• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremshebelschraube abgebrochen - Rahmen noch zu retten?

Hallo,

gerade habe ich eine alte Campa-Schraube in das Gewinde gedreht und auf einmal ist sie abgebrochen.

Wie ihr an dem Bild seht, steht nur ein winziger Teil noch heraus, an eine Zange ist nicht zu denken.

Irgendwelche Tips?

Danke im Voraus.

Anhänge

• IMG_1229.jpg
    IMG_1229.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 307
AW: Bremshebelschraube abgebrochen - Rahmen noch zu retten?

Entweder mit einer Säge oder einer 3-Kantfeile, VORSICHTIG einen Schlitz in den überstehenden Schraubenrest feilen oder sägen, anschließend solltest du sie rausgedreht bekommen.

Viel Erfolg

Oder wenn vorhanden Dremel.

Gleich vorweg: Vielen Dank für die Antworten, helfen wirklich weiter.

Dennoch: Gibt es einen Profi für so etwas? Der Rahmen ist mir leider sehr wichtig, und ich will das bestmögliche Ergebnis erzielen. Die finanzielle Seite ist da sogar eher sekundär. Aber ich wüsste nicht einmal nach welchem Berufsbild ich googlen sollte. Irgendwelche Ideen diesbezüglich?

Oder Loch rein bohren und mit Linksdreher probieren

Das ist nicht die Schraube für Bremshebel, sondern werden damit die Zuganschläge oder Rahmenschalthebel befestigt.
Falls Du unbedarft bist, wird Dir jeder Schlosser helfen können. Für kleines Geld, denke ich.

Linksgewinde reinbohren und dann mit einer entsprechenden Schraube rausdrehen.

Du hast absolut recht, ich weiss nicht, wie ich darauf gekommen, dass das Bremshebel sind. Vielleicht in der Panik nicht in der Lage gewesen klar zu denken, sorry.

Das sollte jeder Fahrradmechaniker innerhalb kurzer Zeit raus bekommen. Wenn nicht sollte er seinen Gesellen-/Meisterbrief schnellstens wieder abgeben.

Bevor ich irgendeinen Feld- Wald und Wiesenschlosser daran rumbasteln lassen würde (Nichts gegen Schlosser!): Ab zum Mechaniker des geringsten Misstrauens...

Das sollte jeder Fahrradmechaniker innerhalb kurzer Zeit raus bekommen. Wenn nicht sollte er seinen Gesellen-/Meisterbrief schnellstens wieder abgeben.

Bevor ich irgendeinen Feld- Wald und Wiesenschlosser daran rumbasteln lassen würde (Nichts gegen Schlosser!): Ab zum Mechaniker des geringsten Misstrauens...

dann muß aber der fahrradmechaniker der alte dicke mit der hornbrille sein.

der junge mit oakley brille bricht sich dabei die finger:D

AW: Rahmenschalthebelschraube abgebrochen - Rahmen noch zu retten?

Also der Schruaben-Typ meinte, dass die Schruabe zu klein sei, um sie mit dem linksdreh-trick rauszubekommen.

Kann man den Sockel nicht abfräsen und einen neuen anlöten?

Der Dremel-Tipp war schon richtig. Mit einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz rein schneiden und dann mit dem Schraubenzieher raus drehen. Mit einer ruhigen Hand, kann das auch jeder Bastler.

Sicher geht die Schraube da wieder raus!

Reihenfolge: Schlitz reinsägen, mit dem Schraubendreher rausdrehen.
Wenn das nicht klappt, den Rahmen unter der Säulenbohrmaschine gerade einspannen und mittig eine Bohrung von 3mm in die Schraube, dann Linksdreher.
Wenn das auch nicht klappt, Schraube vollständig ausbohren.

Voraussetzung ist immer ordentliches Werkzeug, mit der Handbohrmaschine hast Du da fast keine Chance.

Jader

Der Dremel-Tipp war schon richtig. Mit einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz rein schneiden und dann mit dem Schraubenzieher raus drehen. Mit einer ruhigen Hand, kann das auch jeder Bastler.

Vermutlich ist die Schraube wohl sehr festgrottet, deshalb ging sie wohl nicht raus. Daher vermute ich, dass er mit einem neuen Schlitz nicht viel weiter kommen wird, ausser, dass er die Schraube noch weiter vergniedelt. Aber was soll´s!
Drei Schrauber, drei Meinungen!

Vermutlich ist die Schraube wohl sehr festgrottet, deshalb ging sie wohl nicht raus. Daher vermute ich, dass er mit einem neuen Schlitz nicht viel weiter kommen wird, ausser, dass er die Schraube noch weiter vergniedelt. Aber was soll´s!
Drei Schrauber, drei Meinungen!

gerade habe ich eine alte Campa-Schraube in das Gewinde gedreht und auf einmal ist sie abgebrochen.
So schnell wird sie nicht festgerostet sein.

Wenn die Schraube nicht zu lang war, kann sie ja nicht so wahnsinnig fest sein.

Zurück