• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsflanke Zipp - tatsächlich ungefahren?

Das hab ich auch gemacht, aber es könnte ja theoretisch sein, dass ältere Gererationen noch nicht so sauber gearbeitet wurden. Es waren genau solche Bilder, die mich dann stutzig gemacht haben. Komischerweise sind die Felgen generell sehr unschön gefertigt. Deswegen hab ich auch schon an einen Chinakopie gedacht, aber da sind dann meist keine DT Swiss Naben drauf, außer man speicht eben selber um. Ich in mir auch ziemlich sicher, dass die eher ein 2010er Baujahr sind, als 2014.
 
@solution85
Das Problem ist eben, wenn man keine Erfahrungen mir den Zipps hat. Schnell wird auch schon mal jemand zu unrecht verurteilt. Einige Kollegen meinten, das die Zipps öfter nicht die beste Optik hätten und das so normal sein könnte. Für mich ist die Optik ehrlichgesagt auch nicht akzeptabel, aber auf den kleinen Bildern bei den div Gebrauchtbörsen ist das einfach nicht zu erkennen.
Aber deine Meinung dazu bestärkt mich, dass mein Bauchgefühl genau richtig war...
 
sry aber auch china kopien können nach wunsch aufgebaut werden in china ...

ich habe ja schon öfter in china räder geordert (welche allerdings in Taiwan gefertigt wurden) und die sahen nicht ansatzweise so schlecht verarbeitet aus

wenn muss dass wohl eher C - Ware aus irgend einem werk sein welche dann verramscht wurde ... auch in china bekommst du dass was du bereit bist zu zahlen ... die naben werden wohl das wertvollste sein

allein die tatsache dass er plötzlich doch einen recht hohen Betrag runter gehen würde, würde mich skeptisch machen dass das ganze gehörig stinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
@solution85
Das Problem ist eben, wenn man keine Erfahrungen mir den Zipps hat. Schnell wird auch schon mal jemand zu unrecht verurteilt.
Solche Mängel von denen du redest gibt es nicht. Dir wurde gebrauchter und herunter gerockter Schrott abgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipp Vorderräder haben in der Regel 18 Speichen. Deines hat 20. Das hätte schon der erste Hinweis sein können, dass hier etwas nicht stimmt.
2014 ist jetzt auch nicht so super alt. Da kann man ja noch problemlos Informationen zu dem Modell recherchieren, bevor man 700€ ausgibt.

Ich vermute mal, Du bist noch etwas jünger. Versuche dein Geld wieder zu bekommen (der Verkäufer scheint ja zumindest kooperativ zu sein) und betrachte den Rest als wertvolle Erfahrung.
Man sollte es den Verkäufern von Fakes (u.s.w.) nicht zu einfach machen. Es gibt halt leider nicht nur nette Menschen im Internet ;)
 
Sehen tatsächlich etwas seltsam aus. Habe hier noch 2011er Zipp 404 am Rad. Die Verarbeitung ist bei weitem besser. Ob Deine Original sind ist von den Bildern schwer zu beurteilen.Felgen mit Dimple-Oberfläche hatte ich letztes Jahr mal bei irgendeinem Asia-Onlineshop gesehen. Der Übergang zur Bremsfläche sieht sehr schlecht verarbeitet aus. Die Bremsfläche selbst ist entweder etliche tausend Kilometer gefahren und vielleicht auch mit den falschen Belägen zerstört worden. Vielleicht auch zu heiß geworden. Baujahr 2014 bezweifle ich sehr stark. Die Aufkleber sind von einer viel älteren Serie. Außerdem gabs seit 2014 längst die Firecrest Felgen. 20 Loch sind eigentlich für Zipp ungewöhnlich. Tubular war sehr oft 16/20 Loch, Clincher 18/24 Loch oder 16/24 Loch. Für Bahnräder gab es auch 28 oder 32 Loch. Andere Lochzahlen sind untypisch bei Zipp.
Insgesamt stimmt Einiges an den Rädern nicht.
 
Zipp Vorderräder haben in der Regel 18 Speichen. Deines hat 20. Das hätte schon der erste Hinweis sein können, dass hier etwas nicht stimmt.
2014 ist jetzt auch nicht so super alt. Da kann man ja noch problemlos Informationen zu dem Modell recherchieren, bevor man 700€ ausgibt.

