• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsgummis

Lali_the_Lu

Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Rad neue Bremsgummis. Jetzt fühlt das ganze sich etwas an, als wären die Gummis zu hart. Also das "weiche" Gefühl der alten Gummis ist weg. Bremsen die sich noch ein, oder können Gummis für das eigene Empfinden auch zu hart sein? Zusätzlich quietscht das Hinterrad bei starkem Bremsen jetzt.

Beste Grüße,
Sven

Hallo,

da ich meine Glaskugel zur Zeit nicht finde:

Einzelheiten wären nicht schlecht: welche Bremse, welche Beläge vorher /hinterher, etc.

Grüße

Das ist natürlich ärgerlich.

Bremse: Bontrager Speed Limit
Bremsbeläge Vorher: öhhh ich weiß nicht was Bontrager da standardmäßig verbaut, konnte es auch nicht finden.
Nachher: Gute Frage, die flogen noch von meinen alten Ultegra Bremsen hier rum.

Was denn nun, neue Bremsgummis oder alte Bremsen? :)
Oder waren das Ersatzgummis für die Ultegras?

Ganz genau passen neue Gummis natürlich nicht zur Felge, aber ich habe das rein gefühlsmässig anders in Erinnerung - sobald die Gummis passen bremst es härter als am Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich nochmal nachdenke, ich hatte es an einer 2012er 105 noch, da hab ich dann SwissStops drauf gemacht. Fühlte sich beim Bremsen stumpf an mit den 105ern.

Ich habe 5700er und 6700er Bremsen mit Original-Belägen die ich normal bis knackig finde, auf Campa-Felgen bremst sich das gut.

Dann noch KinLin-Felgen die mit den Shimanos rubbeln - morgen schaue ich nochmal wie sich das mit langschenkligen Shimano R650 Bremsen mit irgendwelchen anderen Gummis (BBB?) macht. Die haben so einen Wurmfortsatz am Ende der sich erstmal auf die Felge drückt und wohl Wasser wegwischen soll. Ist die Montagehilfe wie mir jetzt klar ist. Werde mir mal ein Paar Koolstop zum testen hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück