• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsflanke Zipp - tatsächlich ungefahren?

Flo-Rider

Neuer Benutzer
Registriert
18 Juni 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
10
Liebe Forumsgemeinde,
vor Kurzem habe ich einen Zipp LRS (Firecrest 303+404) angeblich BJ 2014 als Privatkauf erworben und mir schicken lassen. Er wurde als ungefahren bezeichnet. Vor allem die Bremsflanke vo li sieht aber etwas verdächtig auch, ebenso li hi, was meint ihr durchgebremst oder normal? Es sind übrigens DT Swiss 240s Nabendrauf.
Wär toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! So haben sie bei Erhalt ausgesehen:

Bremsflanke.jpg

Vorne links



Bremsflanke hinten.jpg

Hinten links

20200608_170832.jpg
 
Auf den Bildern kann man es schlecht erkennen, aber irgendwie sieht das so aus, als wären die Felgen mit viel zu tief eingestellten Bremsbelägen gefahren worden. Gab es überhaupt Zipp Laufräder mit DT Swiss Naben? Ungefahren sind die ganz sicher nicht....
 
Danke euch beiden! Das bestärkt meine Einschätzung.
Der Verkäufer hat ernsthaft gemeint, dass die ungefahren seien. Da ich mit Zipps noch keine Erfahrung habe, war ich anfangs gutgläubig und dachte ev. an eine schlampige Produktion und ev. nur optische Mangel, aber das kann hier wohl nicht zutreffen. Zu tief eingestellte Bremsbacken, daran hab ich auch schon gedacht, und wahrscheinlich wurden schon mehrere 1000km damit runtergespult...
 
Scheinbar sind die Schleifspuren, auch durch einen Aufkleber unterbrochen. Wie soll das gehen?
 
Jetzt mal im Ernst, sind die überhaupt echt.? Hat Zipp wirklich so eine (zumindest optisch) miserable Carbonverarbeitung? Chinafake?
 
Die optische Qualität ist wirklich miserabel, das kann ich bestätigen, an Chinafake hab ich auch schon gedacht, möglicherweise waren die früheren Zippfelgen so unschön gearbeitet, keine Ahnung. Mir fehlt da die Erfahrung. Wenn sich das Licht spiegelt, sieht man auch schon eine gelbe Harzschicht, sollte bei Composite nicht so aussehen.

Die Schleifspuren neben dem Aufkleber sind anscheinend schon bei der Fertigung entstanden und haben nichts mit den Abnützungen der Bremsflanken zu tun.
 
700,- inkl. neuen Reifen+neue 11fach Kassette+Tasche+Versand.
Wenn der Zustand der Felgen dem beschriebenen entspräche, ware das für mich ok, sie sind auch einigermaßen leicht..., aber so ist es wohl ein Griff ins Klo und ich habe auch nicht die Absicht, das so hinzunehmen...
 
Das sind Schlauchreifen oder? Es wäre toll, wenn du die Reaktion des Verkäufers, hier beschreiben könntest.
 
Ja Schlauchreifen! Die Reaktion des Verkäufers?
Sein erstes Angebot waren 70 Euro Nachlass, jetzt, nachdem ich etwas Dampf gemacht habe, würde er immerhin schon 250,- zurückzahlen, das ist für mich aber nicht akzeptabel. Und er meint immer noch ernsthaft die Felgen seien neu (zumindest hat er noch nicht das Gegenteil zugegeben). Ich könnte sie ja in der Zwischenzeit so hergerichtet haben...Zum Glück hab ich Fotos gemacht...
 
Servus, gibt zu den Zipp-Laufrädern auch ein User-Manual mit einem Abschnitt
"Indications of carbon fiber brake track wear". Vielleicht hilft es weiter. Aber ich glaube zuerst müßte man mal die Bremsbelagrückstände (wenn es denn welche sind) von der Bremsflanke entfernen ...

https://www.sram.com/en/service

Oben wurde es ja schon angedeutet. Die Anordnung der "Dimples" ist bei diesen Felgen irgendwie "anders". Kann natürlich mit verschiedenen Innovationsstufen erklärt werden, aber das Gesamtbild ist doch sehr verdächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind leider keine Belagsrückstände, sondern die darunterliegenden Carbonschichten...
 
Sehen denn die Haben neuwertig aus? Laufen die Räder rund? Wie der Freilauf unter der Kassette aussieht wäre auch interessant.
 
Die Naben haben zwar leichte Gebrauchsspuren (kann auch bei der Lagerung passieren) laufen aber sehr leicht und der Freilauf hat noch keine Einkerbungen bei der Kassettenaufnahme. Bei den Rädern ist mir jetzt noch kein Seitenschlag aufgefallen, nur zumindest hinten ein kleiner Höhenschlag, der kann aber auch vom Reifen stammen.
Man könnte theoretisch nur die Carbonfelgenringe kaufen und umrüsten. Ob man da die gleichen Speichen weiter verwenden kann, ist fraglich und preislich wird sich das auch kaum lohnen...
 
Also wenn ich mal kurz die Google-Bildersuche mit "Zipp 303 Schlauchreifen" bemühe, stoße ich auf Kleinanzeigen, bei denen die Flanken der gleichen Bauart selbst bei Gebrauchten noch wesentlich besser aussehen.. ?

1592508376394.png
 
Die Naben haben zwar leichte Gebrauchsspuren (kann auch bei der Lagerung passieren) laufen aber sehr leicht und der Freilauf hat noch keine Einkerbungen bei der Kassettenaufnahme.
Man bist du gutgläubig.... Genau wie in Erwägung gezogen hast, das die Bremsflanken so aussehen könnten, weil es sich um Produktionen handeln könnte. Wenn Zipp Räder raus gehen lassen würde, die nur halb so schlecht aussehen, dann würde die niemand kaufen. Selbst kleinste Kratzer, würden da bei den meisten wohl schon zur Reklamation führen.

Ach ja, viel Glück bei der Reklamation beim Verkäufer.
 
Zurück
Oben Unten