Ich vermute mal, Du bist noch etwas jünger. Versuche dein Geld wieder zu bekommen (der Verkäufer scheint ja zumindest kooperativ zu sein) und betrachte den Rest als wertvolle Erfahrung.
Man sollte es den Verkäufern von Fakes (u.s.w.) nicht zu einfach machen. Es gibt halt leider nicht nur nette Menschen im Internet ;)
Noch etwas jünger - schön wärs! ;)
Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer...
Der Verkäufer hat anscheinend bewusst und geschickt getäuscht. Die Bilder auf der Gebrauchtplattform werden leider auch immer ziemlich runtergerechnet. Da kann man den Zustand oft nicht zu 100% beurteilen. Ich habe vor dem Kauf einen befreundeten und erfahrenen Rennradfahrer um Rat gebeten, der hat das Angebot ebenfalls für ok erachet. Wenn man weiß wie und wo man recherchiert, kann man natürlich alles in Erfahrung bringen. Aber so einfach ist das nicht immer. Beim nächsten Mal werd ich euch sicher vor dem Kauf um Rat bitten...:)
Gleich bei Erhalt der Felgen bin ich schon etwas stutzig geworden und habe deshalb zur Sicherheit gleich Fotos gemacht. Ich wollte hier anfangs bewußt nicht zu sehr meine Meinung kuntun, sondern abwarten was ihr unbeeinflusst dazu sagt.
Ihr bestätigt meine Vermutung, dass bei den Felgen aus mehreren Gründen etwas faul ist.
Vielen Dank für eure Einschätzung!
Ich hab übrigens schon den Rechtsanwalt eingeschaltet...
 
... Deswegen hab ich auch schon an einen Chinakopie gedacht, aber da sind dann meist keine DT Swiss Naben drauf, außer man speicht eben selber um. ...

Ich würde behaupten, dass DT Swiss die meistverbauten „Markennaben“ bei den Chinalaufrädern sind, die man „ab Werk“ bekommen kann.

Würden meine billigsten Chinaräder die ich hätte bestellen können, so aussehen, hätte ich den Satz reklamiert. Das ist echt der Witz des Jahrhunderts, dass die als ungefähren angeboten werden!

Was sagt denn der Rechtsanwalt, wie es um deine Chancen steht? Das würde mich brennend interessieren.

Vielleicht habe ich es auch überlesen. Wo hast du gekauft? Hier im Bikemarkt? Oder Ebaykleinanzeigen? Oder oder oder?

Viel Erfolg auf jeden Fall - richtig ätzender Beschiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber beide älter (vor 2010). Ich bezog mich auf eher "neuere" Modelle.

Ich bin kein Zipp-Experte, aber die meisten VR die ich, aus den letzten Jahren gesehen habe, hatten 18 Speichen. Auch 16 Speichen ist nach meinem Gefühl eher selten bei Zipp.

Ich bin mir auch hier nicht ganz sicher, aber konnte man nicht in den 2000ern bei Zipp nur die Felgen kaufen?
 
Sind aber beide älter (vor 2010). Ich bezog mich auf eher "neuere" Modelle.
Danke für die Einschätzung, dann hat mich der Verkäufer des oben geposteten Angebotes ebenfalls angeschwindelt, er meinte sie sind von 2015...
Man darf wirklich nichts mehr glauben...
 
Wieso unterhalst du dich noch mit dem darüber, welches Baujahr die nun wirklich haben. Das ist doch eh ein Lügner und wer einmal lügt den glaubt man nicht. Eigentlich sollte das einzige Gesprächsthema sein, wie du am schnellsten dein Geld wieder bekommst.
 
Wieso unterhalst du dich noch mit dem darüber, welches Baujahr die nun wirklich haben. Das ist doch eh ein Lügner und wer einmal lügt den glaubt man nicht. Eigentlich sollte das einzige Gesprächsthema sein, wie du am schnellsten dein Geld wieder bekommst.
Sorry, ist jetzt etwas verwirrend mit den vielen Inseraten. Ich meinte nicht den Verkäufer, der mir den LRS angedreht hat, sondern den von einem der gerade oben geposteten Inserate. Ich hoffe, jetzt ist es verständlich...
Ist deswegen relevant für meine Causa, da dann "mein Verkäufer" eine weitere unrichtige Angabe (Falsches Baujahr) gemacht hätte.
 
Danke für die Einschätzung, dann hat mich der Verkäufer des oben geposteten Angebotes ebenfalls angeschwindelt, er meinte sie sind von 2015...
Man darf wirklich nichts mehr glauben...
2015 ist das nicht. Da gab es schon Firecrest. Das sieht man an der Struktur der Bremsflanken.
 
Zurück
Oben Unten