• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

bremshebel

iam_peter

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

ich hab eine frage und zwar bau ich gerade ein rennrad zusammen und wollte dafür ganz bestimmte bremshebel haben und zwar solche:

a46e_1.JPG

leider hab ich die auktion auf ebay verpasst. danach war ich im fahrradladen um zu fragen ob diese bremshebel dort zu kaufen gibt, fehlanzeige. die meinte das solche bremshebel so in deutschland nicht mehr zugelassen sind...es geht darum das man die bremse nicht nur in einer position betätigen kann, was manchmal sehr hilfreich ist.
weiß jemand von euch wo ich solche hebel herbekomme? oder hat jemand sowas etwas zuhause?

mfg
peter

Anzeige

Re: bremshebel
AW: bremshebel

Sei froh, daß Du die Dinger nicht ersteigert hast, das ist tatsächlich großer Schrott.
Wenn Du Zusatzbremshebel haben willst nimm lieber so was, das ist eine technisch saubere Lösung und kostet nicht die Welt (als Noname ca. 15€):
salsa_crosslevers.jpg

bin die bremsen tatsächlich mal in meiner jugend gefahren kann mich herrn castorp nur anschliessen von der funktion grosser sch . .
aber s halt die frage ob du n alten renner mit neum cyclocrosskrams verschönern willst funktioniert aber prima

Wenn es durchaus solche Schlabberhebel sein sollen gibts die auch bei eBay als Sofortkauf für etwas mehr als 10€. In Sachen Sicherheit sind die aber keine Verbesserung gegenüber normalen Hebeln, im Gegenteil. Davon abgesehen ist bei solchen Teilen die Qualität der eigentlichen Hebel, also der "Haupthebel" meistens auch nicht grade doll.

Diese Bremshebel gibt es noch im Brügelmann Katalog 2008 unter der Best.-Nr. 8.33.343.3 für 9.95 € (Paar). Laut dem Preis können diese jedoch kaum was taugen. Dort gibt es jedoch auch die Shimano Race für für 59.95 € das Paar oder den tektro Saccon racing für 19.90 € für Rahmenschalter, jedoch jeweils ohne Sicherheitsbremshebel.

Diese Bremshebel gibt es noch im Brügelmann Katalog 2008 unter der Best.-Nr. 8.33.343.3 für 9.95 €. Laut dem Preis können diese jedoch kaum was taugen.

Die stammen noch aus den 70- anfang 80er Jahren.
Damals mußte jedes Rad einen Rennbügel haben,war halt total modern.
Und da wegen der Körperhaltung kaum jemand damit fahren konnte,diese seltsamen Hebel.
Schön cool Oberlenker fahren.:rolleyes:
Brügelmann nennt die glaub ich ´Sicherheitsbremshebel´:spinner:
Sie sind aber alles andere als sicher.
Total wackelige Dinger.
Dann doch lieber Flatbar!

danke für die zahlreichen antworten.
es wird schon alles gut gehen mit den bremsen.
finde sie einfach vorteilhaft wegen dem aufrecht fahren.
nochmal vielen dank.

gruß peter.

Gerade wenn man viel oben am Lenker greifen will, sollte man lieber die Crosshebel nehmen. Sind ein paar Euro mehr, die sich in dem Fall aber auszahlen.

danke für die zahlreichen antworten.
es wird schon alles gut gehen mit den bremsen.
finde sie einfach vorteilhaft wegen dem aufrecht fahren.
nochmal vielen dank.

gruß peter.

Ich habe welche da, sogar mit Gummis an den eigentlichen Bremsgriffen. Kannst Du haben, schreib ne PN. Sind wohl sogar Shimanos und funktionieren nicht so schlecht.

Zurück