatten.

Nun, da der Leichtbau Trip bei mir beendet ist, möchte ich wieder Shimano Bremsen anbauen.

Meine Frage, ich habe ja noch die Alten Shimano BR-6600, kann ich die wieder anbauen oder haben die Neusten Shimano BR-R8100
eine bessere Bremsleistung? (fahre nur in der Ebene)

Belege fahre ich die gelben SwissStop
Carbonfelgen sind die MAVIC Wheelset Ksyrium Pro Carbon SL


Oder könnt Ihr andere Hersteller (Bremsen oder Beläge) die merkbar besser Bremsen empfehlen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dir BR-6600 haben noch das alte Seileinzugverhältnis, die nächsten Generationen ab BR-6700 etc hatten ein etwas veränderten Seileinzug.

Dadurch wird die Hebelkraft verändert.
Wie das mit deinen Bremsgriffen harmoniert wissen wir nicht.
Steifer sind die Bremskörper der BR-9100 schon geworden im Vergleich zu den Vorgängern.

Ich würde erstmal nach optimalen Bremsbelägen für deinen Felgentyp schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die letzten und aktuellen Shimano Bremszangen sind sehr steif und bauen ordentlich Bremskraft auf.
Ich fahre aktuell die 8000er Ultegra mit Carbon Clincher und die sind top.
 
Vielleicht absichtlich. Bei Alu waren das immer Felgenfresser. Carbonbeläge von Shimano hatte ich nie. Je schneller die Felgen durch sind umso schneller kauft der Kunde neue (Shimano-) Laufräder.
 
Die aktuell Shi,mano Carbon sind nicht so schlecht. Hatten bei mir besser funktioniert als die roten Campa.
Alles klar. Als ich noch Felgenbremse fuhr, machte ich immer einen Bogen um die Shimano Beläge.
Bei Aluflegen habe ich Swissstop BXP verwendet. Bei Carbon Felgen Swissstop Black Prince und Campa rot. Wobei ich mit den Campa rot die besten Erfahrungen hatte. Schön hat Shimano da aufgeholt.
 
Da hast du betreffend Bremsbeläge eine schlechte Wahl getroffen
Bei der Bremsleistung im trockenen kann ich nicht meckern, fahre aber auch nur in der Ebene und da Bremsen sie wirklich gut.
Bei Alu waren das immer Felgenfresser
Da habe ich natürlich noch keine Erfahrung, wird aber bei mir nicht so entscheident sein, wie oben geschrieben, fahre ich nur in der Ebene und da muss ich wenig Bremsen.

Könnte beim nächsten Wechsel ja die Swissstop Black Prince ausprobieren, kosten aber auch gleich fast das doppelte.
 
Bei der Bremsleistung im trockenen kann ich nicht meckern, fahre aber auch nur in der Ebene und da Bremsen sie wirklich gut.

Da habe ich natürlich noch keine Erfahrung, wird aber bei mir nicht so entscheident sein, wie oben geschrieben, fahre ich nur in der Ebene und da muss ich wenig Bremsen.

Könnte beim nächsten Wechsel ja die Swissstop Black Prince ausprobieren, kosten aber auch gleich fast das doppelte.
Wenn du jetzt schon zufrieden bist gibt es doch keinen Grund für die Ausgabe des doppelten Preises.
Um dann doppelt zufrieden zu sein? Spieltrieb?
 
Zurück
Oben Unten