• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsentuning am Cube Cross Race?

Die TRP ist bekanntlich eine der schwächsten mechanischen Bremsen. Die alte BB7 bremst deutlich stärker. Unabhängig von Scheibe oder Belag.
Hatte beide lange Zeit im Einsatz und viele Stunden damit verbracht, diese zu "verbessern".
Für 250 Euro gibt es neue STi mit Bremsen also 105, grx oder Ultegra.
Die sind Welten besser.
Würde immer grx810 oder Ultegra nehmen wegen Servolink.

Bei ähnlichem Gewicht reicht mir (!) vorne die 160er und hinten die 140er Scheibe der SRAM Red, ebenfalls an einem Cube (aber Carbonrahmen) - vielleicht ist das Thema Hydraulik doch einen Versuch wert… habe aber auch 40mm-Reifen mit Profil montiert (Maxxis Reaver), vielleicht hat das Einfluss…
Kann schon sein, nur liegt der Aufwand relativ hoch - neue also hydraulische Brifters, da ich 10-fach fahre dann besser gleich 11-fach, also neue Brifters, Bremsen und noch ein 11-fach Schaltwerk.

Reifen fahr ich 32er. Die Reifen können natürlich schon einen Unterschied machen, auch natürlich der Grad der Steilheit. Wie gesagt, 15% gehen gerade noch so, längere Abfahrten mit durchgehend deutlich 15+% sind das Problem.

Die TRP ist bekanntlich eine der schwächsten mechanischen Bremsen. Die alte BB7 bremst deutlich stärker. Unabhängig von Scheibe oder Belag.
Hatte beide lange Zeit im Einsatz und viele Stunden damit verbracht, diese zu "verbessern".
Für 250 Euro gibt es neue STi mit Bremsen also 105, grx oder Ultegra.
Die sind Welten besser.
Würde immer grx810 oder Ultegra nehmen wegen Servolink.

Einen Satz BB7 hab ich auch noch rumliegen
Wir haben bei einem cube nuroad mit mechanischer Shimano bei einem Freund auf die trp Spyre mit trick stuff scheiben und Power Belägen aufgerüstet und seit dem ist er damit sehr zufrieden. Und diese Jahr ist er die Pamir gefahren mit ordentlich Gepäck (wobei es dann natürlich nicht super schnell bergab auf feinstem Asphalt geht).

Oder halt auf hydraulische aufrüsten, das hab ich bei meinem Cube Nuroad gemacht, dass zumindest die trp schon hatte (und ansonsten Tiagra). Da ist die Modulation schon sehr viel feiner, hatte aber nicht das Gefühl dass es an sich besser bremst.
TRP Spyre hab ich auch - gut zu wissen, dass ein vergleichsweise günstiges Upgrade auch Zufriedenheit bringen kann. Den Pamir Highway bin ich auch mal gefahren damals mit 26" Reiserad mit Felgenbremsen, auch relativ schwer beladen, war aber kein Problem, die Straßen sind ja auch selten mal steil, LKWs müssen ja auch noch hoch kommen.

Falls du doch auf hydraulische wechseln magst und die Tiagra 4700 hast, kannst du afaik sogar 2x11 mit dem Umwerfer fahren, der hat die selbe pull ratio. Brauchst dann also wirklich nur STI und Bremsen.

Vielleicht habe ich es überlesen: Bekommst Du denn die Hinterradbremse zum Blockieren?

Ich (75kg) hatte bei meinem Stevens Gavere auch eine TRP, klappt auch nicht. Komischerweise ist diese Bremse bei manchten Top, bei anderen nicht zu gebrauchen. Mir wurden dann eine Shimano BR 315 angebaut und die Bremsscheiebe getauscht: Deutlich besser. Kommt zwar nicht an die bei meinem vorherigen Rad verbaute AVid BB7 heran, für meine Bedingungen reicht es.

Ich habe die Growtac an meinem Trek Domane verbaut - wollte meine 11-fach Red Etap gerne weiterfahren. Ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden...wohne im Mittelgebirge! Hatte bisher 16/14 Scheiben, wechsle aber jetzt auf 16/16 Scheiben. Das Systemgewicht verlangt das wohl. Was ich an der Growtac gut finde, ist das Einstellen der Beläge zur Scheibe..kein Schleifen. Fahre die Equal mit Nokon Hüllen, wenig Stauchung,
für mich ok.
Für alle 4-Kolben Hydraulik Junkies natürlich unfahrbar...
Der limitierende Faktor ist eh der Fahrer, ob mit einer Felgenbremse oder auch mit einer Scheibe.
Am MTB fahre ich im Übrigen eine Trickstuff Bremse - um evtl. Vorurteilen vorzubeugen, ich kenne
die Unterschiede der beiden Systeme.

Zurück